1920 1280 effektor

Momentaufnahme: Digitalwerbung im Lockdown

Dass die Corona-Pandemie auch die deutsche Wirtschaft beeinflusst ist nicht neu. In der Werbeindustrie wird dies gerade besonders sichtbar. Auch hier musste das Pre-Corona Budget in Werbung gekürzt werden. Gemius wagte eine Momentaufnahme in der Woche 5 des Lockdowns, um…

weiterlesen
1920 1144 effektor

Viewability steigt auf Rekordwerte

Die Coronakrise hat uns in vielen Sinnen den Wind aus den Segeln genommen, dennoch profitieren manche unter uns zur Abwechslung auch von ihr und machen das Beste aus der aktuellen Situation. Durch die Kontaktsperre griffen mehr Menschen wieder auf Medien…

weiterlesen
1920 1211 effektor

Das Geheimnis erfolgreicher Marken

Was steckt hinter einer Marke? Ein Logo, ein Slogan oder doch nur ein Name? Die Antwort ist viel mehr und erfordert jahrelange Arbeit. Gerade für Startups ist die Markenbildung einnehmend, denn der Pool aktuell auf dem Markt registrierter Marken ist…

weiterlesen
1920 1280 effektor

Ist dies das Ende des Like-Buttons?

Die Facebook-Tochter Instagram ist nach wie vor eine beliebte Sammelsurium-Plattform für Menschen mit Interessen aller Art. Hier wird geliked, geteilt und kommentiert was das Zeug hält. Herz der Plattform war bisher immer der kleine Herz-Button, was sich aber möglicherweise bald…

weiterlesen
1920 1080 effektor

Storytelling für das Marken-Image

Weltweit unterscheiden sich die Zielgruppen voneinander. Unternehmen, die sich auf das Marketing spezialisiert haben, stehen damit vor einer großen Herausforderung, denn das Ziel des Marketings ist es ja, mit dem Kunden vor Ort über Storytelling in Kontakt zu treten. Storytelling…

weiterlesen
1920 1291 effektor

6 Tipps für Onlineshops in Krisenzeiten

1. Vertrieb sichern Bevor Sie eilige Schlüsse ziehen, gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und sich für den eigenen Onlineshop ein aktuelles Bild über die Lage zu verschaffen. Hier können Sie sich im ersten Schritt darum kümmern, dass wichtige…

weiterlesen
1920 1440 effektor

Ist der COVID-19 das Ende der Werbeindustrie?

Die Corona-Krise hat eine Wendung in der Kommunikationsbranche verursacht. Wie diese Wendung ausgehen wird, ist noch unbekannt und wird mit angehaltenem Atem seitens Werbetreibender beobachtet. Verständlich, denn für viele Marketer löst die Coronakrise auch Existenzängste aus. Viele Unternehmen haben in…

weiterlesen
1920 1284 effektor

XING-Umfrage: Coronakrise als Chance?

XING hatte kürzlich eine Allfacebook-Community Umfrage gestartet um den Einfluss des COVID-19 auf das Social Media Marketing abschätzen zu können. Die niedrigen Anzeigepreise auf Facebook und Instagram hatten zu Fragen dergleichen geführt, denn die Preise seien tatsächlich so niedrig wie…

weiterlesen
1920 1114 effektor

CX-Prognosen 2020

Die Customer Experience zwischen Kunden und Unternehmen bewegt sich immer mehr in den Mittelpunkt, denn sie hat einen entscheidenden EInfluss auf das Kaufverhalten vieler Kunden. Längst haben sich (potenzielle) Kunden an die persönliche Ansprache in Werbemails oder -benachrichtigungen gewöhnt. Die…

weiterlesen
1920 1208 effektor

Programmatic Advertising: Das “Ende” für Unternehmen?

Der Markenaufbau über Programmatic Advertising ist umstritten. Nicht alle Ziele können mittels automatisierter Systeme gechannelt werden, dies ist in Augen der Kritiker ein Problem, denn immer wieder werden beim Einsatz von Programmatic Advertising Zielgruppen ausgelassen, noch dazu liefern die Strategien…

weiterlesen
1920 855 effektor

Social Media Trends 2020

Soziale Netzwerke sind für die meisten Advertiser und Brands ein nicht weg denkbarer Teil für die Promotion von Produkten und Dienstleistungen geworden. Auch in diesem Jahr werden sich diese beiden Bereiche weiter miteinander verankern. Fünf Trends werden in diesem Jahr…

weiterlesen
1920 1279 effektor

Wie beliebt sind Messenger Ads bei Usern?

87 Prozent aller Smartphone User verwenden täglich Messenger Apps. Allein Whatsapp verfügt über zwei Milliarden Nutzer. Messenger Apps wie Whatsapp oder Facebook Messenger sind ein beliebtes Instrument für die Kommunikation zwischen Privatpersonen, das ist kein Geheimnis mehr, aber auch immer…

weiterlesen
1920 960 effektor

Worauf Marketer ab 2020 achten sollten

Nichtmals die Hälfte aller Werbekampagnen in Deutschland entstehen auf Basis personalisierter Inhalte, so Rakuten Marketing. Personalisierte Inhalte, dazu zählen zum Beispiel Internet-Cookies, sind dabei ein großer Schlüssel zu den Anforderungen der Zielgruppe. Was das schlichtweg bedeutet, ist, dass Unternehmen Ihre…

weiterlesen
1920 1233 effektor

5 Gründe für das Scheitern am digitalen Markt

Manchmal ist das Übergleiten vom stationären Marketing ins digitale Marketing gar nicht so einfach. Es gibt hunderte verschiedene Tools, welche alle dasselbe versprechen: Erfolg. Dennoch gibt es immer wieder Mythen, falsche Tipps und schwarze Schafe unter den Tools und den…

weiterlesen
1920 1280 effektor

GAFA vs. Offener Werbemarkt

In diesem Jahr soll ein Großteil des weltweiten Werbebudgets in die digitale Werbung fließen. Werbetreibende können ihre Kampagnen auf dem unabhängigen Werbemarkt oder auf Plattformen der großen Unternehmen wie Google, Facebook und Co. positionieren. Bisher konnte sich der unabhängige Markt…

weiterlesen
1920 1280 effektor

Social Media – Was einem vorher niemand sagt…

Die Funktion von Social Media und die Vorteile, die sich daraus auch ergeben, haben in den vergangenen Jahren mehr und mehr Raum im Online-Marketing eingenommen. Trotz ihrer beliebten Nutzung, erweist sich die korrekte Nutzung mittels spezieller Tools noch als schwierig…

weiterlesen
1920 1095 effektor

Zur Qualitätsverbesserung von crossmedialem Content

Zwei feste Bestandteile zur Qualitätsverbesserung der PR-Praxis stellen das Content Marketing und Crossmedia dar. Die Textproduktion, sowie crossmediale Verweise stehen hierbei im Mittelpunkt werden miteinander verbunden. Damit der Content ein qualitatives Optimum erreicht, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Crossmediale Kommunikation…

weiterlesen
1920 1280 effektor

B2B Marketing: Das steht uns 2020 bevor

Die Ziele, Goals, Visions und Voraussagungen für das soeben angebrochene Jahr überschlagen sich. Die Trends fallen dabei unterschiedlich aus, ein paar Fakten stehen aber fest und werden das B2B Marketing auch in diesem Jahr rahmen. Angefangen bei der Kommunikation mit…

weiterlesen
1920 1920 effektor

Die Marketingtrends 2020

Wo führt es uns in diesem Jahr mit den Marketingtrends hin? Zwei Themenfelder die auch in den letzten Jahren immer größer wurden, werden uns weiterhin mit Weiterentwicklungen und Optimierungen begleiten: Social and Mobile und der Konsumentenfokus. Die neue Social Media…

weiterlesen
1920 1280 effektor

Welche Jahresvorsätze für Unternehmen tatsächlich hilfreich sind

Jedes Jahr aufs Neue kommen sie aus allen Ecken: die neuen Jahresvorsätze. Mehr Bewegung, weniger Junk Food, Alkohol und Zigaretten sind dabei der Klassiker. In den Vorsätzen geht es dabei häufig um Verzicht, wir wissen im Grunde genommen, was wir…

weiterlesen