Zahlreiche Templates und flexibles Shopdesign:
Die PrestaShop Plattform besitzt einen Marketplace mit mehr als 1.200 unterschiedlichen Templates, mit denen das Design des Onlineshops individuell angepasst werden kann. Wenn ihr euren PrestaShop-Onlineshop bei uns entwickeln lassen wollt erstellen wir für euch einzigartiges Theme, das auf die Corporate Identity eures Unternehmens zugeschnitten ist und zugleich flexibel angepasst werden kann.
Moderne Software Architektur:
Bei PrestaShop handelt es sich um eine modulares Shopsystem, welches darauf ausgelegt ist, die vorhandenen Systemressourcen möglichst schonend und effizient zu nutzen. Um einen Onlinehandel mit PrestaShop aufzusetzen, benötigt man deshalb lediglich einen PC mit Windows-, Linux oder iOS-Betriebssystem, einen Webserver (Apache ab 1.3, Nginx oder Microsoft IIS), PHP 5.1 oder höher und eine MySQL Datenbank ab der Version 5.0.
Auch PrestaShop ist eine Open Source Software:
Unter dem Begriff Open Source versteht man ein alternatives Softwarekonzept, das Ende der 90er Jahre als Antwort auf die zunehmende Kommerzialisierung von Software entwickelt wurde. Open Source Software enthält keine Lizenzgebühren und kann dementsprechend komplett kostenfrei genutzt und von jedem Nutzer beliebig oft kopiert werden. Besitzer eines Onlineshops, der PrestaShop nutzt, müssen somit für die Nutzung der Software nichts zahlen.
Übersichtliches Backend Struktur:
Das PrestaShop System enthält ein vollwertiges Backend, über das der Shopbesitzer den laufenden Betrieb des Onlineshops verwaltet. Der Betreiber wird beispielsweise automatisch von der integrierten Lagerverwaltung an die Nachbestellung beim Lieferanten erinnert. Das Backend ist außerdem auf die Verarbeitung von Bestellungen ausgelegt und enthält zu diesem Zweck unter anderem Funktionen für Statusmeldungen.
Kurze Ladezeiten dank hohe Effizienz:
Der modulare Aufbau der PrestaShop Plattform und die ressourcenschonende Software machen PrestaShop Onlineshops besonders performant. Die Kunden profitieren hierbei vor allem durch kürzere Ladezeiten. Eine hohe Performance ist aber natürlich nur möglich, wenn der Onlineshop über einen guten Webhost verfügt.
Integrierte SEO Funktionen:
Man kann bei PrestaShop zu jedem angebotenen Produkt ganz einfach relevante Metadaten im Backend angeben. Dazu zählen unter anderem die Beschreibung und die Keywords. Darüber hinaus enthält PrestaShop ein Auswertungsmodul, mit dem man die Performance der einzelnen Unterseiten und die SEO Daten analysieren kann.
Inhalte schnell internationalisieren dank Mehrsprachigkeit:
PrestaShop ist mittlerweile 56 Sprachen verfügbar. Somit könnt ihr euren Onlineshop problemlos für Kunden aus anderen Ländern zugänglich machen. Jedes Update von PrestaShop enthält außerdem alle Übersetzungen.
Austausch mit der PrestaShop Community:
Die Community von PrestaShop umfasst neben mehr als 500.000 Nutzern rund um den Globus auch unzählige Entwickler und Agenturen. Das PrestaShop Forum ist die erste Anlaufstelle für alle Mitglieder. Hier findet man Tipps, Verbesserungsvorschläge und selbst entwickelte Softwareerweiterung für PrestaShop. Zudem erhält man im Forum schnelle und kompetente Hilfe von erfahrenen Nutzern und Agenturen.