Endlich qualifizierte Mitarbeiter.
Finden wir. Schneller als dein Wettbewerb.
Social Recruiting Agentur effektor
Performance Recruiting mit Köpfchen
Nie wieder die besten Mitarbeiter an die Konkurrenz verlieren
Erreiche qualifizierte Mitarbeiter oder motivierte Auszubildene durch Performance Recruiting
Nur wenige qualifizierte Mitarbeiter sind aktiv auf Job-Suche.
Über Social Media Recruiting sprechen wir für euch die passiven Kandidaten an. Exakt passend zu euren freien Stellen. Nichts funktioniert derzeit schneller, effizienter und erfolgreicher!
Innovatives Social Recruiting für die optimale Personalgewinnung
Sichere dir mit unserer Unterstützung die ideal passenden Mitarbeiter für deine freien Stellen
Mit Social Recruiting filtern wir Quantität in Qualität. In einem persönlichen Briefinggespräch konkretisieren wir die Anforderungen – sowohl die Hard- als auch die Softskills – der offenen Stellen und entwickeln einen Funnel und Creatives, die exakt zum jeweiligen Stellenprofil passen. Dies maximiert den Anteil der qualifizierten Bewerbungen und reduziert die Anzahl der zu führenden Bewerbungsgespräche, die „time to fill the job“ und die „costs per hire“.
Social Recruiting mit Expertise
Innovatives Performance Recruiting für die erfolgreiche Suche nach qualifiziertem und passendem Personal. Bevor der erste Kandidat eine Stellenanzeige sieht, starten wir mit einer Analyse der individuellen Stellenbeschreibung und der Unternehmenskultur des zukünftigen Arbeitgebers.
Zudem analysieren wir erfolgreiche Social Recruiting-Strategien von vergleichbaren Unternehmen. Auch um wertvolle Einblicke in die jeweilige Branche zu gewinnen.
Unsere erfahrenen Social Recruiting Manager konzipieren und implementieren dann eine maßgeschneiderte Social Recruiting-Lösung, die nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Talente erregt, sondern auch nachhaltig überzeugt. Nach einer kurzen, dennoch gründlichen Testphase wird die Social Recruiting-Kampagne gestartet, um möglichst schnell qualifizierte Mitarbeiter effektiv zu gewinnen. Der Fachausdruck unter Social Rectruiting Profis dafür lautet A/B-Testing. Das Ergebnis: Nur die nachweislich erfolgreichen Creatives/Funnels werden ausgespielt – jene, die zielsicher die richtigen Bewerber erreichen.
vielen herzlichen Dank. Das effektor Team hat in hoch professioneller Weise den Relaunch unserer Website begleitet und umgesetzt. Wir bedanken uns für den tollen Einsatz, die großartigen Ideen sowie eine professionelle und zügige Umsetzung. Wir werden Sie und Ihr Team gerne weiter beauftragen und freuen uns sehr auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.
Mit besten Grüßen
Mir hat die Zusammenarbeit mit euch auch sehr viel Freude bereitet. Alles in allem war es für mich auch gleichzeitig hochinteressant in diesen Prozess einzusteigen. Es entfaltete sich für mich und in mir dadurch etwas Neues.
Liebe Grüße, Isabelle
Gut gemacht!
alle haben hart gearbeitet, Frank und Gunnar haben sich die Nächte um die Ohren geschlagen und Telefonleitungen besetzt. Jessica, die mit mir und ihrer Kameraausrüstung quer durch Hamburg gefahren ist und dabei immer gut drauf war und Dag der uns immer bei effektor herzlich Willkommen und all das überhaupt möglich gemacht hat. Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Frank. Danke Frank für das Vorstellen von effektor und das Vorantreiben des Projektes.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kreativen und extrem Fleißigen, die dazu beitragen, DAS Gesicht eines Unternehmens so herauszuarbeiten. Ist heute nicht die Nacht der Oscars?
Den habt ihr damit in der Tasche!
danke für die wirklich hervorragende Arbeit.
Ihr seid ganz wunderbar.
Es ist euch gelungen, Momente, Menschen und Kreatives auch im statischen Bild mit viel Leben zu füllen und euer Können zeigt sich auf jeder Seite d e u t l i c h.
Liebes effektor-Team,
ich bin wirklich froh, dass ich
über
Patricks Kochfabrik-Seite zu euch gestoßen bin. Ihr habt meiner Seite einen Look gegeben, der zu
mir passt. Ihr habt mich verstanden. Aber was das
Wichtigste ist: Die Zusammenarbeit mit Euch war
überaus angenehm - und ich weiß, dass es (leider)
auch anders gehen kann... Ich bin super zufrieden
und dankbar, wie Ihr meine Wünsche umgesetzt
habt. Kaum zu glauben, wie erleichtert ich bin,
dass mein Projekt jetzt abgehakt ist. Empfehlen werde ich euch 100%ig!!!
Von der Aushilfskraft in Teilzeit über ausgebildete Fachkräfte bis zur Führungspersönlichkeit auf C-Level
Durch aktive Mitarbeitersuche über unser Social Media Recruiting erreichen wir die richtigen Bewerber
Mitarbeiter finden durch Social Recruiting. Mit unserer individuell entwickelten Targeting Technologie erreichen wir mit der richtigen Ansprache in den sozialen Medien die passenden Bewerber für jedes Unternehmen. Und zwar dort, wo sich die Zielgruppe aktuell am häufigsten aufhält – in den populären und reichweitenstarken Plattformen der sozialen Netzwerke wie TikTok, Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest und Instagram. Oder auch auf dezidierten Karriereportalen wie Xing oder, wenn es internationaler sein soll, LinkedIn.
Das Methodenportfolio von effektor als Social Media Recruiting Agentur ist breit und bündelt die Strategien klassischer Recruiting-Kanäle. So gibt es auch in sozialen Medien Stellenanzeigen. Die können direkt dort platziert sein oder verlinkt sein mir eurer parallel existierenden Karriere-Webseite. Content ist King gilt natürlich und besonders für Social Media: Influencer-Marketing über starke Netzwerke ist daher eine weitere Facette des Social Media-Recruiting. Und last, not least: Active Sourcing. Dafür eignet sich Social Media Recruiting wie keine andere Strategie, denn so erfahrt ihr durch Auswertung von Facebook & Co. eine Menge über eure potenziellen Kandidaten. Und ihr bekommt das, wonach ihr sucht: Klasse statt Masse durch Vorqualifizierung.
Social Recruiting Manager
Vorteile von Social Media und Performance Recruiting
- Junge Menschen sind über Social Media besser erreichbar als über andere Medien
- Social Media Profile erlauben die zielgenaue Ansprache und Vorselektion von Kandidaten mittels sogenannter Funnels
- Die Performance-Messung von Social Media Aktivitäten ermöglicht eine permanente Optimierung der Recruiting-Strategie
- Minimierung von Streuverlusten gegenüber klassischer Aneigenschaltung
- Potenzielle Bewerber werden in Ihrer Freizeit angesprochen – dann, wenn sie affin sind für Jobangebote
- Recruiting-Funnels stellen sicher, dass nur perfekt passende Kandiaten sich bewerben
- Mit Retargeting werden gezielt Interessenten wiederholt angesprochen, die bereits mit der Stellenanzeige interagiert haben
Mit unserer Social Media Recruiting-Strategie suchen wir für Sie effizient
- Erstellung von Jobanzeigen unter Berücksichtigung Ihres Brand Codes bzw. Corporate Design
- Entwicklung einer emotionalen und passenden Zielgruppenansprache
- Anzeigenschaltung auf ausgesuchten Social Media-Kanälen
- Anzeigenschaltung auf diversen Social Media Fach-Unter-Seite
- Aktives Vorfiltern aller eingehenden Bewerbungen
- Mögliche Koordination von Vorstellungsgesprächen
Unser Performance Recruiting Prozess für Social Media findet die Richtigen
So finden wir die passenden Kandidaten, die an dem Erfolg eures Unternehmens mitarbeiten wollen.
- Ausarbeitung eines auf die zu besetzende Stelle ausgerichteten Kandidatenprofils
- Erstellung einer zu eurem Unternehmen passenden Jobanzeige / Bewerberseit
- Schaltung der Anzeigen auf den passenden Social Media-Kanälen
- Präsentation der passenden Kandidaten
- Ihr wählt aus und führt am Ende ausschließlich Gespräche mit bestens qualifizierten Kandidaten
Für so gut wie alle Jobs gibt es auch die passenden Kandidaten
Durch unsere Social Recruiting Methode erreichen wir es, euren idealen Kandidaten zu finden. Hierbei nutzen wir zuvor die mit euch erarbeitete Zielgruppendefinition und Stellenbeschreibung sowie eine individuell auf die jeweilige Zielgruppe fokussierte Ansprache. Wir matchen Kandidatenprofile mit der Stellenbeschreibung bzw. tun das Kandidaten im Wege eines Recruiting-Funnels de facto schon selbst.
Jobbörsen vs. Social Media Recruiting
Ausgebidete Fachkräfte finden? Das ist schwer, denn die sind sehr gefragt, Stichwort Fachkräftemangel. Umdenken ist gefragt und das Gehen neuer Wege. Bisherige Methoden, um Mitarbeiter zu gewinnen, sind zunehmend teuer und ineffizient. Das Problem bisheriger Methoden darüber hinaus: Unternehmen verhalten sich passiv und sie stehen im direkten Vergleich mit anderen Unternehmem.
Mitarbeiterfindung über eine fokussierte Ansprache auf Sozial Media Plattformen ist heute so gut wie immer deutlich erfolgreicher als eine Stellenanzeige in den bekannten und gängigen Jobbörsen. Einer der Hauptgründe: Mit unser entwickelten Social Recruiting Methode erreicht ihr auch Kandidaten, die aktuell nicht aktiv auf Jobsuche sind und somit dem aktuellen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Zudem sprechen wir über Social Media auch grundsätzlich Wechselwillige an, die aus welchem Grund auch immer etwas unzufrieden mit Ihrem aktuellen Arbeitgeber bzw. Arbeitsplatz sind, jedoch glauben, keine bessere Stelle zu finden. Oder ihnen fehlt einfach ein kleiner Ruck. Den geben wir über Performance Recruiting.
Mehr Auswahl durch deutlich mehr qualifizierte Bewerber über Social Recruiting
Durch unser Briefing werden passende Bewerber angesprochen und so zu einer Bewerbung aufgefordert. Um das zu erreichen wird neben dem Aufbau einer Präsenz eurer Anzeige in den sozialen Medien auch die gewünschte und mögliche Reichweite von Social-Media-Plattformen genutzt. Auf der jeweiligen bzw. ausgewählten Sozial-Media-Platform werden Werbe- bzw. Jobanzeigen, sogenannte Social Ads oder Ad Creatives, geschaltet. Hierzu werden im Vorwege die passenden sozialen Netzwerke wie TikTok, LinkedIn, Xing, Instagram oder Facebook ausgewählt.
Je nachdem welche Kanäle für die gewünschte Zielgruppe passen. Als erfahrene Social Recruiting Agentur sorgen wir dafür, dass euch qualitativ bessere und dazu auch mehr Bewerber erreichen. Und dies gilt für so gut wie alle Branchen und Karrierestufen, von frischgebackenen Hochschul-Absolventen bis zur Gruppe der Berufserfahrenen, für Fach- wie für Führungskräfte. Egal ob für den Bereich Hotelgewerbe / Gastronomie, Pflege, IT-Recruiting, oder für die techníschen Berufe oder auch den Vertrieb. Selbstverständlich gilt das auch für den gesamten Bereich Handwerk. Besonders diese Spate zeigt in den letzten Jahren einen großen Mangel an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern.
Die Vorteile der Mitarbeitergewinnung durch eine professionelle Social Recruiting Agentur
Durch die Inanspruchnahme einer Fachagentur für Social Media Recruiting erhaltet ihr Zugriff auf den passiven Arbeitsmarkt. Im Bereich der Social-Media-Plattformen erreichen wir Millionen von Nutzern. somit einen großen Pool an möglichen Bewerbern. Hier haben wir also die Möglichkeit, sogenannte „passive“ Kandidaten“ anzusprechen. Solche, die derzeit nicht auf Jobportalen aktiv neue Jobs suchen. Durch gut gemachte Anzeigen bringen wir die jeweilige Zielgruppe auf die Idee, sich für einen alternativen Job zu interessieren. Grundsätzlich müssen diese natürlich für alternative Jobangebote offen und bereit sein. Nach unserer Erfahrung sind dies aber mehr als man denkt. Häufig sind dabei auch Kandidaten, die zum Teil sogar deutlich besser qualifiziert sind als die, die gerade aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind.
Ein weiterer Vorteil durch Social Recruitment ist, dass wir sehr genau messen können, wie viele Personen wir mit unserer / eurer Anzeige erreichen und wie viele sich davon über die Anzeige bewerben. So halten wir auch die Kosten unter Kontrolle, da wir weniger konvertierende Anzeigen schnell beenden oder durch A/B-Testing optimieren oder für andere Zielgruppen schalten. So behalten wir immer die Übersicht. Dadurch haben wir ebenfalls die Möglichkeit, das Recruiting entsprechend zu skalieren. Insofern ihr großen Personalmangel habt und viel Personal benötigt, haben wir die Option euer Anzeigen-Budget bzw. Werbebudget für eure Social Recruiting Kampagne hochzufahren, um so mehr Bewerbungen zu generieren.
Ein weiterer Vorteil der Mitarbeitersuche durch eine professionelle Social Recruiting Agentur ist auch der Werbeeffekt einer Recruiting Kampagne. Über Social Media lassen sich eine Vielzahl von Menschen erreichen. Dies kann das Image eures Unternehmens positiv beeinflussen. Durch eine ansprechende und sympathische Jobanzeige werden nicht selten auch Kunden auf euer Unternehmen aufmerksam. Oder Freunde oder Verwandte von potenziellen Mitarbeitern, die dann eine Empfehlung aussprechen. Als attraktiver Arbeitgeber verbessert ihr damit auch das Employer Branding eures Unternehmens.
Ein Social Recruiting Video bringt deutlich mehr Aufmerksamkeit
Ein Recruiting Video von effektor ist eine effektive Methode, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen, zu begeistern und zu gewinnen. Ein Recruiting-Film ist das ideale Vehikel für Arbeitgeber, um Unternehmenskultur- und Werte (audio)-visuell erlebbar zu machen. So entsteht schnell eine Verbindung zu potenziellen Kandidaten. Über Social Media-Kanäle wird das Interesse von Kandidaten geweckt. Am Ende erreicht man mit solch einem Film schneller und auch mehr qualifizierte Bewerber.
Hier ein sehr erfolgreiches Beispiel für eine Recruiting-Video um Auszubildene zu gewinnen.
Recruiting Videos für Performance Recruiting
Ein Recruiting Film für Social Media hat in der Regel eine Spieldauer zwischen 12 und 25 Sekunden. Er muss so kurz sein, um die Aufmerksamkeitsspanne nicht abreißen zu lassen. Dabei muss er lediglich die wichtigen Informationen möglichst emotional und ansprechend vermitteln. Der eingebundene Funnel führt potenzielle Bewerber:Innen nicht nur zum Unternehmen und zur offenen Stelle, er qualifiziert sie auch vor.
Unsere Pakete für Social Recruiting Videos
Essential Recruiting Video
- Ein Recruiting-Video (ohne Video-Dreh)
- Postproduction Stock-Videos Zusammenschnitt ausgewählter, passender Video-Sequenzen
- Animierte Fotos (Bsp. Firmengebäude, Arbeitsplatz, Team, Chef, Ort/Stadt, etc.)
- Einblendung Firmenlogo
- Individuelle Textentwicklung / Vorteilsargumentation
- Länge ca. 12 - 25 Sekunden
Advanced Recruiting Video
- Ein Recruiting-Video
- Ein Tag Video-Dreh vor Ort
- Individueller Film optimiert auf die Zielgruppe
- Postproduction
- Individuelle Textentwicklung / Vorteilsargumentation
- Länge ca. 12 - 25 Sekunden
- ggf. zzgl. Reisekosten
Customised Recruiting Video
- Ein Recruiting-Video
- Individueller Film optimiert auf die Zielgruppe
- Video-Dreh vor Ort
- Postproduction
- Individuelle Textentwicklung / Vorteilsargumentation
- Individuelle Länge (verschiedene Versionen / Formate je nach Nutzung)
- ggf. zzgl. Reisekosten
Essential Recruiting Video
- Ein Recruiting-Video (ohne Video-Dreh)
- Postproduction Stock-Videos Zusammenschnitt ausgewählter, passender Video-Sequenzen
- Animierte Fotos (Bsp. Firmengebäude, Arbeitsplatz, Team, Chef, Ort/Stadt, etc.)
- Einblendung Firmenlogo
- Individuelle Textentwicklung / Vorteilsargumentation
- Länge ca. 12 - 25 Sekunden
Advanced Recruiting Video
- Ein Recruiting-Video
- Ein Tag Video-Dreh vor Ort
- Individueller Film optimiert auf die Zielgruppe
- Postproduction
- Individuelle Textentwicklung / Vorteilsargumentation
- Länge ca. 12 - 25 Sekunden
- ggf. zzgl. Reisekosten
Customised Recruiting Video
- Ein Recruiting-Video
- Individueller Film optimiert auf die Zielgruppe
- Video-Dreh vor Ort
- Postproduction
- Individuelle Textentwicklung / Vorteilsargumentation
- Individuelle Länge (verschiedene Versionen / Formate je nach Nutzung)
- ggf. zzgl. Reisekosten
Darauf sollten man bei der Mitarbeitersuche in den Sozialen Medien achten
1. Kreative Stellenausschreibungen
Stellenausschreibungen ohne emotionale und individuelle Ansprache haben nur wenig Erfolg. Da in vielen Branchen großer Fachkräftemangel herrscht, werben so gut wie alle Unternehmen mit unzähligen Jobangeboten. Hier ist dann unser Know how und unsere Kreativität gefragt, wenn ihr euch im Dschungel der Jobangebote behaupten wollt. Alle Unternehmen, die sich im Bereich Social Media nicht überzeugend präsentieren, erzielen nicht den gewünschten Erfolg. Wir wissen wovon wir sprechen. Auch wir haben dies anfänglich unterschätzt, aber die Lernkurve diesbezüglich bereits durchlaufen.
2. State Of The Art Websites
Häufig sind Unternehmens-Websites veraltet und grafisch unmodern gestaltet. Teilweise sind diese nicht einmal responsive, also nicht für mobile Endgeräte optimiert. Wir wissen, dass sich Bewerber fast immer auch die Website ihres künftigen Arbeitgebers genau ansehen. Als Arbeitgeber solltet ihr also mit der Zeit gehen und euren künftigen Mitarbeitern eine ansprechende und informative Unternehmenspräsenz im Web anbieten. Auch hierbei können wir euch gerne tatkräftig unterstützen. Besuche dazu einfach unsere Startseite. Nicht zuletzt wird das auch euren Kunden gefallen.
3. Stellen-Anzeigen nicht mehr auf den gängigen Jobportalen schalten
Die meisten Unternehmen suchen ihre Mitarbeiter lediglich im aktiven Bewerberpool. Also nach Personen, die gerade aktiv auf Jobsuche sind. Hier befinden ihr euch jedoch in starker Konkurrenz, denn hier suchen selbstverständlich auch eure Mitbewerber händeringend. Somit ist es aktuell fast unmöglich, die freien Stellen zeitnah zu besetzen. Aktiv suchende Personen konzentrieren sich auf Jobportale, Zeitungsannoncen oder sonstige Stellenanzeigen um auf freie Stelle aufmerksam zu werden. Nicht selten lässt hier aber die Qualität der Bewerber zu wünschen. Bitte bedenke: Die besten Arbeitskräfte befinden sich in Festanstellung und sind nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Hier hilft dann Social Recruiting, um diese Personen aktiv über ansprechende Social Ads anzusprechen, ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen und sie für euer Jobangebot zu begeistern.
4. Auch Social Recruiting kostet. Weniger!
Neue Mitarbeiter finden verursacht Kosten. Immer. Auch Social Recruting kostet. Jedoch deutlich weniger als klassisches Headhunting und i.d.R. ist Social Recruiting die deutlich preiswertere und schnellere Alternative im Vergleich zu mehr oder weniger zielgenauen Jobportalen.
Die Schmerzen, 3 volle Monatsgehälter für den neuen Geschäftsführer auf den Tisch zu blättern, oder mal eben einen hohen vierstelligen Betrag für den neuen Werkstattmeister, hasbt ihr aber unter Garantie nicht mehr. Kosten minimiert, Erfolg garantiert, lautet die Faustformel, wenn’s um Social Recruting geht. Um ein Gefühl zu bekommen, schau mal in die folgenden Preisbeispiele.
Preis-Beispiele für Social Recruiting
One fits all, das gibt es nirgends, auch beim Social Recruiting nicht. Trotzdem können wir aus Erfahrung sagen, in welcher Bandbreite sich erfolgreiches Social Recruiting preislich abspielt. Dann nämlich, wenn wir wissen, wo das Unternehmen sich befindet, wie viele Mitarbeitende es hat, welches Personal mit welcher Qualifikation gesucht wird und welche Vergütung dahinter steht. Der Leiter (m/w/d) eines metallverarbeitenden Betriebs in Dithmarschen ist etwas aufwendiger als ein Rezeptionist eines Hotels in Berlin.
Aber vielleicht helfen ja ein paar konkrete Preisbeispiele aus unserem Social-Recruiting-Daily-Business weiter. Die genannten Zahlen beschreiben den monatlichen Ad-Spend. Rechne ca. 3.000 bis 3.500 Euro als Einmalkosten dazu und du hast eine Vorstellung davon, wie preiswert Social Recruiting in der Regel ist. Und nicht nur das: Für einige Vakanzen ist es vielleicht der einzige und dann auch noch preiswerte Weg zum Ziel.
- Rezeptionist (m/w/d) für ein Landhotel mit 60 Mitarbeitenden: 300 bis über 500 Euro
- Dachdecker (m/w/d) in Meck-Pomm für Betriieb mit 3 MAs, mittlere Qualifikation: 800 bis 1800 Euro
- 4 Bauelektriker (m/w/d) in Hambug, Stuttgart, München, Frankfurt, hochqualifiziert, Planungsbüro mit 500 MA: 500 bis unter 2.000 Euro
- Stahlbau- bzw. Schmelzschweißer (m/w/d) auf dem Land: 700 bis unter 2.000 Euro.