Die sechs wesentlichen Vorteile von gekonntem Webdesign

Dass es bei dem Design einer Webseite nicht nur darum geht einen Hingucker zu kreieren, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Professionelle Gestaltungselemente begünstigen nämlich mehr als nur den ersten Eindruck. Mit ihnen wird Vertrauen geschafft. Deshalb ist es umso wichtiger seinem Webdesign ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken. So kann der bereits laufende Erfolg der Geschäfte erhalten oder ein vor kurzem aufgebautes Business ins Rollen gebracht werden. Hier sind sechs wesentliche Vorteile, die gutes Webdesign so mit sich bringt!

Vorteil Nr.1: Ein gelungener erster Eindruck

Was die Besucher einer Webseite zuerst sehen ist selbstverständlich das Design. Innerhalb weniger Millisekunden entscheiden sich diese nämlich unbewusst dazu noch etwas länger auf der Seite zu verweilen oder sich anderweitig umzuschauen. Neben einer geschickten Gestaltung ist auch qualitativ hochwertiger Inhalt von großer Bedeutung. Beides fließt in die generelle Markenwahrnehmung mit ein und sorgt für einen insgesamt positiven oder negativen Eindruck bei den Kunden.

Vorteil Nr.2: Gutes Webdesign unterstützt SEO

In den letzten Jahren haben sich auch die Suchmaschinen durch mehrere Algorithmus Updates auf das positive Ranken nutzerfreundlicher Webseiten fokussiert. Eine einwandfreie Website-Gestaltung Teil der SEO-Strategie sein, denn sie ist essentiell für eine hohe Position in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. In gewisser Weise verfolgen Webdesign und SEO somit das gleiche Ziel. Beide wollen durch die Darstellung relevanter Informationen auf der Seite dem Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg verhelfen.

Vorteil Nr.3: Gutes Design ist ein Zeichen von ernsthaftem Customer Service

Die Besucher einer Webseite sehen ein ansprechendes und durchdachtes Webdesign als Indiz dafür, dass sich um sie bemüht wird. Die Kunden werden so auf ihrem Weg durch die noch unbekannte Webseite bestmöglich unterstützt und geleitet, was von einem guten Kundenservice zeugt. Eine wirre Gestaltung beziehungsweise fehlende Hilfeleistung bezüglich der Navigation können seitens der Kunden als Respektlosigkeit verstanden werden und der gegenwärtige Mangel an Nutzerfreundlichkeit als Zeichen für fehlenden Service bei wichtigen Fragen und Problemen.

Vorteil Nr.4: Stimmiges Webdesign generiert Vertrauen der Zielgruppe

Mal abgesehen von dem nutzerunfreundlichen Eindruck, den schlechtes Webdesign mit sich zieht, sorgt eine optisch nicht ansprechende Webseite auch für ausbleibendes Vertrauen der Besucher. Wenn eine Webseite schlecht strukturiert ist oder sogar altmodische wirkt, zeugt das von Nicht-Seriosität. Das Webdesign sollte daher immer auf dem neuesten Stand gehalten werden und regelmäßige Updates durchlaufen.

Vorteil Nr.5: Man kann mit der Konkurrenz mithalten

Ein veraltetes Webdesign und fehlende Nutzerfreundlichkeit werden es wohl kaum schaffen, dass die Webseite mit der aktuellen Konkurrenz mithalten kann. Gerade bedeutende Marken legen heutzutage großen Wert auf ein ästhetisches Webdesign, aus dem einfachen Grund, dass ihr Klientel es auch tut. Gekonntes Webdesign ist somit fortschrittlich, unterstützt beim Mithalten mit der Konkurrenz und ganz vielleicht sogar beim Überholen dieser.

Vorteil Nr.6: Die Besonderheit der Einheitlichkeit

Ein einheitliches Design in Bezug auf die Gestaltung der Webseite stellt einen weiteren wichtigen Aspekt dar. Einheitlichkeit unterscheidet die Webseite von anderen unseriösen Seiten und generiert das nötige Vertrauen seitens der Kunden. Daher sollte für ein anständiges Webdesign darauf geachtet werden, dass man durchgängig die Schriftart, Schriftzüge und Layouts der Landingpage auf den verschiedenen Unterseiten weiterverwendet. Konsistenz wirkt attraktiv und beständig und hilft bei der Etablierung einer positiven Online-Präsenz.

Mit diesen sechs Vorteilen für die Gestaltung von Webseiten im Hinterkopf, dürfte ein wichtiges Fundament für den nachhaltigen Erfolg der Webseite in Form von gutem und gelungenem Webdesign gelegt sein.