Eine Werbeagentur kann eine Werbeabteilung nicht ersetzen

Doch! Und im Idealfall kann die vorhandene interne Werbeabteilung von einer guten externen Werbeagentur sogar profitieren und dabei trotzdem die Kontrolle behalten. Das Beste aus zwei Welten sozusagen: Frischer Wind fürs Marketing, ohne die Kontrolle abzugeben. Neue Ideen von außen, die sich über die In-House-Abteilung dann nahtlos unternehmensintern umsetzen lassen.

Heißt: Eine Werbeagentur kann eine Werbeabteilung ersetzen oder mindestens synergetisch in ihrer Wirkung und Schlagkraft erhöhen. Zumindest eine kreative Werbeagentur kann das. Was es mit der Kreativität auf sich hat, dazu weiter unten.

Werbeagentur oder Werben ohne Agentur?

Das ist die Frage, die sich Anbieter vom Waren, Dienstleistungen oder Ideen immer wieder aufs Neue stellen. Zumal heutige Werbeagenturen mehr tun als Anzeigen zu gestalten, die in einem Printmedium erscheinen.

Spätestens seit dem Siegeszug des Internet und des Dialogmarketings haben Werbeagenturen eine andere Ausrichtung und einen anderen Zuschnitt bekommen: Sie sind Kommunikationszentren und vereinen verschiedene Disziplinen wie Werbung, Online-Marketing, PR, Social Media etc. in sich. Oft werden unternehmensinterne Werbeabteilungen deshalb auch Marketingabteilung genannt, um dem Rechnung zu tragen.

Unterschiede zwischen Agentur und interner Abteilung bestehen dennoch. Sie lassen sich schlaglichtartig in Tendenzaussagen so zusammenfassen.

In-House-Werbeabteilung

  • Fokus auf Werbung und „Reklame“
  • Push – Kommunikation vom Unternehmen an den Kunden (Bild: Megaphon)
  • Spezialwissen, Kontrolle und Integration: Eigene Mitarbeiter kennen das Unternehmen und wie es tickt
  • Hohe (Fix-)Kosten, weil dauerhaft gute Mitarbeiter finanziert werden müssen, die nicht ganzjährig gebraucht werden (z.B. Fotografen, Web-Designer etc.)
  • Bewahren / Perfektion von Vorhandenem -Spezialisierung und Erfahrung können helfen, eine bessere Einschätzung fürs Machbare und Sinnvolle zu gewinnen

Externe Werbeagentur

  • Marketingausrichtung: Das „bigger picture“ im Blick
  • Pull – Kundendialog in beide Richtungen (Bild: Resonanzboden)
  • Vielfalt an Fachwissen: Gute Agenturen erbringen Transferleistungen durch Know-how anderer Branchen
  • Kalkulierbare variable Kosten, weil Leistungen nur dann abgerufen und finanziert werden, wenn sie gerbraucht werden, z.B. Visual Merchandiser in der Weihnachtszeit)
  • Innovation & Frische Ideen – Der naive Blick von draußen bringt neue Ideen und Kreativität in festgefahrene Prozesse und Strukturen


Kreativagentur – eine besondere Spezies

Kreativität ist laut WIKIPEDIA „die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist.“ 12.

Am Ende ist auch Kreativität ein „Handwerk“. Damit in der Werbung Neues und gleichzeitig Nützliches erdacht und umgesetzt wird, braucht es ein paar Voraussetzungen, quasi einen Nährboden für werbliche Kreativität. In diesem Zusammenhang sind zu nennen:

Eine kreative Werbeagentur zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, die sie von anderen Marketing- und Werbedienstleistern unterscheiden. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale einer kreativen Werbeagentur:

  1. Mindset: Eine kreative Werbeagentur hat einen Kompass, dessen Pole nicht Nord und Süd, sondern Neugier versus Komfortzone sind. Auch eine Kreativagentur feiert Erfolge, ruht sich darauf aber niemals aus. Das Bessere ist der Feind des Guten. Ein derartiges Mindset ist die wichtigste Voraussetzung fürs Entwickeln innovativer und nützlicher Werbeideen. Conditio sine qua non sagen die Lateiner dazu.

  2. Bündel an Kompetenzen: Damit sind die Menschen in einer Agentur gemeint, besser die Persönlichkeiten. Die harmonieren miteinander, sind idealerweise aber dennoch verschieden, sowohl was ihre fachliche Ausrichtung angeht wie auch ihre Soft Skills. Geeint werden die Grafikdesigner, Texter, Kreative, Strategen, Social-Media-Cracks, Videographen etc. aber durch eines: Durch ihren Drang, „out of the box“ zu denken. Diese Mitarbeiter haben oft verschiedene Hintergründe und Fähigkeiten, um ein breites Spektrum an kreativen Aufgaben abzudecken.

  3. Breites und tiefes Branchenwissen: Kreative Werbeagenturen haben Erfahrung und Fachkenntnisse in verschiedenen Branchen. Das ist nämlich Teil des Geheimnisses ihrer besonderen Kreativität. Sie verstehen die Besonderheiten und Herausforderungen der Branche ihrer Kunden und können maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Vor allem können sie Lösungen, die sich in einer Branche schon etabliert haben, auf eine andere übertragen.

  4. Kommunikationsprofis: Kreative Werbeagenturen sind in der Lage, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die die Zielgruppe ansprechen und zum Handeln veranlassen. Das kann die Anforderung eines Prospektes sein, das Hinterlassen der E-Mail-Adresse oder der Kauf. Dazu wählt die Kreativagentur die richtigen Botschaften, Kanäle und Formate für die Werbekampagne. Das gilt online wie offline. Eine kreative Werbeagentur ist wie ein Musiker, der aufgrund seiner Musikalität auf verschiedenen Instrumenten spielen kann. Die Paradesdisziplin einer guten, kreativen Werbeagentur ist: Kundenkommunikation.

  5. Projektmanagement: Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Gilt auch für Werbekampagnen. Eine gute Werbeagentur hat nicht nur gute Ideen, sondern setzt sie auch um – in time und mit dem gewünschten Ergebnis. Das geht, weil neben Kreativität auch perfekte Umsetzung zum Angebot einer guten Agentur gehört. Einfach gutes Projektmanagement eben.

  6. Marktforschung und Kundenorientierung: Kommunikation ist, wie oben schon erwähnt, längst nicht mehr das einseitige förmliche Anschreien des Kunden im Sinne „Kauf doch“. Das funktioniert längst nicht mehr. Ohne Emotion geht nichts mehr und ohne Dialog zunehmend weniger. Eine gute Agentur fängt die Reaktion auf eine Kampagne ein, bewertet und misst sie. Eine noch bessere Agentur betreibt CRM und professionalisiert damit den echten Kundendialog. Und letzterer ist die preiswerteste Marktforschung, die es gibt. Ganz ohne Marktforschungsagentur, quasi als Beifang werden Bedürfnisse, Vorlieben und Trends ihrer Zielgruppe besser verstanden. Das macht, als Prozess verstanden, nicht nur die Werbung besser, sondern führt zu besseren Produkten und Dienstleistungen.

  7. Cross-mediale Kompetenz: Kreative Werbeagenturen sind in der Lage, Werbematerial in verschiedenen Medienformaten zu erstellen, einschließlich Print, Online, Video, Social Media und mehr.

  8. Messbare Ergebnisse, dem SMART-Prinzip folgend: Sie setzen Messinstrumente ein, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu überwachen und zu analysieren. Dies ermöglicht es ihnen, die Leistung zu bewerten und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Achso: Das aus dem englischen kommende Akronym „SMART“ steht für Spezifisch (specific), meßbar (measureable), erreichbar (achievable), realistisch (realistic), termingerecht (time-bound).

Insgesamt ist eine kreative Werbeagentur darauf spezialisiert, Werbekampagnen zu entwickeln, die nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern auch die gewünschten Ergebnisse für ihre Kunden erzielen. Ihre Fähigkeit, kreative Ideen in effektive Marketingstrategien umzusetzen und dabei im Rahmen einer Feedbackschleife auch noch Marktforschung zu betreiben, macht sie zu einem wertvollen Partner für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern, ihre Markenbekanntheit steigern und ihre Botschaften effektiv verbreiten möchten.

*1 Mark A. Runco, Garrett J. Jaeger: The Standard Definition of Creativity. In: Creativity Research Journal. Band 24, Nr. 1, 1. Januar 2012, ISSN 1040-0419, S. 92–96, doi:10.1080/10400419.2012.650092. bzw.
*2 Mumford, Michael (2003): Where have we been, where are we going? Taking stock in creativity research, in: Creativity Research Journal, 15, S. 107–120.

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