Die Zukunft der Nachfrage

Ein neues Buch, das Facebook herausgebracht hatte soll Aufschluss über das Marketing der Zukunft geben. Der Titel “build Brilliant Brands” soll sich an Marketer richten und ihnen dabei helfen, eine Orientierung in der Welt des Marketings zu finden. Zum anderen bringen verschiedene Denker unserer Zeit Einblicke, was beim Markenaufbau zu beachten ist, darunter zum Beispiel auch Aspekte der Diversität und Inklusion.

Auch die Veränderungen des Konsumverhaltens während der Corona-Epidemie hatten dazu geführt, dass Marketing umgedacht werden musste. Wo können Unternehmen Privatpersonen begegnen, wenn diese wie in der Pandemie im Homeoffice arbeiten und sich außerhalb auch nicht frei bewegen können? Die Customer Journey spielte daher gerade in den letzten Monaten viel online eine Rolle. Marken hatten mit Lieferdiensten kooperiert, um trotzdem noch für ihre Kunden da zu sein. Und auch augmented Reality war gefragt wie sonst nie. Was Kunden sonst vor Ort ausprobieren konnten, wie zum Beispiel Lippenstiftfarben, Brillen, etc. konnte durch Augmented Reality leicht auch Zuhause ausprobiert werden. Discovery Commerce, darum geht es in der Zukunft. Kunden sollen beim Online Shopping das gleiche Gefühl vermittelt bekommen wie beim klassischen Einkaufsbummel in der Stadt.

Nachdruck solle auch die Zahl der ungeplanten Einkäufe geben. Wer noch immer denkt, Einkäufe seien immer schon vorher geplant, der verpasst viele Chancen. Tatsächlich haben nämlich 83% der Instagram-Nutzer erst über die Plattform einige Marken kennengelernt und daraufhin dort geshoppt. 87% waren aktiv geworden, nachdem sie über Instagram Produktinformationen gesehen hatten. Facebooks neues E-Book ermutigt somit alle Marketer Discovery Commerce zu nutzen. Zudem spiele Discovery Commerce nicht nur für Google und Amazon eine Rolle, sondern auch für Instagram und Facebook, da auch dort immer mehr Käufe getätigt würden.

Nicola Mendelsohn, von Facebook, hatte in einem Interview auch noch einmal auf den Punkt gebracht, worum sich Plattformen nun erstmal kümmern sollten: den Datenschutz. Denn dieser sei den Menschen in Europa mit am wichtigsten, wenn nicht sogar am wichtigsten. Zuletzt äußerte sich eben diese auch über die News Tab Funktion, die bereits in den USA eingeführt wurde, in Deutschland, Frankreich, Indien und Brasilien aber erst im Laufe der nächsten sechs Monate starten soll. Diese ermöglichen Usern relevante und wertvolle Inhalt auf der Startseite.