Was sollte man berücksichtigen, um mit einem Onlineshop wirklich erfolgreich zu sein

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Um im Bereich eCommerce durch das Betreiben eines Online-Shops erfolgreich zu sein, sollte man zuvor eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen. 

Hier einige der wichtigsten Punkte:

Produktauswahl, Sortiment und Wettbewerb

Biete in deinem Webshop grundsätzlich Produkte an, die im Internet tasächlich eine Nachfrage haben und sich somit auch gut verkaufen. Führe dazu vorher eine gründliche Marktforschung, bzw. eine Online-Analyse durch, um die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe zu verstehen.
 Findest du in dem von dir geplanten Segment keine ausreichenden Informationen, wende dich an eine SEO-Agentur. Diese ist in der Lage zu prüfen, ob es für dien Produkte in Google tatsächlich eine nachfrage gibt. Zudem kann dich ein Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO Experte) darüber informieren, wie viele Suchanfragen es zu bestimmten Produkten oder Produktgruppen in Google monatlich gibt. Er kann auch einschätzen, ob es sich lohnt oder ob es in deinem geplanten Produktsortiment bereits viele Anbieter mit bereits bestehenden Webshop gibt. Hier gilt dann die Faustformel. Viele Anbieter mit einem identischen Produktportfolio bedeutet: Preiskampf. Kein Anbieter und kein oder kaum Suchvolumen bedeutet. Möglicherweise kaum oder keine Nachrage.

Benutzerfreundliches und Design und optimale Menüführung

Stelle sicher, dass dein Onlineshop benutzerfreundlich ist sowie deiner Zielgruppe eine intuitiv bedienbare Navigation bietet. Ein übersichtliches Design und ein einfacher Bestell- und Check-out-Prozess sind entscheidend, um die Conversion und die Kundenbindung langfristig zu erhöhen.


Mobile Optimierung (Responsive Shop Design) und Pflege

Da immer mehr Menschen auch über mobile Geräte einkaufen, ist es wichtig, dass der Webshop auch für Mobilgeräte optimiert ist und auf diesen problemlos funktioniert. Stelle dazu sicher, dass deine Shop-Lösung über das Backend leicht von dir oder einem Mitarbeiter ohne komplizierte Einarbeitung gepflegt und aktuell gehalten werden kann. Dein Kunde, der gerade unterwegs ist sollte ein nahtloses Einkaufserlebnis auf seinem Smartphone und Tablet erleben.


Gängige Zahlungsoptionen anbieten

Biete deinen Kunden ausschließlich gängige und damit sichere Zahlungsmöglichkeiten an, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Informiere dich, welche Zahlungsanbieter am Markt dafür in frage kommen. Auch hier kann ein freundliche Anruf bei einer professionellen Agentur für shop-Entwicklung weiter helfen. Aber auch Google gibt hier gerne Auskunft. Klicke zu diesem Thema folgenden Link: Gängige Zahlungsanbieter für Onlineshops (https://www.e-recht24.de/ecommerce/13232-zahlungsanbieter.html)

Hast du den richtigen Zahlungsanbieter dann gefunden, integriere im nächsten Schritt einen der gängigen Zahlungsgateways und prüfe die Bezahlfunktion einmal selbst. Auf das Thema Verschlüsselung muss dabei ebenso geachtet werden.


SEO | Suchmaschinenoptimierung für Google & Co

Optimiere durch umfangreiche Produktbeschreibungen und Inhalte auf den Kategorie-Seiten deine textlichen Inhalte. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit deines Online-Shops in der Suchmaschine.

Zudem ist es ratsam einen blog zu integrieren, auf dem du über News, Produkte, Kundenerfahrungen oder neue Produkte informierst. Auch das optimiert das Ranking in den Suchergebnissen. Verwende dafür relevante Suchbegriffe (Keywords). Optimiere Produktseiten und erstelle hochwertige und selbst formulierte Inhalte, um den organischen Traffic zu erhöhen.


Markenstrategie mit Persönlichkeit

Entwickeln eine individuelle Marketingstrategie für deinen Onlineshop, um potenzielle Kunden ideal anzusprechen und den Umsatz zu steigern. Erstelle einen Unternehmens-Eintarg in einem zur Zielgruppe passenden Social Media Kanal und pflege diesen kontinuierlich. Weitere Marketingmaßnahmen sind E-Mail-Marketing, Content-Marketing und bezahlte Werbung. Dazu zählen Google Ads sowie social Ads, um deine Zielgruppe auch über Social media zu erreichen.


CRM und Kundenbindung 

Biete deinen Kunden einen exzellenten Kundenservice an, um die Zufriedenheit deiner Kunden zu gewährleisten und um positive Bewertungen zu deinem Shop zu erhalten. Achte darauf schnell zu sein bei der Beantwortung von Wünschen und Fragen. Versuche die Probleme deiner Kunden schnell professionell und effizient zu lösen. Hier könnte ein FAQ-Bereich helfen. Und merke: Es ist deutlich effizienter Bestandskunden zum erneuten Kauf zu bewegen, als immer nur auf neuer Erstkäufer zu achten.

Analyse uns kontinuierliche Optimierung 

Überwache auf jeden fallregelmäßig die Performance deines Onlineshops und analysiere die Daten, um eventuelle Schwachstellen zu identifizieren und dafür Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Teste auch verschiedene Strategien und optimiere diese kontinuierlich, um den Erfolg mit dem Webshop zu maximieren.


Wenn du alle diese Faktoren berücksichtigst und kontinuierlich an der Verbesserung deines Online-Shops arbeitest, kann dich das Betreiben deines eigenen Onlineshop erfolgreich machen. Bevor du nun jedoch startest, suche dir einen relevanten Anbieter und lasse dich kostenlos beraten.

Hier noch ein Paar Tipps, wo du Unterstützung für dein Projekt bekommen kannst. 

Viel Erfolg mit deinem neuen Onlineshop!