Das Generieren von Werbepartnerschaften wird 2022 für Unternehmen von großer Bedeutung sein. InfluencerInnen besitzen mittlerweile die Fähigkeit zur Omnipräsenz, denn sie sind immer dort, wo politisch und gesellschaftlich Wichtiges passiert. Das Ganze geht natürlich mit viel Verantwortung einher. Eqolot, das Berliner Brand Tech Unternehmen, fasst die maßgebenden Trends dieses Marketing-Bereichs zusammen.
Das online Marktforschungsinstitut Appinio stellte zunächst fest, dass die Nutzeranzahl der Social-Media-Kanäle während der Corona-Pandemie ganze 44 Prozent gestiegen ist. Das Aufbauen nachhaltiger Kooperationen wie beispielsweise mit der Plattform Pinterest wird deshalb umso bedeutsamer. Im Zentrum der Studie stand das Social-Media-Verhalten von 2500 Deutschen im Alter von 16-65 Jahren. Grund für den Anstieg ist definitiv, dass die Menschen so viel Zeit zuhause verbringen mussten.
Insbesondere die jüngeren Generationen sehen InfluencerInnen als Vorbilder. Über TikTok, Instagram und Co. bekommen sie täglich News darüber, was in der Welt passiert. Umweltschutz, soziale Missstände, Politik und sogar Themen wie Finanzen und Steuern, werden in einem authentischen Rahmen präsentiert und schaffen Zugang. Gerade das wird 2022 laut Eqolot wichtiger denn je, weswegen Marken bereits angefangen haben viel Geld in den Bereich InfluencerInen Marketing zu stecken. Eqolot führte dazu eine Umfrage durch, welche ergab, dass ein Sechstel der Marketing-Verantwortlichen im Jahr 2020 circa 100.000 Euro für InfluencerInnen Kampagnen ausgab. Ein Zehntel investierte sogar mehr als 250.000 Euro Budget. Bei diesen hohen Summen geht es oftmals darum nachhaltige Kooperationen zu erzielen. In diesem Jahr möchte man vor allem individuellen und kreativen Content, welcher gerade bei dem hohen Maß an Konkurrenz heraussticht.
Spitzenreiter der Social Media Kanäle ist mittlerweile TikTok. Die Plattform überholte sogar bald Instagram. TikTok hat einige neue Features eingeführt, welche die Creators unterstützen. So haben die Influencer mittlerweile die Möglichkeit ihren Content vorzuproduzieren und die Veröffentlichung anschließend zeitlich vorzuplanen. Auch der Business Creative Hub, ein TikTok Feature, welches Unternehmen hilft mit gezielten Tipps und Tricks ihren Account auszubauen, ist für die Creators besonders nützlich. Außerdem sorgen Spark Ads dafür, dass Influencer besser zusammen kreieren können, indem ihre Videos analysiert und beispielsweise mit Links versehrt werden.
Und die Konkurrenz lässt nicht auf sich warten. Pinterest hat vor kurzem neue Tools herausgebracht und gewinnt laut Eqolot somit an Bedeutung für das InfluencerInnen Marketing. Auf Pinterest wird nämlich gezielt nach Inhalten gesucht, was oftmals auch auf eine Kaufabsicht zurückzuführen ist, wohingegen man sich auf den anderen Social Media Plattformen eher unbewusst berieseln lässt. Das Ganze stellt eine vielversprechende Chance für die Werbetreibenden dar, denn diese können über Pinterest eine neue Zielgruppe ansprechen. In Deutschland nutzen mittlerweile 18 Millionen Menschen Pinterest, weltweit sind es 400 Millionen. Die Plattform zeigt sich zudem zukunftsweisend und divers. Zum Beispiel ist Werbung zum Thema Abnehmen gänzlich untersagt, um so das Body Positivity Movement zu unterstützen. Des Weiteren sorgt Pinterest für Inklusion, indem eine Funktion bereitgestellt wird, welche vorab den eigenen Hautton und den Haartyp bestimmen lässt, sodass man individuell zugeschnittenen Beauty-Content erhält.
Mit der Einführung des Idea Pins im Mai 2021 änderte Pinterest zusätzlich seine allgemeine Richtung. Das Multimedia-Format, welches aus Video, Bild, Text und Audio besteht, hat eine Kapazität von 20 Elementen bei einer Länge von bis zu 60 Sekunden, ungefähr wie die Stories von Instagram. Pinterest verzeichnet mit den Idea Pins, laut unternehmensinternen Angaben, eine fast neunmal höhere Kommentarrate als vergleichsweise mit den Standard-Pins.
Eqolot-CEO Jan Homann weiß wieso, denn laut dem Experten geht es darum Inhalte mit Mehrwert zu schaffen. Dabei ist es egal, ob es um Tipps zum Reisen, zum Kochen oder einfach um kreative Projekte geht. Die Pinterest InfluencerInnen sind die neue Generation von Ideen-ArchitektInnen. Die Idea Pins des Social Media Kanal eignen sich nämlich hervorragend dazu verantwortungsvollen Content und effektive Kampagnen zu generieren. 2022 steckt somit voller Potential.