Performance Recruiting = Performance Marketing + Social Recruiting

Performance Recruiting = Performance Marketing + Social Recruiting

Die Systematik und die Vorgehensweise beim Performance Marketing lassen sich perfekt nutzen, wenn es ums Recruting geht. Recruting ist (Personal-)Marketing in eigener Sache. Und wenn dann im Rahmen der Personalsuche noch Social Media Recruting mit seiner großen Reichweite und guten Aussteuerbarkeit als Tool genutzt wird entstehen Synergien.

Performance Recruiting = Performance Marketing + Social Recruiting

Der Reihe nach: Beim Performance Marketing geht es darum, zielorientier und nachvollziehbar bestimmte Ergebnise zu erzielen. Die Erfolgsmessung vollzieht sich dabei in From des Trackings von z.B. generierte Leads, Conversion Rate, CPC, turnover per click und viele weitere. Diese Kenngrößen werden im Laufe eine Kampagne immer weiter optimiert.

Auch beim Performance Recruting geht es darum, bestimmte Parameter zu optimieren. Die beiden Hauptüberschriften hierzu lauten „Time to fill“ und „Quality of Hire“. Die Dimensionen Zeit und Qualität spielen also eine Rolle: Die Zeit, die es braucht, bis eine offene Stelle besetzt ist und die Qualität des neu eingestellten Mitarbeiters (m/w/d). Um bestmöglich qualifizierte Bewerber schnell zu finden, werden ähnliche Techniken eingesetzt wie im Performance Marketing.

Um die PS auch auf die Straße zu bringen, hilft der perfekt orchestrierte Einsatz von Social Media. Je nach Anforderungsprofil, Charakteristik des suchenden Unternehmens und weiterer Faktoren eigenen sich unterschiedliche Kanäle: Für den Halbleiterphysiker ist LinkedIn tauglicher als TikTok; beim der Suche eines Mitarbeiters für einen Catering-Service verhält es sich genau andersherum. Die Klassiker unter den Social Media aus dem Metaverse, Instagram und Facebook, gehören aber meist zum gesetzen Portfolio zu nutzender Kanäle für Social Recruiting Maßnahmen.

Social Recruiting als Teil des Performance Recruiting steigert Effektität und Effizienz des Recruitings, vor allem wenn mit qualifizierenden Funnels gearbeitet wird. Es werden schneller nachhaltig perfekt passende Bewerber (m/w/d) gefunden, die Zufriedenheit bei Bewerbenden wie Suchenden steigt und die Kosten der Personalbeschaffung sinken.