Die digitale Transformation hat die Werbebranche stark verändert. Heutige Werbeagenturen oder Digitalagenturen müssen sich an die Anforderungen und Möglichkeiten anpassen, die durch digitale Medien, Datenanalyse und KI entstehen. Eine Werbeagentur im Jahre 2024 unterscheidet sich grundlegend von einer des Jahres 2010, zum Beispiel in der Art und Weise, wie sie mit Kunden kommuniziert, Kampagnen plant und umsetzt und ihre Erfolge misst und optimiert.
Für Werbeagenturen hat die digitale Transformation der letzten Jahre tiefgreifende Auswirkungen. Sie hat in fast allen Bereichen der Konzeption und Umsetzung von Marketing & Werbung zu deutlichen Veränderungen geführt.
An dieser Stelle zählen wir die unserer Einschätzung nach relevanten Schlüsselaspekte auf, welche die Unterschiede zwischen einer aktuellen Werbeagentur von heute und einer Agentur vor 10-15 Jahren verdeutlichen:
Zu allererst sei hier die digitale Präsenz von Marketingstrategien erwähnt: Heutige Werbeagenturen legen einen starken Fokus auf digitale Kommunikation und Online-Marketingstrategien. Kommunikation über Websites, Webshops, Social Media Marketing, Ads (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content- und Performance-Marketing oder auch Influencer-Marketing sind heute essenzielle Bestandteile aktueller Marketing-Strategien, welche noch vor wenigen Jahren nicht in dem Maße relevant waren, manche noch nicht einmal bekannt.
Heute werden Marketingkonzepte in aller erster Linie analytisch, datengetrieben konzipiert und umgesetzt. Auch die Verfügbarkeit von dazu notwendigen sowie umfangreichen Daten gibt es in ausreichenden Umfang erst seit kurzer Zeit. Wurden früher die Daten beispielsweise durch kostspielige Meinungsforschungen ermittelt, bieten heute diverse Online-Anbieter sowie KI-gesteuerte Software-Lösungen valide Daten im Überfluss an. Dies hat heute einen elementaren Einfluss auf die Auswahl der passenden Werbestrategie.
Moderne Marketing- und Werbeagenturen analysieren diese Daten, um zielgerichtete Werbe-Kampagnen zu konzipieren, die immer mehr auf dem Verhalten sowie den Präferenzen der jeweiligen Zielgruppe basieren.
Multichannel- und Cross-Device-Marketing sind hier ebenfalls als neu zu nennen. Mit der Entwicklung und dem Wachstum verschiedener digitaler Online-Plattformen agieren moderne Werbeagenturen so, dass die entwickelten Kampagnen über diverse Kanäle konsistent sind und auch auf den unterschiedlichen Endgeräten eine optimale User Experience (Nutzererfahrung) bieten.
Auch moderne und kreative Technologien entwickeln sich kontinuierlich weiter: Die Integration von so genannten „kreativen Technologien“ wie beispielsweise interaktiven Medien, Virtual Reality oder Augmented Reality. Das Spektrum der kreativen Möglichkeiten ermöglicht ein nie dagewesenes ansprechendes und einzigartiges Erlebnis.
Hinzu kommen die heutigen Möglichkeiten der Echtzeitkommunikation und die der Kundeninteraktion. Auch hier ist die digitale Transformation noch voll im Gange und längst nicht ausgereizt. Die Möglichkeiten der Echtzeitkommunikation zwischen Marken und ihren Kunden verstärkten die Kundenbindung. Personalisierte E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Interaktionen und Chatbots sind aktuelle Beispiele für die optimierte Kundenbindung.
Durch die aktuellen Möglichkeiten mit KI und Automatisierung können Werbeagenturen heute vermehrt auf Automatisierung und künstliche Intelligenz setzen und so komplizierte und aufwendige Marketing-Konzepte deutlich schneller und gezielter, also zielgruppen-optimiert umsetzen. Diverse Prozesse wie Personalisierung und die Auswertung von Daten und Inhalten, sowie das Targeting von spezifischen Zielgruppen in Social Media Kanälen optimieren die Prozesse erheblich.
Die digitale Transformation hat Werbeagenturen vor neue Herausforderungen gestellt, die sich aus dem rasanten Wandel von digitalen Innovationen und Kundenverhalten ergeben. Eine moderne Werbeagentur muss in der Lage sein, sich an diese Dynamik anzupassen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und technologische Kompetenzen zu entwickeln, um im heutigen digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.