Wie Sie in 5 Schritten zu einer zeitgemäßen Marketing Organisation finden

Der Marketingbereich zieht die unterschiedlichsten Menschen an und trotzdem haben sie alle etwas gemeinsam: die Lust auf Innovation. Denn wer im Marketingsektor arbeitet weiß, dass die Welt des Marketings nie still steht. Neue Technologien und Tools sorgen für stetige Veränderung, na klar, das Marketing des Jahres 2010 ist ja wohl kaum mit dem Marketing im Jahre 2020 vergleichbar. Das Ziel hat sich aber auch in 10 Jahren nicht sonderlich verändert, im Mittelpunkt steht immer noch die Zielgruppe, an die das Marketing angepasst werden muss. Wie modernes Marketing für die heutigen Zielgruppen erstellt werden kann, haben wir in fünf hilfreiche Schritte für Sie zusammengefasst.

Schritt 1: Segmente anhand von Erfahrungen statt Channels festlegen

Es besteht nach wie vor der Irrglaube, man solle bei Kampagnen am besten viele Channels gleichzeitig bedienen. Statt den Fokus auf die Nutzererfahrung zu legen und Nutzerorientiert mit der Kampagne fortzufahren, werden überall genau dieselben Annäherungsmechanismen genutzt, die auf Facebook vielleicht gar nicht so rüberkommen, wie sie es auf Instagram tun. Damit stehen sich Marketer bei dem Weg zur erfolgreichen Kampagne häufig selbst im Weg.
Erfolgreiche Marketer gehen dem hingegen anders vor: sie legen den Fokus auf die Erfahrungen und teilen ihre Teams auch danach ein. Cross-Channel ist hier das Stichwort, denn somit werden unterschiedliche nutzerbasierte Ansprachen einer Kampagne entwickelt, die unterschiedliche Typen von Zielgruppen ansprechen. So kann beispielsweise ein Team zusammengestellt werden, dass sich ausschließlich mit der Entwicklung von Marketingstrategien für Neukunden auseinandersetzt. Dieses Team widmet den Neukunden die ganze Aufmerksamkeit und ist in diesem Gebiet der Kundenansprache der Profi, weil die Bedürfnisse dieser speziellen Nutzergruppe verstanden werden.

Schritt 2: So gelingt die Führungsposition aus der Ferne

Gerade in der letzten Zeit ist die Produktivität im Home Office wieder vermehrt in den Vordergrund getreten. Sie bietet Vorteile für kreative Mitarbeiterteams. Im Marketing Leadership stehen Ihnen viele Möglichkeiten und Innovationen zur Verfügung, wenn Sie die zunehmende Wichtigkeit von Home Office oder der Zusammenarbeiten aus der Ferne verstehen und Ihre Teams aufeinander abstimmen. CMOs sollten sich eine gut durchdachte Strategie zurechtlegen um das Team trotz der Distanz zusammenzuhalten.

Schritt 3: Achten Sie vor allem auf die Gen Z

Storytelling ist längst nicht mehr alles. Mittlerweile wird Data genutzt um potenzielle Neukunden oder bestehende Kunden zielgerichtet anzusprechen. Moderne Marketing-Unternehmen sollten ihre Aufmerksamkeit aber vor allem den Kunden von Morgen schenken, der Gen Z. Wo man sie findet? Im Internet, hier vor allem auf Apps wie zum Beispiel TikTok oder Instagram. Gerade TikTok stellt sich als gute Plattform dar, um junge Menschen zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass User hier auf Ads klicken ist besonders hoch, wenn diese mit einem gut geführten Account verknüpft sind.

Schritt 4: Die Bedeutung von Marketing Automatisierung

Es kann hilfreich sein, bestimmte Aufgaben innerhalb des Marketings zu automatisieren, denn gerade an kleinen Aufgaben kann dann Zeit gespart werden und Aufmerksamkeit auf andere Bereiche gelegt werden. Allerdings unterscheidet man zwischen Marketing Automatisierung und humaner Automatisierung. Zweiteres hilft, die Verbindung zwischen Marketer und Kunden zu wahren, denn eine wirklich menschliche Verbundenheit geschieht nur von Marketer zu Kunde und von da aus lassen sich kleinere Dinge automatisieren.

Schritt 5: Den Veränderungen immer auf der Spur

Beine hochlegen und den Erfolg genießen gibt es im Marketing nicht so wirklich. Denn: alles ist im stetigen Wandel und auch die Konkurrenz schläft nie. Es lohnt sich, sich über die neuesten Technologien, Apps oder Plattformen stetig ein neues Bild zu verschaffen. Der moderne Marketer nutzt die Gelegenheiten neuer Innovationen, um schnellstmöglich zu handeln, wenn es neue Chancen gibt die Zielgruppe über neue Gegebenheiten zu erreichen.