Online-Shop VS. Plattform

Zu den populärsten Online-Marktplätzen gehören eBay oder Amazon. Dort präsent zu sein und diese Plattformen zu nutzen, um online zu verkaufen, funktioniert so gut wie immer. Denn: Die Plattformen sind populär, haben hohen Traffic, genießen hohes Vertrauen und sind „gelernt“ auf Konsumentenseite. Für die ersten Schritte ins Online-Business keine schlechte Wahl, der Verkauf wird funktionieren, wenn Ware oder Dienstleistung überzeugen.
Auf Dauer muss man sich als Anbieter allerdings überlegen, ob ein eigenständiger Auftritt nicht deutlich mehr Potenzial hat, um eine starke Marke zu entwickeln und sich Stammkundschaft aufzubauen. Und das alles, zumindest in der mittleren langen Sicht sehr viel günstiger als über eine Plattform, denn die Provisionen von bis zu 20% nehmen schmerzhaft viel von der eigenen Marge weg. Kurzum: Ein eigener Online-Shop mit dem auf den Anbieter abgestimmten Look, Feel & Touch mag in Anfangsphase mehr Mühe machen, auf Dauer ist er die bessere Wahl aus Gründen der Ökonomie und der Markenbildung.

 

Sie möchten Sich einen Online-Shop erstellen lassen?