SEO Agentur – erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung 2024

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Für einen fachlich unerfahrenen Kunden ist es heute eine große Herausforderung eine leistungsfähige SEO-Agentur zu finden und besonders die richtige für sich auszuwählen, denn fast jeder Anbieter für Webdesign bietet heutzutage auch Suchmaschschinenoptimierung an.
Bei den Webdesign-Agenturen werden jedoch fast immer nur Grundlagen für SEO berücksichtigt. Im Idealfall nutzt ein solcher Anbieter eine gängige SEO-Software oder zumindest SEO-Test-Tools, die online für jeden zur Verfügung stehen. Lediglich die Nutzung einer SEO-Software reicht jedoch, ohne weiteres Fachwissen bei weitem nicht aus um mit SEO wirklich erfolgreich zu sein.

Um eine SEO Agentur richtig bewerten zu können sollte man bei der Auswahl verschiedene Faktoren berücksichtigen.
Grundsätzlich gilt: Eine leistungsfähige SEO Agentur hat ein fundiertes SEO Fachwissen sowie eine langjährige Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Hier sollte der SEO-Anbieter auf seiner Website beispielsweise einen SEO-Blog anbieten oder zumindest über aktuelle SEO-Themen in einem News-Bereich informieren. Ergründen Sie beispielsweise, wie lange eine SEO-Agentur bereits am Markt ist und ob die SEO-Agentur selbst über ein relevantes Ranking in Google verfügt. Weiterhin kennt eine gute SEO-Agentur nicht nur die aktuellen Anforderungen und Trends, sondern ist auch in der Lage sich schnell und flexibel an Veränderungen, beispielsweise durch Google-Updates, anzupassen.

Aktuelles SEO am Puls der Zeit

Eine gute SEO-Agentur hat verstanden, dass eine Keyword-Optimierung einer der wichtigsten Aspekte von effektivem SEO ist.
Durch eine intensive Analyse Ihrer Branche, Ihrer Mitbewerber und Ihrer Zielgruppe sollte sie die Fähigkeit haben zielgerichtete Schlüsselwörter (die tatsächlich relevanten Keywords mit entsprechendem Suchvolumen) effektiv zu analysieren und auf ihr individuelles Angebots-Portfolio zu optimieren.
Eine gute SEO-Agentur bietet zudem auch Dienstleistungen wie ein SEO-Audit und qualitatives Link Building und Unterstützung bei der Conversion-Optimierung an. Sie ist transparent in ihrer Arbeitsweise und liefert Ihnen aussagekräftige monatliche SEO-Reportings.

Warum ist dass alles so wichtig?
Eine erfahrene SEO-Agentur macht ganz klar den Unterschied aus zwischen einer Webseite oder einen Webshop, welche(r) in den Google-Suchergebnissen verborgen bleibt oder die auf der ersten Ergebnisseite von Google erscheint und so den Zugang zu Ihrer gewünschten Zielgruppe erreicht.

Eine gute SEO-Agentur identifiziert alle relevanten Fehler auf Ihrer Website und sollte in der Lage sein diese selbst zu beheben. Eine gute SEO-Agentur ist ebenfalls in der Lage, qualitativ hochwertige Inhalte (Text und Grafik) zu erstellen, die Ihren Nutzern einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Eine leistungsstarke SEO-Agentur ist zudem in der Lage, qualitativ hochwertige Link-Building-Strategien zu entwickeln, um das Ranking Ihrer Website auch durch Offpage-SEO zu verbessern.

Hier einige Tipps, die Ihnen helfen können, eine gute SEO-Agentur zu identifizieren

1. Definieren Sie möglichst genau Ihre individuellen SEO-Ziele
Bevor Sie eine SEO-Agentur kontaktieren, sollten Sie sich über Ihre Ziele im Klaren sein.
Möchten Sie mehr Traffic auf Ihrer Website oder Ihren Webshop generieren? Oder möchten Sie Ihre Online-Präsenz in Bezug zu Ihren Wettbewerbern verbessern? Wenn Sie Ihre Ziele kennen, können Sie genau die Agentur finden, die Ihnen dabei helfen kann diese Ziele zu erreichen.

2. Überprüfen Sie die Erfahrung der SEO Agentur
Eine gute SEO-Agentur sollte im besten Fall über langjährige Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung verfügen. Überprüfen Sie also die Erfahrung der Agentur und fragen Sie dazu genau nach, um sicherzustellen, dass sie über ausreichend Fachwissen verfügt.

3. Überprüfen Sie das Angebot aller SEO-Dienstleistungen

Eine gute SEO-Agentur bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an.
Keyword-Analyse
Wettbewerbs-Analyse
Zielgruppen-Analyse
Keyword-Optimierung
Link-Building
Content-Erstellung /Text / Grafik / Foto / Video
KontinuierlichePflege

SEO-Audit
Erfahrung im Webdesign (technisch / grafisch)
Erfahrung mit gängigen Shop-Systemen (technisch / grafisch)
Conversion-Optimierung

4. Überprüfen Sie die Arbeitsweise der SEO-Agentur
Eine gute SEO-Agentur sollte transparent in ihrer Vorgehensweise und Berichterstattung sein. Überprüfen Sie
ob die Agentur regelmäßige Berichte über ihre Arbeit erstellt und ob sie Ihnen im Gespräch transparent über ihre Methoden und Strategien Auskunft gibt. Fragen Sie nach. Eine gute SEO-Agentur hat nichts zu verbergen.

5. Überprüfen Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis
Eine gute SEO-Agentur sollte ihre Dienstleistungen zu einem fairen Preis anbieten. Fragen Sie beispielsweise nach einer Einschätzung was in welcher Zeit mit Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop erreicht werden kann und welche Ziele die Agentur selbst mit Ihrer Website oder Ihrem Webshop erreichen will.
Überprüfen Sie die Preise der Agentur und vergleichen Sie sie diese auch mit anderen Anbietern, die im Leistungsbereich mit dieser SEO-Agentur vergleichbar sind.
Stellen Sie so sicher, dass Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.

6. Überprüfen Sie die Reputation der SEO-Agentur
Eine gute SEO-Agentur hat Erfahrung und eine positive und Reputation in der Branche.
Überprüfen Sie die Reputation der Agentur und lesen Sie dazu auch Kundenbewertungen um sicherzustellen, dass sie leistungsfähig, zuverlässig und professionell ist.

7. Überprüfen Sie Erreichbarkeit und Flexibilität
Eine gute SEO-Agentur sollte für seine Kunden täglich erreichbar sein. Auch wenn heute vieles über digitale Kommunikation läuft, sollte eine SEO-Agentur auch telefonisch zu erreichen sein. Ein kurzes persönliches Gespräch oder ein kurzes Meeting bewirkt oft Wunder. Fragen Sie die Agentur zudem wie sie ihre SEO-Leistungen an Trends und Veränderungen in Ihrer Branche im Bereich Suchmaschinenoptimierung anpasst.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps bei der Suche nach einer guten SEO Agentur helfen.

Insofern Ihnen das Fachwissen fehlt, sollten Sie auch auf Ihr Bauchgefühl hören, ob der jeweilige SEO-Anbieter weiß, wovon er spricht.