Wenn die Domain in die Marketingstrategie integriert wird

Es gibt viele spannende Möglichkeiten, seine Marketing- und Vertriebskampagnen interessant zu gestalten, ohne gleich ein großes Budget ausgeben zu müssen. Eine davon ist die richtige Wahl der Domain, denn eine clevere Web Domäne bindet nicht nur die Marke, sondern sorgt auch dafür, mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Google und Co. gefunden zu werden.

Kreativität ist gern gesehen

Früher war es gang und gäbe, einfach den eigenen Firmen- beziehungsweise Markennamen als Domain zu verwenden. So ist es für die entsprechende Zielgruppe leichter, das Unternehmen ausfindig zu machen. Was aber tut man, wenn der eigene Name bislang nicht bekannt ist? Wie schafft man es gerade in der Aufbauzeit eines E-Commerce-Shops die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und sich so auch von der Konkurrenz abzuheben? Hier dürfen kreative Impulse gesetzt werden. Beispielsweise kann durch die Bezugnahme mehrerer Top-Level-Domains, welche wichtige Schlagwörter der Branche enthalten, ein richtiges Marketing-Fundament gelegt werden. Auch die Sicherung mehrerer Domains für spätere Aktionen kann für spannende Marketing-Zwecke genutzt werden. Im Domain-Marketing steckt unglaublich viel Potenzial, welches unbedingt exploriert werden sollte.

Ein leistungsfähiges Server-Hosting ist ein Muss

Ein weiterer Punkt, den es bei der Auswahl der richtigen Domain zu beachten gibt, ist die Verfügbarkeit von ausreichend Platz auf dem Server. Speicherplatz ist das A und O, denn später möchte man das Webdesign nach den eigenen Vorstellungen ausrichten und vorzugsweise nicht an Texten, Bildern und Videos sparen. Der Hosting-Anbieter Ionos garantiert für seine Kund:innen individuelle Server-Hostings anhand diverser Leistungspakete. Diese beinhalten entweder eine feste oder eine variable Größe des Serverplatzes, welche mit wachsendem Erfolg der Domain stetig angepasst werden kann. Auch, wenn bei der Erstellung eines Online-Shops noch nicht so viel Traffic besteht, lohnt es sich, einen Server auszuwählen, der groß genug ist, den angestrebten Traffic zu tragen. Und wenn man dann noch ein handfestes Team an SEO-Expert:innen und Wedesigner:innen parat hat, kann mit der eigenen Webpräsenz so schnell nichts schieflaufen.

Subdomains nicht vergessen

Mithilfe von Subdomains kann man Webseiten cleverer strukturieren, weshalb sie seit dem Beginn des Webhosting fest dazu gehören. Jedoch reicht eine Subdomain nicht immer aus, um eine klare Grenze zwischen diversen Leistungen eines Unternehmens zu ziehen. Ein Beispiel hierfür wäre die Finanzierungs-Sparte. Theoretisch hat diese ja nichts mit dem Produkt oder der Dienstleistung an sich zu tun, weswegen sie eine eigene Domain verdient hätte. Diese sollte geradewegs über die Landingpage des Unternehmens angesteuert werden können. So weiß die Kund:in, dass die Finanzierungs-Sparte ein bedeutender Teil des Unternehmens ist, der dennoch separat stattfindet. Weniger geeignet ist dieses Modell jedoch für den E-Commerce-Bereich. Hier bietet es sich an, mehrere Subdomains als Unterteilungen einer Seite zu verwenden, damit klar ersichtlich ist, dass es sich um ein einheitliches Shop-Wesen handelt.

Domains sichern für Aktionen und Events

Eine clevere Idee für nachhaltiges Marketing ist die vorsorgliche Registrierung einzelner Domains, um diese zukünftig für spezielle Aktionen und Events zu nutzen. Bewerben kann man diese dann ganz leicht über separate Landingpages oder kollaborierende Webseiten. So kann zusätzliches Interesse bei den User:innen generiert werden.

Doch welche Namen eignen sich eigentlich für Aktions- und Event-Domains? Wie kann man anhand kreativer Impulse Interesse wecken und sich abgrenzen, aber trotzdem beim Wesentlichen bleiben? Hier sind einige Tipps für die Auswahl der Domain-Bezeichnung:

– Ein selbst gewählter Werbespruch eignet sich super für Aktionen. Der Spruch kann direkt als Domain eingetragen werden und stellt eine Verbindung zu der Aktion her.
Möchte man ein Live-Event oder einen Messeauftritt bewerben, sollte der eigene
– Unternehmensname verwendet und zusätzlich mit dem Messenamen und der Jahreszahl ergänzt werden.
– Oftmals bewährt es sich auch, Aktionen mit einem eigenen, einschlagenden Namen zu betiteln. Dieser ist idealerweise kreativ und lässt sich direkt als Domain sichern. Hier ist es auch nicht schlimm, wenn der Name nichts mit dem Firmennamen zu tun hat.

Was man keinesfalls vergessen darf ist, rechtzeitig nach der Verfügbarkeit der gewünschten Domain zu checken. Normalerweise kann man das direkt über den Hosting-Partner machen. Dieser kümmert sich dann neben der Verfügbarkeit auch um die Registrierung der Domain und das Bereitstellen von Serverplatz sowie weitere Leistungen.

Kreativität ist wichtig, aber nicht alles

Egal, ob es um einen Online-Shop oder eine Unternehmens-Homepage geht, nur eine digitale Präsenz zu besitzen reicht nicht aus, um mit den Mengen an Mitbewerbern mithalten zu können. Kreativität hin oder her, es benötigt zusätzlich immer eine digitale Marketing-Strategie, um an die gewünschte Zielgruppe herantreten zu können.

Eine besonders starke Wirkung erzielen dabei immer Social-Media-Kampagnen. Diese eignen sich einwandfrei, um Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu lenken und effizienten Linkaufbau für die neue Domain zu betreiben. Hierfür ist es nicht zwingend nötig, direkt Facebook- oder Instagram-Ads zu schalten. Einen eigenen Social-Media-Firmen-Account zu besitzen und diesen regelmäßig zu pflegen und mit wissenswerten Informationen zu updaten, reicht meistens schon.

Und auch hier bietet sich ein separater Account für spezielle Events und Aktionen an. Werbeaccounts profitieren von ihrer Alleinstellung, wobei eine Verbindung zum Hauptaccount immer mittels Hashtags und Erwähnungen hergestellt werden kann. Bei einem Aktions-Account ist vielleicht mit nicht ganz so vielen Follower:innen zu rechnen, jedoch lohnt es sich, diesen gesondert zu erstellen, um sich voll und ganz auf die Gestaltung der Marketing-Aktion konzentrieren zu können und alles herauszuholen, was geht.

Wo entwickelt die Domain am ehesten ihre Wirkung?

Zu guter Letzt widmen wir uns dem Einsatzbereich der Domain. Diesen vorzudefinieren, sorgt dafür, auf eine spezielle Wirkung abzuzielen. Möchte man hauptsächlich die jüngeren Generationen auf ihren mobilen Endgeräten erreichen, so sollte man sich an besonders kurze Domains halten. Hier läuft man sonst Gefahr, dass es für die Jugendlichen schnell zu umständlich wird und sie durch den langen Namen das Interesse verlieren. Auf umfangreichen Marketing-Messen hingegen darf es gern etwas länger zugehen. Hier werden die Besucher:innen der Messe oftmals mit so vielen Informationen zugespammt, dass ein kurzer Domain-Name untergehen würde. Deswegen benötigt es einen frischen Namen, der gut im Gedächtnis bleibt.