Deshalb müssen die SEO-Aspekte im Webdesign berücksichtigt werden

Eine gute Internetpräsenz ist für Webseitenbetreiber heute ein Muss. Doch was macht eine gute Internetpräsenz aus? Es gibt ein paar Faktoren, die universell unter diesem Begriff zu verstehen sind, darunter die Gestaltung und Bedienbarkeit der Webseite, die NutzerInnen-Zentrierung bei der Erstellung der Webseite und das Erfüllen der von der Suchmaschine geforderten Anforderungen, um unter den Suchergebnissen möglichst weit oben zu ranken.

Das Design der Webseite zu erstellen und die Webseite mit all ihren Inhalten auch noch suchmaschinentauglich zu machen ist nicht nur zeitaufwendig und mühsam, sondern auch mit hohen Kosten verbunden. Abhilfe kann da die Einstellung einer Agentur schaffen, denn die Profis haben meist Zugang zu allerlei teuren Programmen, da sich die Agenturen aufs SEO spezialisiert haben. Die Hamburger Agentur Effektor ist auf SEO spezialisiert und arbeitet seit Jahren mit Unternehmen zusammen, die es bei Suchmaschinen wie Google auf eine Seite 1 schaffen wollen oder einfach das Beste ihrer Webseiten herausholen möchten. Experten aller Bereiche, sei es nun Programmierer, Webdesigner oder SEO-Experten arbeiten dort zusammen als Team an Lösungen.

Wichtig ist aber auch, dass das Webdesign auf sämtlichen Geräten unterstützt wird. Für Google ist zum Beispiel das Responsive Webdesign, also die mobil freundliche Gestaltung einer Webseite, besonders wichtig. Unter das Responsive Design fällt zum Beispiel die Wahl der idealen Schriftgröße oder die Größe der Bilder, sodass auch auf dem Smartphone alles ersichtlich ist.

Die Kombi und Dosis der genannten Faktoren macht quasi das Ergebnis, entscheidet also darüber, wie Suchmaschinen die Webseite schlussendlich bewerten und unter den Suchergebnissen ranken lassen. Wichtig ist, hier nicht darauf zu vertrauen, dass es nur ein gutes Webdesign oder nur gutes SEO braucht, sondern eben beides. Die SEO-Optimierung sorgt demnach dafür, dass NutzerInnen Ihre Webseite überhaupt erst finden, die Attraktivität Ihres Webdesigns sorgt dafür, wie NutzerInnen sich auf Ihrer Webseite verhalten.