Effektor stellt vor: The Instagram Collection Ads

Instagram-SEO-Optimierung

Das neue Jahr startete gleich mit einer Neuerung von Instagram: den sogenannten Instagram Collection Ads oder auch “Sammlungen” wie sie auch schon auf Facebook vorhanden sind. Dies dürfte wohl alle Werbetreibenden interessieren, denn die Collection Ads bringen dem Marketing auf Instagram einige Vorteile.

Die Instagram Collection Ads werden dabei ausschließlich auf mobilen Endgeräten so wie Smartphones und Tablets angezeigt und kombinieren das Branding und Selling, wodurch Traffic, Conversion und Verkäufe erhöht werden sollen. Dabei verweist ein Bild oder Video als Vorschau auf weitere Produkte.

Allerdings gibt es zwischen den Instagram Collection Ads und den Facebook Collection Ads Unterschiede. So können auf Facebook beispielsweise mehr Bilder und Videos für die Produktvorschau ausgewählt werden als auf Instagram. Bei Facebook liegt die maximale Anzahl von Bildern bei 4, Instagram ermöglicht hingegen nur 3. Auch was das Layout betrifft, ist Facebook bisher besser aufgestellt. Neben dem typischen Raster-Format steht das Lifestyle-Template zur Verfügung. Bei Instagram bleibt es bei dem Raster-Format.
Beide Plattformen ermöglichen individuelle Anpassungen über den Call-to-Action-Button.
Collection Ads können auf Instagram allerdings nur für neue Kampagnen verwendet werden, während Facebook dies auch bei bestehenden Anzeigen ermöglicht. Zusätzlich erlaubt Facebook, dass Titel für die Kampagne hinzugefügt werden können, bei Instagram muss hingegen auf die Bildbeschreibung ausgewichen werden.

Die Vorteile der Collection Ads liegen beispielsweise in der Werbeanzeige an sich, die durch die Gestaltung besonders auffallend ist und zum Klicken einlädt. Die Werbeanzeigen werden Usern in ihren Newsfeeds gezeigt. Nach einem Klick auf die Werbeanzeige wird der User zur Produktpalette des Anbieters weitergeleitet, Produktbilder werden nach der Auswahl im Vollbildmodus angezeigt. Die höhere Konversion soll demzufolge aus der Vollbildansicht herbeigeführt werden, da diese wenig Ablenkung anderer Inhalte ermöglicht. Die Collection Ads sind gerade im Bereich des E-Commerce ein wichtiger und wertvoller Teil um messbare Umsätze anhand der Kampagnen zu erzielen.

Im Mittelpunkt der Instagram Collection Ads steht vorallem Usern ein besseres Shoppingerlebnis zu ermöglichen. Wir sind gespannt wie sich Instagram Collection Ads bei Unternehmen und Usern durchsetzt.