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Mitarbeiter finden und gewinnen über Social Media.

Wer heute Mitarbeiter finden, gewinnen und auf Dauer binden will, für den eignen sich Soziale Medien perfekt. Auf diversen Plattformen von Facebook & Co. bis LinkedIn ist die Technik des Social Recruiting ideal , denn dort ausgesteuerte Anzeigen sind gleichzeitig reichweitenstark und trennscharf. Das macht sie so hocheffizient für die Personalsuche.

Minimize time to fill. Maximize quality of hire.

LinkedIn
Instagram
Facebook

Mitarbeiter finden über Social Media

Mit Recruiting über Facebook, Instgram, LinkedIn & Co. kommen suchende Unternehmen trotz demographischem Wandel, trotz zunehmender Tendenz zum Kandidatenmarkt und trotz Fachkräftemangel schnell und nachhaltig zu den richtigen Bewerbern. Mitarbeitergewinnung über Social Media ist deshalb so effektiv und budgetschonend, weil

Mitarbeiter gewinnen in Zeiten des Fachkräftemangels

Den Fachkräftemangel spürt heute fast jede Branche: Von A wie Apotheke bis Z wie Zerpanungstechnik, in Pflegeberufen oder im Zusammenhang mit alternativen Energien. Vom „war for talents“ können Ärzte, Anwälte, Ladenbesitzer, Gastronomen, MINT-lastige Unternehmen u.v.a ein Lied singen und berichten, wie schwierig es ist, gute Mitarbeiter (m/w/d) zu finden. Oft bin an den Punkt, wo Wachstum oder sogar Existen von Unternehmen leiden bzw. gefährdet sind.

Egal, welche Branche: Mitarbeiter finden wird immer schwieriger, zeitraubender und teurer auf den bekannten Wegen wie Karriereteil oder auf der eigenen Webseite, Anzeigen in allgemeinen Jobportalen wie Stepstone, Indeed oder experteer. Ganz zu schweigen von der klassischen Printanzeige im Stellenteil von überregionalen Tageszeitungen oder auch den Einsatz von Headhuntern. Es dauert auf diesen Wegen zunehmend länger und/oder die Paßgenauigkeit der Bewerber nimmt ab.

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Mitarbeiter finden mit Social Recruiting

Der Einsatz Sozialer Medien in Verbindung mit Techniken des Performance Marketing: Das ist das Wesen von Social Recuiting. Im Ergebnis erhält der Suchende damit schneller mehr qualifizierte Bewerbungen für eine zu besetzende Stelle. Die „time to fill“ und die Recruiting-Kosten pro zu besetzender Stelle sinken drastisch. Je nach Position muss fürs Recruiting nur noch ein Bruchteil dessen ausgegeben werden, was bis gestern noch als Standrard galt und aktzeptiert wurde war. Kurzum: Mitarbeiter finden im Wege des Social Recruiting spart Zeit und Geld.

Employer Branding: Recruitung und Marketing verschmelzen

Gute Mitarbeiter anziehen und am Ende binden: Auch das leistet professionell betriebenes Social Recruiting. Denn über die tagesaktuelle Stellenanzeige hinaus ist das Karriereportal auf LinkedIn, Facebook, Instagram oder Xing immer Teil der Visitenkarte eines Unternehmens und bietet die Chance, sich über Employer Branding als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Mit emotionalisierenden Visuals oder Recruiting-Filmen, Techniken wie Mitarbeiter werben Mitarbeiter etc. bieten die Sozialen Medien einfach so viel mehr als die Einbahnstraßenkommunikation einer on- oder offline ausgeschriebenen auf einem Portal veröffentlichten Stellenanzeige. Man könnte sagen „Marketing meets Recruiting“, denn gut gemachtes Social Recruiting transporitert die Markenbotschaft eines Unternehmens und vertstärkt sie. Das gute, konsistente Unternehmensimage quasi als Beifang von Recruitingaktivitäten.
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Mitarbeiter finden in Sozialen Medien vollzieht sich in 6 Schritten:

  1. Definieren des Anforderungsprofil Ihrer Stelle: Das geht von der formalen Qualifikation bis in den Bereich von Soft Skills und schließt beispielsweise auch ein, wo regional oder überregional Sie suchen

  2. Aus 1. ableiten, welche Social-Media-Kanäle Ihre Zielgruppe bevorzugt nutzt. Der Werksleiter (m/w/d) für ein Spritzgussunternehmen findet sich in Deutschland eher auf Xing, international eher auf LinkedIn. Die Hotelfachkraft (m/w/d) ist tendenziell eher in Metaverse auf Facebook, Instagram & Co. oder sogar auf TikTok anzutreffen

  3. Aufbauen eine Social Media Präsenz dort, wo Ihre Zielgruppe anzutreffen ist – z.B. Karriereportal auf Instagram oder Unternehmenskonto auf LinkedIn

  4. Jobposts: Veröffentlichen offener Stellen in den ausgewählten Kanälen – mit Visuals und bewegten Bildern, die von der Konkurrenz differenzieren und die Kandidaten „abholen“

  5. Interaktion mit potenziellen Kandidaten oder vorgeschaltete Funnels erhöhen die Qualit#t und sorgen für passgenaue Bewerbungen

  6. Niemals vergessen, dass Social Recruiting und Brand Building Hand in Hand gehen. Deshalb empfiehlt sich die Pflege des Recrutiing-Profils eines Unternehmens in Social Media, auch abseits von der tagesaktuellen Suche nach einer konkreten Stelle.

Mitarbeiter finden auf Social Media – kein Thema nur für Generation X,Y oder Z

Bis vor kurzem mag das Alter eine Rolle gespielt haben, Jüngere tendenziell eher über Social Media zu gewinnen gewesen sein als ältere. Bei den Generationen X und Y liegt das auf der Hand, die sind mit dem Tablet aufgewachsen und nicht mit der Kreidetafel in der Schule. Die kennen schlicht nichts anderes und schmunzeln, wenn Ihnen erzählt wird, dass der Stellenteil der gedruckten FAZ am Samstag früher gut und gern 100 Seiten dick war.

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Aber: Auch alle anderen Altersgruppen, mit und ohne kennzeichnenden Buchstaben als dem Alphabet, sind über Social Media mit hoher Abdeckung zu erreichen. Das LinkedIn-Profil gehört für Führungskräfte bis hinein in Top-Management-Positionen wie CEO, CFO, COO oder CTO oder Managing Director. zum guten Ton. Der oder die 50jährige Top-Manager*In hat dieses Profil zu allen Zeiten. Auch jene, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht als aktiv suchen labeln, sind oft „passiv“ oder „versteckt“ auf der Suche und sind es vielleicht heute nicht, erinnern sich aber morgen im Rahmen einer neuerlichen Stellensuche an Ihren Jobpost von heute, den sie sympathsich fanden.

Mitarbeitergewinnung ohne Social Media wird bald branchenübergreifen der exotische Ausnahmefall sein. Wo Fachkräftemangel herrscht, ist Social Media das Gebot der Stunde. Das gute daran ist, dass Social Recruiting heute schon eine der kostengünstigsten Strategien ist, um neue gute Mitarbeiter zu finden und auf Dauer zu binden. Mit der richtigen Social Recruiting Strategie schafft man es, die Nase vorn zu haben beim Kampf um die besten Köpfe.

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