Die Clubhouse-App ermöglicht Nutzern einen Live-Austausch via Audio in virtuellen Räumen. Der Hype um die neue App steigt weiter an. Deshalb hat die Mediaagentur OMD 2016 Deutsche im Alter von 18 bis 39 Jahren zu der App befragt, um sich ein genaueres Bild von der App zu machen und festzustellen, ob die App den Hype Wert ist.
In den ersten Tagen nach dem Launch, nutzten etwa 0,74% der Befragten die neue App, davon waren männliche und weibliche Nutzer_innen gleichermaßen vertreten. Am meisten wurde die App von Nutzer_innen im Altern von 18 bis 39 Jahren genutzt, den sogenannten Digital Natives.
Die Mischung aus Podcast und sozialem Netzwerk erfreut sich dabei besonderer Beliebtheit bei den jungen Nutzern, gerade aus diesem Grund schätzt OMD, dass Clubhouse es auch über die Beta-Phase hinaus schafft und der Trend-Faktor, der die App umgibt weiter ansteigt. 28% der Befragten gaben nämlich an, die App auch über die Frühphase hinaus zu nutzen, da die Funktionalität das Interesse der Nutzer weckten.
Zur Zeit erfreuen sich allerdings nur Apple-Besitzer an der neuen App, da das Roll-Out auf Android-Devices noch in der Planung steht. Viele Nutzer reizte vor allem die Exklusivität der App, da nur “eingeladene” Nutzer der Plattform beitreten können.
Wie nachhaltig der Hype um die App ist, dürften uns die nächsten Monate also näher bringen. Fest steht, dass die Beliebtheit um Audio und Podcast-Inhalten weiter steigt und sich seinen verdienten Platz unter der sonst durch Bilder und Texte regierten Social-Media-Welt schafft.