Wer immer in der Rückspiegel schaut,
übersieht garantiert die nächste Kurve.

Performance Recruiting Agentur
Schnell und einfach die Besten finden

Performance Recruiting ist ein Rekrutierungsprozess mit einem klaren Ziel: Die Besten von heute für den Erfolg von morgen zu finden. „Die Besten“, das sind jene Bewerber, die über die fachlichen Fähigkeiten & Fertigkeiten sowie die Soft Skills verfügen, die für die erfolgreiche Ausübung einer bestimmten Aufgabe erforderlich sind. Jene Mitarbeiter, die künftig zum Erfolg, zur Performance des Unternehmens beitragen wollen und können.

Performance Recruiting stellt einen innovativen Ansatz dar, bei dem Bewerber nicht nur anhand ihrer formellen Qualifikationen und vergangener Erfahrungen bewertet werden, sondern vielmehr auf ihr Potenzial für die zukünftige Stelle hin. Hierbei steht die Prognose im Vordergrund. Anstatt lediglich einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, betrachtet man auch die kommende Kurve. Durch diese Vorgehensweise werden Kandidaten aufgrund ihres Erfolgspotenzials beurteilt. Performance Recruiting ist so etwas wie ein Assessment Center online.

Zur Erfolgsmessung des Performance Recruitings bedient man sich spezieller KPIs (Key Performance Indicators) – dazu weiter unten mehr.

LinkedIn
Instagram
Facebook

Das tun doch alle Recruiter und taten es schon immer? Nein, eben nicht. Denn, wer sich nur darauf konzentriert, formale Qualifikationen und vergangene Erfolge zu bewerten, hat damit nicht unbedingt eine Grundlage eine valide Einschätzung, ob ein Bewerber heute zum Stellenprofil passt und ob er oder sie auch in der neuen Position in Zukunft „performed“. Performance Recruiting dagegen ist der Blick in die Zukunft und addiert Prognosequalitäten im Recruitingprozess.
Verhaltensbasierte Vorstellungsgespräche, Assessment Center und Probearbeiten sind Beispiele wie in der anlogen Welt auch schon versucht wurde, die Ziele des Performance Recruiting zu erreichen. In der digitalen Welt, in Verbindung mit Social Recruiting auf Netzwerken wie LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram, Youtube oder TikTok, bieten sich schier unbegrenzte Möglichkeiten eines deutlich performanteren Recruitings.
Indem sie sich auf die Leistung und nicht nur auf Qualifikationen und Erfahrung konzentrieren, können Unternehmen fundiertere Einstellungsentscheidungen treffen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, leistungsstarke Mitarbeiter einzustellen, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen wollen und können.

Performance-Recruiting-Social-Recruiting-Mitarbeiter-finden-Social-Recruting-Agentur-02
Performance Recruiting von effektor

Performance Recruiting – Königsdisziplin im Social Recruiting

Um zukünftige neue Mitarbeiter effektiv anzusprechen, setzen Unternehmen heutzutage vermehrt auf Performance Recruiting. Sie erkennen die Bedeutung der sozialen Medien als Plattform, auf der potenzielle Kandidaten sich häufig und vor allem privat aufhalten. Angesichts des Fachkräftemangels und der voranschreitenden Digitalisierung haben personalverantwortliche Unternehmen dies mittlerweile erkannt. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass das Medium und der Kanal allein keine erfolgreiche Kampagne ausmachen. Auch wenn die Kampagne responsiv gestaltet ist und technisch auf iPhone, Tablet und anderen Geräten einwandfrei funktioniert, reicht das allein nicht aus, um eine gute Kampagne zu schaffen.
Eine gute Stellensuche auf Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. funktioniert ähnlich, aber nicht genau so, wie man es von klassischen On- oder Offline-Kanälen gewohnt war. Das liegt daran, dass Online-Kanäle technisch eine Fülle von Optionen bieten, die es dann aber auch im Sinne guter Verkaufspsychologie zu nutzen gilt: Authentizität schaffen durch Einbringen von Persönlichkeit, von bewegten Bildern, von Testimonials sind nur einige wenige Beispiele, was in sozialen Medien viel leichter zu erreichen ist als mit der klassischen Anzeige.

Performance Recruiting – AIDA im Recruiting

Wie jetzt? AIDA, das ist doch diese Abkürzung aus dem Marketing-Grundstudium – Attention, Interest, Desire, Action. Diese Reklamemethode für Waschmittel, Müsliriegel und Hundefutter. Ja, Denn genau diese „Denke“ gehört ins Recruiting!
Als suchendes Unternehmen werben Sie: Um Aufmerksamkeit, Neugier, Mehr-Wissen-Wollen und am Ende eine Bewerbung geeigneter Kandidaten für Ihre offenen Stellen. Das funktioniert im Recruiting-Prozess genau so wie im Kaufentscheidungsprozess.
Im Marketing hat der Begriff „Performance Marketing“ schon lange Einzug gehalten. Jetzt geht es darum, diese „Denke“ und vor allem deren professionell durchentwickelte Tools fürs Recruiting zu nutzen.
Stellenangebote, die mit Performance Marketing optimiert sind, sollen wie ein Magnet wirken: Es geht darum, die richtigen Impulse zu setzen, damit potenzielle Kandidaten, die in sozialen Medien unterwegs sind:

Performance-Recruiting-Social-Recruiting-Mitarbeiter-finden-Social-Recruting-Agentur-03
Performance-Recruiting-Social-Recruiting-Mitarbeiter-finden-Social-Recruting-Agentur-01

Performance Recruiting aktiviert

Sie haben in Onlyfy auf Xing oder dem TalentManager bei LinkedIn professionell mögliche Kandidaten ausgemacht, die gut zu passen scheinen zu Ihrer Vakanz. Prima, damit hat sich der nicht unwesentliche Invest in diese Tools ja gelohnt. Wenn da nicht die oft enttäuschende Reaktionsquote wäre: Viele der Kandidaten auf Businessnetzwerken reagieren aus verschiedensten Gründen nicht mehr auf Direktansprache auf diesen Medien, u.a. weil sie nicht suchen, weil sie bombardiert werden mit Ansprachen von Headhuntern.
Für den seltenen Fall, dass es wirklich keine Kandidaten gibt für eine Vakanz, kann auch Performance Recruiting nichts ausrichten. In den meisten anderen Fällen kommt man mit Performance Recruiting Kandidaten besser und schneller zu mehr geeigneten Bewerbungen.
Vor allem kann mit den weiter oben erwähnten psychologischen Triggern erreicht werden, dass nur latent oder passiv Suchende aktiviert werden. Das leistet ein professioneller Performance Recruiter im Gegensatz zu einem klassischen Direktansprecher. Merke: Performance Recruiting aktiviert künftige neue Mitarbeiter, auch die, die es bis sie Ihren Jobad gelesen haben selbst noch nicht wussten.

Performance-Recruiting-Social-Recruiting-Mitarbeiter-finden-Social-Recruting-Agentur-05
Performance-Recuriting-Social-Media-Recruiting-Agentur-Werbeagentur
KPIs machen den Erfolg von Performance Recruiting meßbar

KPIs im Performance Recruiting

Für die Erfolgsmessung gibt es spezielle KPIs im Performance Recruiting. Das sind Kennzahlen, mit denen man den Erfolg von Performance Recruiting Aktiviitäten transparent messen und den Prozess im Wege eines KVP ständig verbessern kann:

Mehr zu dem Thema findet Ihr auf Social Recruiting Agentur

Performance Recruiting anfragen