Zum Inhalt springen
webdesign hamburg effektor
  • LEISTUNGEN
  • KUNDEN
  • AGENTUR
  • REFERENZEN
  • BLOG
  • KONTAKT
Menü
  • LEISTUNGEN
  • KUNDEN
  • AGENTUR
  • REFERENZEN
  • BLOG
  • KONTAKT

Webdesign und die Kraft der Psychologie

Was haben viele große Unternehmen gemeinsam, wenn es um den Einsatz von Werbemitteln geht? Sie nutzen diese gezielt und nach bestimmten Regeln der Psychologie, um die Aufmerksamkeit der Kund:innen zu binden und nachhaltig Vertrauen zu generieren. Und da Vertrauen ja bekanntlich mehr Käufe generiert, kommen nun vier Tipps, wie man es den großen Unternehmen nachmachen kann.

Wenige Sekunden reichen schon

Die Tatsache, dass alleine schon wenige Sekunden darüber entscheiden, ob eine Kund:in auf der Webseite verweilen möchte oder nicht, ist schon lange bekannt. Ebenso wenig ist es eine Neuigkeit, dass eine längere Verweildauer seitens der User:innen zu einer höheren Conversion-Rate führt. Warum scheinen relativ viele Unternehmen diese Informationen nicht zu nutzen? Einige Webseiten sind staubiger denn je und könnten praktisch noch aus den 90ern stammen. Das ist in keiner Weise praktisch, weder für die längeren Verweildauern noch für das Aufbauen von Vertrauen.

Eine gute visuell-ästhetische Umrüstung beginnt bereits beim Logo des Unternehmens. Das Corporate Design sollte klar ersichtlich ins Auge fallen und nicht irgendwo jenseits des Impressums versteckt sein. Hier geht es nicht darum anzugeben, sondern klar zu vermitteln, wer man ist und wie man auftreten möchte. Ein cleveres und einprägsames Logo bleibt den Konsument:innen nachhaltig im Gedächtnis und sorgt für einen immensen Wiedererkennungswert. In Verbindung mit einem anständigen Webdesign kann man so schließlich auch das Weiter-Scrollen fördern. Übrigens lohnt es sich auch Markenbotschafter:innen zu engagieren, die auf der Webseite über das Produkt reden. Echte Rezensionen von echten Menschen sind ein zusätzlicher Vertrauens-Garant.

Die Kund:innen direkt ansprechen

Ein weiterer Punkt, der bezüglich des Stichwortes Vertrauen genannt werden kann, ist Verbundenheit schaffen durch direkte Kundenansprache. Die User:innen müssen aus der Webseite ableiten können, warum sie hier goldrichtig sind. Deshalb ist es schlau, die Probleme der Zielgruppe direkt zu adressieren. Die kollektive Verbundenheit und Nähe zum Unternehmen werden durch unverblümte Sprache gestärkt, indem der Nagel auf den Kopf getroffen wird.
Im Anschluss an die Problemstellung präsentiert man den Kund:innen nun einen Lösungsvorschlag. Dieser führt immerhin zu der gewünschten Konversion. Warum soll die User:in auf der Seite verweilen, welchen persönlichen Vorteil hat das? Mithilfe des CTA (engl. für Call to Action) kommt jetzt der Aufruf aktiv zu werden und mit der Seite zu interagieren. Durch einen Hyperlink gerät man so auf das Aktionsfeld, welches die entsprechende Dienstleistung oder Produkt anbietet. Hier ist Kreativität gerne gesehen. Alles was über das herkömmliche “Bitte hier klicken” hinausgeht, ist erwünscht.

Akzente setzen mit Blicken und Farben

Kommen wir zurück zur Bildsprache. Es ist wirklich erstaunlich, was wir alles unterbewusst wahrnehmen, schon die kleinsten Details fallen meistens ins Auge. So hat es sich als nützlich erwiesen, mit Blicken auf der eigenen Webseite zu arbeiten. Benutzt man beispielsweise Bilder und Videos von Personen oder Mannequins, so zahlt es sich aus, diese in eine bestimmte Richtung gucken zu lassen. Wie wäre es mit einem Blick Richtung CTA? So würden die User:innen unterbewusst auch direkt dorthin gelenkt werden.

Und auch die Farben der Webseite spielen eine Rolle. Mit der richtigen Farbauswahl kann auf die Stimmung der Personen eingewirkt werden, indem man eben gezielt Farbakzente setzt, die von der Zielgruppe als ansprechend kategorisiert werden. Und auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt weder eine Regel, die besagt, dass es schön schimmern muss, noch eine, die auf eine milde Farbauswahl verweist. Solange die Farbauswahl mit dem Corporate Design übereinstimmt und ein ganzheitliches Gefühl vermittelt, ist alles erlaubt. Im gleichen Sinne kann man auch mit Überschriften und Betitelungen spielen. Jedes Unternehmen weiß selbst am besten, ob ein paar lustige Überschriften und ein locker geschriebener Blog genau das passende ist oder, ob es vielleicht besser wäre, sich an einen formalen Kodex zu halten. Ein einheitliches Webdesign ist immer empfehlenswert, wenn es um das Generieren von Authentizität und Vertrauen geht.

Problem erkennen, Lösung anbieten und Vertrauen aufbauen

Mithilfe weniger Änderungen ist es bereits möglich, das eigene Webdesign so umzugestalten, dass die Conversion-Rate angehoben wird. Meistens sind die nötigen Informationen schon auf der Webseite versteckt und müssen bestenfalls nur neu arrangiert werden. Aber auch, wenn etwas mehr Aufwand nötig ist, um das Webdesign zu modernisieren, lohnt es sich allemal. Denn das richtige Corporate Design und die gezielte Positionierung von Informationen wirken wahre Wunder, wenn es darum geht, die Verweildauer der User:innen anzukurbeln und Zutrauen aufzubauen.

Beitrags-Navigation
← zurück
weiter →
März 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
« Jan    

LETZTE BEITRÄGE

  • Social Recruiting 25. Januar 2023
  • Was tun gegen Burnout? – „Angezündet“ statt „ausgebrannt“ 23. Januar 2023
  • My inner Team – Deine Online-Coaching-App 20. Januar 2023
  • Vista Travel – Exklusive Luxuskreuzfahrten 22. Juni 2022
  • PC verkaufen und die Umwelt schonen 4. März 2022

Archive

  • Januar 2023
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juni 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • Mai 2017
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • Juni 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • August 2015
  • April 2015
  • Februar 2015
  • Dezember 2014
  • März 2014
  • Mai 2013
  • September 2012
  • Mai 2012
  • April 2012
  • August 2011
  • April 2011
  • Februar 2011
  • Oktober 2010
  • Juli 2010
  • Mai 2010
  • Januar 2010
  • Dezember 2009
  • November 2009
  • Juni 2009
  • Februar 2009
  • Oktober 2008
  • Juli 2008

Kategorien

  • @effektor
  • Aktuelles
  • Allgemein
  • Brand Code
  • Branding
  • Burnout
  • Content Marketing
  • Content-Marketing
  • Conversion
  • Corporate Idendity
  • CPC
  • CRM
  • Designs
  • Development
  • Dienstleister
  • Digital Life
  • Email-Marketing
  • Events
  • Firmenlogo
  • Interaktives Marketing
  • Landingpage
  • Lektorat
  • Lifestyle
  • Logo-Design
  • Logodesign
  • Marketing
  • Marketing Trends
  • Marketing-Trends
  • Marketingkommunimkation
  • Megatrend
  • Multimedia
  • News
  • Newsletter
  • Online-Coaching
  • Performance Marketing
  • Personalisierung
  • Photography
  • SEO
  • Shop
  • Social Recruiting
  • Technology
  • USP
  • Verbraucher
  • Videos
  • Web
  • Web Standards
  • Wordpress

Schlagwörter

AI (2) automatisierung (2) B2B (6) Brand Code (3) Content (4) Conversion (4) Conversion-Rate (2) Corporate Design (2) CRM (3) datenschutz (3) Facebook (4) Farbauswahl (2) First-Party-Daten (2) Google (2) hype (3) Inflation (3) Influencer Marketing (3) instagram (7) Kampagne (2) Landingpage (2) Leads (3) Logo (6) Logodesign (3) marketing (7) Meta (4) Metaverse (5) Newsletter (3) online marketing (3) Performance Marketing (3) Personalisierung (7) podcasts (3) seo (7) Social Media (11) Social Recruiting (3) Software (2) third party cookies (6) TikTok (4) tipps (3) Ukraine (3) User Experience (3) UX (3) walled gardens (3) webdesign (6) Werbetreibende (3) Zielgruppe (3)
Top-100-SEO-2021 SEO Agentur Hamburg
TOP 100 SEO 2020 iBusiness Siegel
seo-vergleich-siegel Kopie
online shop agentur hamburg, effektor online shop erstellen, onlineshop, websitedesign
online shop agentur hamburg, seo agentur hamburg, effektor siegel, werbefilmproduktion
cropped-effektor-logo-1.png

NEVER STOP CREATING!

Beratung

  • Marketing-Beratung
  • Online-Marketing
  • CRM-Beratung
  • WordPress Hosting
  • SEO-Beratung
  • Performance Marketing
  • Strategie & Konzeption
  • Alternative zu WordPress
  • Webdesign Hamburg
  • Webdesign Medienstadt Hamburg
  • WordPress Agentur Hamburg
  • Investorenpräsentationen und Pitch Decks

Marketing

  • SEO | Suchmaschinen-optimierung
  • Texterstellung
  • Lektorat Hamburg
  • Online Wettbewerbsanalysen
  • Webagentur Hamburg
  • Werbeagentur Hamburg
  • Social Media Agentur
  • Social Recruiting Agentur
  • Social Media Recruiting
  • Employer Branding Agentur
  • Performance Recruiting
  • Mitarbeiter finden
  • Website für Handwerker

Produktion

  • Webdesign Agentur
  • Webdesign Agentur Hamburg
  • Responsive Webdesign
  • App-Entwicklung
  • Logo Design Agentur
  • Logo erstellen lassen
  • Logo erstellen lassen Hamburg
  • Logo Gestalten Lassen
  • Logo Entwickeln Lassen
  • Logo Entwerfen Lassen
  • Logo Designen Lassen
  • Firmenlogo erstellen lassen
  • App Entwicklung Hamburg
  • App-Lexikon
  • Filmproduktion
  • Fotoproduktion
  • Corporate Design Agentur
  • Logo-Design
  • Logo Design Hamburg
  • Logo Animation
  • Illustration
  • CD erstellen lassen
  • Corporate Design
  • Logo Design erstellen lassen

Shop-Entwicklung

  • Online Shop Agentur
  • Oxid Agentur
  • Plentymarkets Agentur
  • Shopify Agentur
  • Magento Agentur
  • Magento Shop Agentur
  • Prestashop Agentur
  • Shopware Agentur
  • Onlineshop-Agentur Hamburg
  • Woocommerce Agentur Hamburg
  • Onlineshop erstellen lassen
  • Webshop erstellen lassen
  • Onlineshop Hamburg erstellen
  • WooCommerce erstellen lassen
  • Shopify Shop erstellen lassen
  • Onlineshop-Entwicklung
  • Virtual Shop

effektor

Agentur für
strategisches
Onlinemarketing
Oberaltenallee 20a
22081 Hamburg

(040) 377 07 80-0
anfrage@effektor.de

Webdesign Jobs

effektor im Hamburger Abendblatt:

effektor Web Agentur Hamburg im Abendblatt, SEO Agentur Hamburg, Web Design Hamburg

effektor im Hamburger Abendblatt

effektor Web Agentur Hamburg im Abendblatt, SEO Agentur Hamburg, Web Design Hamburg
© 2023
effektor Agentur Webdesign Hamburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Aktuelles | Webdesign-Lexikon
Wordpress Logo, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg
Google AdWards, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg
CO2 neutrale Website, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg

effektor im Hamburger Abendblatt:

effektor Web Agentur Hamburg im Abendblatt, SEO Agentur Hamburg, Web Design Hamburg

© 2023 effektor Agentur Webdesign Hamburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Aktuelles | Webdesign-Lexikon

Wordpress Logo, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg
Google AdWards, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg
CO2 neutrale Website, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg

© 2023 effektor Agentur Webdesign Hamburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Aktuelles | Webdesign-Lexikon

Wordpress Logo, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg
Google AdWards, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg
CO2 neutrale Website, effektor SEO Agentur, Werbefilmproduktion, Webdesign Hamburg