Wettbewerbsanalyse Online Marketing

Lerne durch eine fundierte Online Marketing Analyse von deinen Mitbewerbern.

Das Marketing im Internet ist vielseitig und dynamisch. Häufig ist es schwer nachzuvollziehen, was die jeweilige Zielgruppe für Erwartungen und Wünsche hat. Die Entscheidung eines Besuchers einer Website, sich intensiver mit dem Inhalt der Website zu befassen und Kontakt aufzunehmen oder doch lieber den nächsten Wettbewerber anzuklicken, wird in aller Regel sehr schnell getroffen.

Wettbewerbsanalyse für effizentes Online-Marketing

Jede Website hat das Ziel potenzielle Kunden, strategische Geschäftspartner oder auch neue Mitarbeiter anzusprechen und diese mit dem richtigen Design, einer optimierten Usability und guten Textinhalten zu begeistern. Hierbei kann eine professionelle Mitbewerberanalyse viel Licht ins Dunkel bringen.

Somit ist es wichtig seine Wettbewerber zu kennen und zu verstehen, was die Mitbewerber in einer bestimmten Branche ausmachen und wie der Wettbewerb seine Zielgruppe erreicht und anspricht.

Durch den Qualitätsfaktor von Google ist es für uns ersichtlich, welche Websites in der jeweiligen Zielgruppe gut ankommen.
Um den Erfolg einer Online-Lösung effizient zu steigern, liefert eine Wettbewerbsanalyse diverse wertvolle Informationen.

In Kombination mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von zielgruppen-optimierten  Websites dient die Mitbewerber-Analyse als Grundlage für eine individuelle Online Marketing Strategie. 

Mit Hilfe der Wettbewerbsanalyse, wird zudem die Website eine Steigerung in der Performance und Conversion-Optimierung erfahren sowie Kennzahlen in relevanter Höhe aufzeigen.

Die Grundlagen der Online Wettbewerbsanalyse:

Jede Wettbewerbsanalyse beginnt mit der Frage  Was ist das Ziel der Analyse ist und welche Erkenntnisse sollen daraus gewonnen werden.

Projektbeispiel Wettbewerbsanalyse für Onlineshops
Ein neuer Online-Shop soll in einer Zielgruppe etabliert werden. Die Wettbewerbsanalyse ergibt hier,  welche Online Marketing Kanäle die Wettbewerber nutzen. In aller Regel werden durch die Analyse auch weitere Umsatzpotenziale und Produktergänzungen oder Service-Leitungen gefunden, an die bisher keiner gedacht hat.

Die wesentlichen Bereiche einer Online Wettbewerbsanalyse:

1. Die strategische Wettbewerbsanalyse
Um aus Besuchern, Leads zu machen, sind folgende Faktoren am effektivsten:
– Welche Unique Selling Proposition (USP) machen die Wettbewerber aus?
– Welche Leistungen und Angebote der Wettbewerber können euer Angebot komplettieren?
– Welche strategischen Erkenntnisse könnt ihr dadurch gewinnen?

2. Die taktische Wettbewerbsanalyse
Die einzelnen Online Marketing Kanäle, werden in dieser Herangehensweise, analysiert und bearbeitet. Hier vergleichen wir die Ergebnisse und Rakings in der Suchmaschine Google, sowie welche Social Media Kanäle genutzt werden, um aus den Erkenntnissen eine eigene Strategie und einen Ablaufplan für effizientes Online-Marketing zu erstellen.
In unserer selbstentwickelten Analyse werden mindestens drei Wettbewerber genauer unter die Lupe genommen und analysiert, um eine höchst mögliche Aussagekraft der Wettbewerbsanalyse, im Bezug auf den aktuellen Markt zu bekommen. Bevor wir die Analyse präsentieren, werten wir sie selbstverständlich aus und gehen klar auf die wesentlichen Erkenntnisse ein.

Suchmaschinenoptimierung (SEO), im Bereich der Wettbewerbsanalyse

Um SEO effizient anzuwenden, wird ein umfassendes Fachwissen, sowohl im technischen als auch im Marketing Bereich benötigt. Alternative Denkweisen zu entdecken und selbst zu entwickeln bedarf ebenfalls ein fundiertes Marketing-Wissen. SEO gilt als besonders anspruchsvoll, aber auch sehr effizient, so kann man erkennen, wer einen hohen Wert auf Professionalität legt. Es gibt für diese Vorgehensweise eigene Programme, mit denen sich Werte für diesen Bereich auslesen lassen, Beispiele hierfür sind SISTRIX oder XOVI.

Mit der Wettbewerbsanalyse, durch SEO kann man folgende Kennzahlen vergleichen:

+ Sichtbarkeitsindex
Indem man Suchmaschinen wie Google, Bing oder auch nationalspezifische Suchmaschinen in Betrachtung zieht, analysieren wir, wie gut eine Website oder ein Webshop in der jeweiligen Suchmaschine aufzufinden ist.

+ Anzahl der Rankings / Keywords
Im Beratungszeitraum, zeigt sich, wie gut die Website von einer Suchmaschine verzeichnet wird und wie sich sich in dieser Zeitspanne entwickelt.