Unabhängige Marketingberatung Hamburg

MARKETING IST DIE AUSRICHTUNG DES UNTERNEHMENS AUF NACHHALTIGEN ERFOLG

Positiv am Markt wahrgenommen zu werden, ist essenziell für den Erfolg von Unternehmen, egal ob es um Hersteller, Dienstleister oder Non-Profit-Organisationen geht. Dabei steht der Aufbau eines guten, konsistenten Images ganz am Ende dessen, was gemeinhin mit Kampagne bezeichnet wird.

Ohne eine klare Vorstellung von dem, was kommuniziert werden soll, hilft auch der Hochglanz-Offline-Auftritt oder die SEO-optimierte Online-Kampagne nichts. Bling-Bling, Massivität, Lautstärke und ein noch so hohes Werbebudget können eine fehlende Strategie nicht ersetzen. Egal, ob off- oder online, gilt: Content is King! Es gilt, Ihre Kernkompetenzen zu identifizieren, diese klar zu kommunizieren und zum unwiderstehlichen Angebot zu machen. 

Ihr Ansprechpartner:

Thomas Heinrich
Strategisches Marketing

„Für einen Segler, der seinen Hafen nicht kennt, ist kein Wind der richtige.“

[Lucius Annaeus Seneca]

Unsere Arbeit für Sie beginnt damit, klar herauszuarbeiten, welches die Faktoren für Ihren Erfolg sind und worin Ihr Erfolg sich messen lassen muss. Dabei werden sicher weiterhin betriebswirtschaftliche Kenngrößen eine Rolle spielen, z.B. Umsatz, Gewinn, Cash-Flow, RONA oder der ROI. 

In den Zeiten „Neuer Normalität“ sind diese klassischen Parameter aus der Shareholder-Perspektive zu ergänzen um einen sogenannten Stakeholder-Ansatz: Die Performance als Social Business inmitten eines sich rasch ändernden ökonomischen, ökologischen und politischen Umfeldes spielt zunehmend eine Rolle für den dauerhaften (Markt-)Erfolg einer Unternehmung.

MARKETING - Mit Fokus und kritischer Masse zum Erfolg

Mit einer vorgefertigten Standardlösung für Ihr Marketing ist eines sicher: Sie verfehlen Ihre Erfolgsziele und Sie verschwenden auf dem Weg dahin Ressourcen – so wie der Segler bei Seneca, der seinen Hafen nicht kennt. Nur durch Konzentration auf die für Sie wirklich entscheidenden Erfolgsfaktoren lassen sich Ressourcen bündeln und mit kritischer Masse gegebene Ziele erreichen.

Inmitten sich dynamisch ändernden Rahmenbedingungen befindet sich: Ihr Unternehmen oder Ihre Marke! Unsere Beratung beginnt deshalb mit einer gründlichen Analyse des vorgenannten Umfeldes, des Marktes, in dem sich Ihr Unternehmen bewegt, Ihrer Wettbewerber und Ihrer Kunden. Mit einem Besteckkasten situativ passender Tools, von einer generellen SWOT-Analyse bis zu einer auf Marken zugeschnittenen Brand-Asset-Evaluation entwickeln wir für Sie ein Zielsystem und eine darauf einzahlende Marketing-Strategie, die wirklich Ihre Unternehmensziele im Fokus hat.

Erfolgreiche Marketingstrategien durch professionelle Beratung

Previous slide
Next slide

Erreichen Sie Ihre Geschäftsziele mit unseren Marketingexperten. Bevor die erste Kampagne startet, analysieren wir Ihre Marktposition, Zielgruppe und Wettbewerbssituation sorgfältig. Im zweiten Schritt nutzen wir bewährte Marketingstrategien, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Unsere erfahrenen Berater stehen Ihnen zur Seite, um eine effektive Marketingstrategie zu planen und umzusetzen. Von der Markenpositionierung bis zur Social-Media-Integration bieten wir umfassende Beratungsdienstleistungen. Nach einer gründlichen Testphase wird Ihre Marketingstrategie aktiviert, um Ihren Geschäftserfolg zu steigern und nachhaltig zu wachsen.

marketing-beratung-Multichannel-Kampagnen

MARKETING - MULTICHANNEL-KAMPAGNEN

Nachdem wir gemeinschaftlich mit Ihnen erarbeitet haben, welche Inhalte zu kommunizieren sind, machen wir uns an die Gestaltung und Umsetzung. Wir entwickeln Kampagnen für die infrage kommenden Kanäle und sorgen dafür, dass Sie erfolgreich „auf Sendung“ sind:

KAMPAGNEN-ENTWICKLUNGEN & LEITIDEEN

Wir bieten eine ganzheitliche und nachhaltige Konzept- und Kampagnenentwicklung sowie die Erarbeitung von schlüssigen Leitideen. Denn am Anfang unserer Arbeit für Marken, Unternehmen und Dienstleistungen steht die Suche nach einer einzigartigen Leitidee, welche die Kraft hat, Ihre Marke zu einer lebendigen und unverwechselbaren Persönlichkeit zu machen. 
Von der Analyse des Status Quo über die Definition Ihrer unternehmerischen Ziele bis hin zur Ausarbeitung der kreativen Leitidee für Marketing, Kommunikation und Vertrieb reicht hierbei unser Leistungsspektrum.

TV-, KINO-, VIDEO- UND RUNDFUNK-KAMPAGNEN

effektor verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von TV-, Video-, Kino- und Rundfunk-Kampagnen – von der gezielten Kampagne im lokalen Umfeld bis hin zum internationalen Markenauftritt. Als perfekte Ergänzung zur klassischen Werbung bieten wir Ihnen zudem die ganze Bandbreite digitaler Lösungen. Mit diesem crossmedialen Ansatz decken Sie alle relevanten Medien ab, erzielen die gewünschte Reichweite und vor allem emotionale Wirkung.

PRINT-PRODUKTE, ANZEIGEN & PLAKATE

Klassische Print-Produkte wie Anzeigen & Plakate sind auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Präsentation und Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistung sowie für die Visualisierung Ihrer Geschäftmodells und Firmenphilosophie. Hybride Kampagnen leben vom Ineinandergreifen von On- und Offline-Konzepten, wenn beispielsweise der QR-Code auf einem Flyer oder einem Plakat. Leads für Ihren Online-Shop generiert. Wir kümmern uns um Entwurf, Gestaltung und Produktion von Print-Produkten aller Art: Anzeigen, Kataloge, Mailings oder Plakate sind unverzichtbar im Kommunikations-Mix. In Kombination mit den digitalen Medien sind sie ein wichtiges Instrument für Ihre Markenkommunikation.

MARKETING – KUNDENDIALOG und CRM

In zahlreichen Begriffen spiegelt sich, dass erfolgreiche Kundenbindung maßgeblich dadurch gefördert wird, dass Unternehmen mit Ihren Kunden in einen wirklichen Dialog im Sinne eines Austausches treten, z.B. Customer-Journey und Customer Experience. Was im Tante-Emma-Laden schon galt, gilt im digitalen Zeitalter erst recht: Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen zuzuhören und entsprechend zu agieren, macht das Angebot nachhaltig besser und unwiderstehlicher. Newsletter und E-Mail-Marketing können übrigens eine Facette gelingenden CRMs sein, es darf sich aber keineswegs darin erschöpfen.

Kunden kaufen entschieden lieber als etwas verkauft zu bekommen – Pull statt Push. Ein smartes CRM ist in diesem Zusammenhang längst kein Luxus mehr, den sich nur Großunternehmen leisten, sondern Marktforschungsinstrument und unverzichtbarer Bestandteil des Marketing-Mix mit hoher Hebelwirkung für die Erreichung der Erfolgsziele zugleich. effektor kann Ihnen auch hierbei helfen.

marketing-beratung-kundendialog-und-crm-beratung-hamburg

BERATUNG FÜR MARKETING - UND VERTRIEBSKONZEPTE

Wir sind der festen Überzeugung, dass es keine Marketing- und Vertriebskonzepte von der Stange gibt, da jede Unternehmens- und Marktsituation andere Maßnahmen und Aktivitäten erfordert. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle Vertriebs- und Marketingkonzepte. Auf der Basis von Markt- und Mitbewerberanalysen werden diese Konzepte auf Ihre Unternehmensstrategie abgestimmt und zeitnah umgesetzt.

effektor-graphics-online-marketing_Strategie-Konzeption_Leistungen_effektor.de

STRATEGISCHE VORTEILS- ARGUMENTATIONEN

Die Argumentation, mit der Sie Ihre Kunden oder Handelspartner überzeugen wollen, sollte eventuelle Einwände vorwegnehmen, in sich geschlossen sein und zwingend in ihrer Herleitung. Es geht darum, die wichtigsten Kernargumente zu sortieren und in Zusammenhänge einzuordnen, die für die angepeilte Zielgruppe nachvollziehbar sind. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Argumentations- und Strategiepapieren sowie bei der Erstellung von Präsentationen zur Kunden- oder Investorengewinnung.

THOMAS HEINRICH
ERFOLGREICH ALS PRAKTIKER, THEORETISCH FUNDIERT

Thomas Heinrich ist Diplom-Kaufmann. Zudem verfügt er über 26 Jahre Erfahrung im Bereich des internationalen Managements für Unternehmensstrategie, vertriebsunterstützendem Marketing sowie Produkt- und Brandmanagement.
Beispielsweise bei großen Marktführern und Unternehmen wie:
Marketingberatung_Marketing-Berater

„Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie“

Als internationaler Marketingmanager hat Thomas Heinrich „Corporate Strategy“, sowie strategisches und vertriebsunterstützendes Marketing erfolgreich verantwortet. Dies bildet die Basis seiner fundierten Berater-Erfahrung in den Themenfeldern „Marketing“ und „Customer Relationship Management“.

Thomas Heinrichs Meinung nach, stellen sich Erfolge nur dann ein, wenn zu Beginn wenige, dafür aber klare Ziele definiert und Kräfte gebündelt werden. Er weiß, dass „kritische Masse“ der Schlüssel zum Erfolg ist und lebt dies auch. Sein Beratungsansatz für Sie, hat daher vor allem eines: „Fokussierung“


Auch theoretische Methodenkompetenz und State-of-the-Art Techniken dürfen Sie bei Thomas Heinrich voraussetzen.


Was Sie mit Thomas Heinrich nicht erleben werden, ist Methodenverliebtheit. Jede noch so gut betriebene Analyse hat den Zweck, ins Tun und Umsetzen zu kommen. Daher werden Sie im Rahmen der Beratung Theorie und und Pragmatismus in Balance als Mittel zum Erfolg erleben. Denn am Ende interessiert Sie nicht die Diagnose, sondern nur das Ergebnis der erfolgreichen Therapie.

BESUCHEN SIE DAZU AUCH UNSERE WEBSITE ZUM THEMA MARKETINGBERATER