Online Shop Agentur
Ihre Shop Agentur für Onlinehandel und Webdesign
Ganz egal, ob Sie vom traditionellen Ladengeschäft zum Onlinehandel wechseln möchten, mit einer neuen Geschäftsidee durchstarten wollen oder Unterstützung bei Ihren bestehenden Onlineshop benötigen, bei effektor sind Sie genau richtig.
Seit über 20 Jahren konzipieren wir kundenindividuelle Webshops und setzen diese um. Von der Shopprogrammierung über modernes Webdesign bis zur SEO-Unterstützung decken wir alles ab, was Ihr Shop braucht, um dauerhaft erfolgreich im eCommerce zu sein. Mit einem intuitiven Frontend-Shop-Design, das Ihre Kunden zum Shoppen animiert und einem CMS, das Ihnen die laufende Aktualisierung Ihres Onlineshops wirklich einfach macht.
Wir kümmern uns um Ihr 360°-Shop-Marketing, Sie sich um Ihr Kerngeschäft
Sie haben außergewöhnliche Produkte, einen vermarktbaren USP und einen toll designten Online-Shop. Der funktioniert perfekt als Verkaufsmaschine. Wenn er gefunden wird. Und genau dafür sorgen wir, für eine Top-Google-Platzierung, mindestens unter den Top-Ten, besser noch für relevante Suchbegriffe unter den Top-3. Denn das sind die Anbieter, die in der Google-Suche gefunden werden, die Leads kreieren und bei denen auch die „Conversion-Rate“ am Ende stimmt.
Wie und warum wir das zielsicher erreichen? Durch Einsatz einer unserer Kernkompetenzen seit über 20 Jahren: Durch nachhaltig, analytisch betriebenes SEO (steht für Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung). Arrondierend setzen wir SEA (Search Engine Advertising, deutsch Suchmaschinenmarketing) ein, auch und vor allem im Bereich des Social Media Marketing auf Facebook, Instagram und Co.. Damit und mit entsprechend suchmaschinenoptimierten Content bringen wir Ihren Onlineshop in der Google-Suche ganz nach oben und Sie steigern damit Ihre Umsätze.


Handel ohne E-Commerce?
Heute kaum mehr denkbar
E-Commerce ist längst kein separater Geschäftsbereich mehr, sondern ein essenzieller Bestandteil des traditionellen Handels. Menschen kaufen immer mehr im Internet, ein Prozess der in der Corona-Zeit noch einmal entscheidend an Dynamik gewonnen hat. Experten des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels gehen davon aus, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren noch weiter ausprägen wird. Als Händler sind Sie gut beraten, am E-Commerce Geschäftsmodell teilzunehmen, mindestens als Ergänzung Ihres traditionellen Geschäfts. Übrigens: Die Symbiose aus beidem stiftet Synergien: 1 + 1 = 3.
Ihr Online Shop angebunden an Ihre WaWi, Ihr CRM und PSP
Aufgrund des rasanten Wachstums von Onlinehandel und E-Commerce ist in den vergangenen Jahren die Nachfrage nach professionellen Onlineshop- Systemen stark angestiegen. Onlineshop-Besitzer legen hierbei mittlerweile nicht nur mehr Wert auf ein modernes Design und eine intiutive Benutzeroberfläche, sondern vor allem auch auf Sicherheit, Stabilität und Ausbaufähigkeit. Einige vorgefertigten Onlineshop-System können diese Ansprüche nicht wirlich befriedigend erfüllen.
Wir denken übrigens die Anbindung an Warenwirtschaft und CRM in jedem Fall mit, unabhängig davon, ob die von Anfang an gegeben sein muss. Auf Dauer brauchen Sie beides für und in Ihrem Webshop!
Um Anbindung an den für Sie geeigneten Zahlungsdienstleister bzw. Payment Service Provider (PSP), kümmern wir uns selbstverständlich auch. Sie wollen Ihre Produkte im Onlineshop ja verkaufen und nicht verschenken.


Online-Shop ist Maßarbeit
Wir erstellen für Sie ein individuelles E-Commerce System, das perfekt auf Ihr Unternehmen und Ihre Kundschaft zugeschnitten ist. So erhalten Ihre Kunden ein optimales Shoppingerlebnis und Sie können Ihre Verkäufe maximieren. Um dies zu ermöglichen, entwickeln wir für jeden unserer Kunden eine individuelle Content Commerce Strategie, die sich an den emotionalen und funktionalen Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe orientieren. Wir beschränken uns hierbei natürlich nicht auf B2C-Onlineshops, sondern entwickeln je nach Wunsch auch gerne B2B E-Commerce Lösungen.
effektor Online-Shops sind besonders
Welche Vorteile bringt ein professioneller Onlineshop von effektor mit sich?
Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir ganz genau, was einen erfolgreichen Onlineshop ausmacht. Hier sind einmal die sechs wichtigsten Aspekte für Sie im Überblick, die in jedem unserer Online-Shops zur Grundausstattung gehören.
1. User Experience:
Die User Experience (UX) bzw. Usability oder auch Benutzerfreundlichkeit ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Website. Es gibt mittlerweile in jeder Branche eine Vielzahl von Websites. Die Nutzer sind dementsprechend äußerst wählerisch und wechseln in der Regel, sobald Sie nur ein kleines Problem mit der aktuellen Website haben, zur nächsten Website. Die Benutzeroberfläche sollte somit möglichst simpel und intuitiv bedienbar gestaltet sein. Außerdem darf die Website natürlich keine technischen Probleme aufzeigen. Zu lange Ladezeiten und andere Behinderungen sind hierbei fatal. Wir legen deshalb während der Planung und Umsetzung sowie der späteren Optimierung des Onlineshops besonders viel Wert auf die User Experience.
2. Modernes Webdesign:
Wie bereits erwähnt, sind die Nutzer heutzutage sehr wählerisch, was vor allem Webshops angeht. Der durchschnittliche Nutzer entscheidet für gewöhnlich innerhalb von nur ein paar Sekunden, ob er auf dem gewählten Onlineshop bleibt oder lieber zu einem anderen wechselt. Ihre Shop-Lösung muss den Nutzer deshalb in kürzester Zeit visuell überzeugen und idealerweise für zusätzliches Interesse sorgen. Deshalb betreiben wir für unsere Kunden während der Konzeptionsphase umfangreiche Zielgruppeforschung. Ihr Onlineauftritt erhält somit eine Ästhetik, die zu dem Geschmack Ihrer Kunden passt und dazu anregt, sich weiter auf der Website aufzuhalten.
3. Responsives Front-End:
Immer mehr Menschen nutzen Ihr Smartphone oder andere mobile Endgeräte um auf Websites und Onlineshops zuzugreifen. Damit Ihr Onlineshop auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden kann, benötigen Sie ein responsives Front-End-Design. Damit ist gemeint, dass sich die Benutzeroberfläche automatisch an das jeweilige Endgerät des
Nutzers anpasst. Somit profitiert jeder Ihrer Kunden von einer optimalen User Experience. Wir helfen Ihnen dabei, die Inhalte Ihres Onlineshops für jedes Endgerät optimal auszulegen.
4. Ansprechende Inhalte:
Ein Aspekt, den viele Onlineshopbetreiber vernachlässigen, ist der Content bzw. die Inhalte auf der Website. Viele Onlineshops enthalten interessante und hilfreiche Produkte, die jedoch leider auf schlechte Weise präsentiert werden. Um einen potenziellen Kunden zu einem Kauf zu verleiten, benötigt man neben ausführlichen Produktbeschreibungen und ansprechenden Fotos auch Inhalte, die die Conversion fördern, sowie Informationen zum Onlineshops selbst (Versandinformationen, Historie etc.). Wir unterstützen Sie somit auch bei der Erstellung von ansprechenden Inhalten und führen zu diesem Zweck gegebenenfalls auch Fotoshootings und Interviews mit Ihrer Zielgruppe durch.
5. Marketing Strategie:
Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing sind heutzutage wichtiger denn je für den Erfolg eines Onlineshops. Man versucht hierbei die Sicherbarkeit bzw. Auffindbarkeit der Website zu optimieren. Die Suchmaschinenoptimierung fördert die Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co. So erhält der Onlineshop viele zusätzliche Besucher, die zu Kunden werden können. Der Suchmaschinenalgorithmus von Google legt Wert auf hochwertige und einzigartige Inhalte, Benutzerfreundlichkeit, eine gute Struktur, responsives Design und weitere kontinuirliche Veröffentlichungen. Wir arbeiten mittlerweile seit über 20 Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und verfügen somit über wertvolle Kenntnisse, mit denen wir Ihren Onlineshop an die Spitze der Suchergebnisse befördern können.
6. Stabiles Hosting und Back-End:
Die Optimierung Ihres Onlineshops lohnt sich natürlich nur, wenn der Onlineshop selbst ein solides technisches Fundament liefert. Ihr Onlineshop sollte nicht nur auf einem guten Server gehostet sein, sondern auch mit einer effizienten E-Commerce Software erstellt werden. Ein gutes Fundament besteht aus funktionstüchtiger Hardware und einer modernen Software, die für Individualität und Stabilität sorgt. Wir verwenden deshalb ausschließlich Server und Softwareanwendungen, die sich optimal für Erstellung und Erweiterung von Onlineshops eigenen.

Unsere favorisierten Onlineshop-Softwarelösungen im Überblick
Wir entwickeln für unsere Kunden professionelle E-Commerce Lösungen für den Onlinehandel. Den Umfang Ihrer Vertriebslösung können Sie selber bestimmen. Ob Sie nun einfach nur einen simplen Onlineshop benötigen oder ein vollständiges Shopsystem mit Anbindung zur Warenwirtschaft oder CRM haben möchten, wir stehen Ihnen bei Ihrem Vorhaben zur Seite. Bei der Erstellung von Onlineshops legen wir großen Wert auf individuelles Webdesign und verwenden entweder Shopsysteme wie Magento, Shopware oder andere etablierte Onlineshop Systeme.
WooCommerce:
WooCommerce wird aktuell von 30 % aller Onlineshops verwendet. Und das hat gute Gründe. Das Shopsystem ist extrem flexibel und ermöglicht zudem die Nutzung von unzähligen kostenlosen und Premium-WordPress-Erweiterungen. Die REST API von WooCommerce sorgt zudem dafür, dass man den Onlineshop in jeden beliebigen Service integrieren kann. Als Onlineshopbetreiber kann man jederzeit und von jedem Ort sicher auf die Daten des Shops zugreifen. Egal wie groß der Shop ist, den Sie nutzen möchten: WooCommerce wird mit Ihren Anforderungen skalieren.
Shopware:
Shopware basierte auf einer hochmodernen und zukunftsweisenden Highend-Architektur. Diese besteht unter anderem aus PHP 7, Elasticsearch und einer offenen API. Eine der grundlegendsten Eigenschaften von Shopware 6 kann man nicht auf Anhieb sehen. Man muss sie erleben: die rundumerneuerte Technik. Die Codebasis ist schlank, effizient und hat direkte Auswirkung auf die Performance des Systems.
Magento:
Magento ist eine Open-Source-E-Commerce Lösung, die von der gleichnamigen Firma mithilfe des PHP-Frameworks Zend entwickelt wurde. Der Verwendung des Frameworks steigert die Flexibilität und Skalierbarkeit, sorgt jedoch auch dafür, dass die Hardwareanforderungen etwas höher sind. Magento hat zudem eine vergleichsweise hohe Einstiegshürde, weshalb es für gewöhnlich nur bei besonders umfangreichen Shopsystemen zum Einsatz kommt.
Kontaktieren Sie uns jetzt, um sich zu Ihrem neuen Onlineshop beraten zu lassen!
Sie können uns jeder Zeit telefonisch, per E-Mail oder über Onlineformular kontaktieren. Während eines persönlichen Beratungsgesprächs beantworten wir Ihnen gerne alle Ihre Fragen zu den Themen E-Commerce und Onlineshop. Wir erstellen für Sie ein individuelles Onlineshop-System, das perfekt zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Kunden passt.


