Was ist lokales SEO und für wen ist das sinnvoll?

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Lokales SEO ist sinnvoll für alle Unternehmen und Betreiber von Websites, die in erster Linie in ihrer Stadt oder Region für ihre potenziellen Kunden in Google schnell auffindbar sein wollen. 
Hierfür wird eine Website, die meist eine Dienstleistung anbietet so optimiert, dass diese bei einer Suchanfrage über die Suchmaschine Google dealerweise weit oben in den Suchergebnissen rankt. 
Um hier ein Beispiel zu nennen, wenn jemand nach „Friseur Hamburg“ oder „Zahnarzt Hamburg“ sucht.

Was muss ich für Local SEO beachten?

Lokale Suchmaschinenoptimierung hat einige Besonderheiten, die es von der gängigen Suchmaschinenoptimierung unterscheidet. Ein SEO-Experte für lokales SEO muss somit folgende Punkte beachten:
In erster Linie ist das die Nutzung von Google My Business. Diesen Dienst bietet Google grundsätzlich kostenlos an. Hier ist es möglich ein Profil für sein Unternehmen zu erstellen, welches in der Google-Suche und auch auf Google Maps angezeigt wird. Hier sollte man wichtige Informationen wie beispielsweise die Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Bewertungen und auch Fotos vom Unternehmen hochladen, welche auch angezeigt werden.

Google unterstützt dich mit Local SEO!

Google My Business unterstützt also dabei, die Sichtbarkeit sowie das Vertrauen bei potenziellen Kunden aus deiner Umgebung zu erhöhen.Zudem suchen heutzutage viele Nutzer nach lokalen Angeboten über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.
Eine Optimierung der Website, besonders für mobile Geräte, ist somit sehr wichtig. Somit sollte für Local SEO eine Website unbedingt responsiv optimiert sein.
Responsives Webdesign bedeutet, dass sich die Auflösung der Website an den jeweiligen des Bildschirms eines gängigen mobilen Endgerätes automatisch anpasst. Außerdem ist es wichtig, dass die Website auch schnell lädt. Eine klare Navigation, für die Inhalte und das jeweilige Angebot, sollte eine moderne Website natürlich auch bieten.Die Angabe der Adresse übernimmt Google My Business. Insofern der Nutzer jedoch auf der Website ist, sollte auch hier die Adresse mit Anfahrtsbeschreibung und der Option.

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Verwende lokale Suchbegriffe

Suchbegriffe oder in marketing-deutsch „Keywords“ sind die Begriffe, nach denen deine Zielgruppe in Google sucht. Um bei lokalen Suchanfragen optimal gefunden zu werden, muss auf Keywords optimiert werden, die klar ortsbezogen sind. Zum Beispiel, statt nur auf „Friseur“ zu optimieren, sollte man „Friseur Hamburg“ oder „Friseur Eppendorf“ verwenden. Um so genauer auf den Standort optimiert, umso besser. 
Diese relevanten Suchbegriffe sollten sowohl im Titel, den Überschriften und wenn möglich auch reduziert in den Texten sowie in den Meta-Tags der Website vorkommen. Auch auf einzelne Angebote oder Leistungen, die ein entsprechendes Suchvolumen vorweisen, sollte die Website optimiert werden.

Versuche lokale Backlinks zu deiner Website aufzubauen

Die Generierung von lokalen Links bewertet Google meistens positiv. Links sind Verweise von anderen Websites auf deine eigene Website. Somit sind sie ein wichtiger Faktor für das Ranking deiner Website in Google. Um in den lokalen Suchanfragen besser zu ranken, sollte man also versuchen, Links von anderen lokalen Websites zu erhalten. Zum Beispiel sind das ortsansässige Geschäftspartner, die von ihrer Website einen Link zu deiner Website schalten oder natürlich auch Branchenverzeichnisse, lokalen digitale Medien oder Online-Presse-Portale, siehe: Advertorials. Diese sind jedoch meistens kostenpflichtig. 
Die geschalteten Links signalisieren Google, dass deine Website ganz offensichtlich relevant sowie vertrauenswürdig ist und somit für die lokale Zielgruppe interessant ist.

Sammle gute Bewertungen von deinen Kunden 

Bewertungen sind Meinungen von deinen Kunden, die einen Google-Account haben und über dein Unternehmen oder dein Angebot bei Google eine Bewertung zu deinem Service oder deiner Leistung schreiben. An dieser Stelle ein wichtiger Tipp: Da es immer wieder vorkommt, das Bewertungen von Nutzern geschriebenwerden, die man garnicht kennt oder die unverhältnismäßig schlecht sind, kann man diese häufig löschen lassen. Google selbst ist dafür der falsche Ansprechpartner. Viel mehr gibt es dafür Unternehmen, die Anwälte beschäftigen, die nichts anderes machen als sich darum zu kümmern. Die wissen wie das geht und sind meistens auch erfolgreich. Leider ist dieser Service wieder kostenpflichtig. Seriöse Anbieter berechnen jedoch nur im Erfolgsfall. Siehe:  Bewertungen löschen lassen. Es gibt es aber auch weitere Plattformen für Kundenbewertungen wie Yelp oder Facebook. Grundsätzlich haben Bewertungen einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung vieler Nutzer und somit auch auf das Ranking deiner Website in Google. Daher ist es ratsam seine Kunden dazu direkt ermutigen, eine positive Bewertungen zu schreiben. Auf negative Bewertungen kann man als Betreiber der Website angemessen schriftlich reagieren und eventuell die Person durch ein weiteres Angebot dazu bringen, seine Bewertung anzupassen.

Lokales SEO ist also eine effektive Methode, um mehr Kunden aus seiner Umgebung zu gewinnen und um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein 
SEO-Experte für lokale Suchmaschinenoptimierung kennt die oben genannten Punkte und wird dir alle relevanten Verbesserungen für deine Online-Präsenz aufzeigen.

Viel Erfolg für deine Website mit Local SEO!