Nachhaltigkeit – und die Marketing-Themen der Zukunft

Nachhaltigkeit-Marketing-Themen-der-Zukunft
Viele sehen es nur als Trend, aber In den letzten Jahren ist im Marketing das Thema Nachhaltigkeit zu einem der offensichtlich wichtigsten Werbethemen geworden. Auch viele Investoren haben bereits erkannt, dass Unternehmen, die kein Konzept für Nachhaltigkeit in ihrer Firmenphilosophie verfolgen, über kurz oder lang wertlos sind. Die sicher größte Anforderung des Marketings besteht immer noch darin, die Relevanz einer Marke für den Kunden zu erschaffen. Alle Marketingagenturen sollten sich somit folgende Frage stellen: Recht es wie bisher, nur Greenwashing zu betreiben oder müssen elaborierte grüne Marketingkampagnen für ein „modernes“ Unternehmen entwickelt werden?  Das Thema Nachhaltigkeit muss offensichtlich im Kern der gesamten Unternehmenskommunikation des Unternehmens stehen.

Nachhaltigkeit sollte somit nicht mehr nur als Trend angesehen werden. Viel mehr ist es eine essenzielle Aufgabe des Marketings, das Thema als einen echten Gewinn für ein Unternehmen anzusehen. Und es muss zur DNA einer Marke passen. Die Herausforderung besteht darin, es glaubwürdig und authentisch zu positionieren, zu kommunizieren und es konsequent in die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens zu integrieren.

Das Ziel ist somit einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität zu legen und ein kontinuierliches Wachstum zu erreichen.

Businessplan und Strategie stehen somit auch für bereits etablierte Unternehmen erneut auf der Agenda. Durch die heutigen Möglichkeiten des Onlinehandels und der weltweiten Auffindbarkeit von potenziellen Geschäftspartnern und Lieferanten sollte der Direkthandel mit Produzenten und Verbrauchern optimiert werden. Und das bitte in der gesamten Wertschöpfungskette. Der Vertrieb sollte intern gesteuert werden und über relevante und über nachhaltige Marktplätze betrieben werden. Dadurch sind die Produkte nicht mehr überall erhältlich, aber das ist sicher gut zu argumentieren. Investoren wünschen sich natürlich, dass ein Unternehmen schnell wächst. Hier sollte der Unternehmer jedoch seiner gewählten Strategie treu bleiben. Die Hochwertigkeit und die Qualität können nur so nachhaltig bleiben. Und die Produzenten sollten fair bezahlt werden. Der Handel über einen Onlineshop ist dabei die zentrale Strategie.

Workshops – Nutzen Sie Ihre Marketingagentur als Ihren Sparringspartner

Sie können sich auf die Kreativität einer erfahrenen Agentur verlassen. Jedoch kennt niemand Ihre Marke so gut wie Sie selbst. Ein wesentlicher Erfolgsgarant ist die Nähe zu Ihrer Kreativ-Agentur. Mindestens ein mal pro Jahr sollte deswegen mit Ihrer Agentur ein Workshop abgehalten werden. Ziele müssen klar definiert werden und vor allem sollte sich dabei ein kreatives Brainstorming entfalten. Somit zählt erst einmal jede Idee. Die Herausforderung liegt darin, die eigene Kreativität im Unternehmen zu entfachen und diese dann mit starker Innovationskraft und kombiniert mit dem Know-how Ihrer Agentur mit einem Verständnis für Trends zu entwickeln. Und es ist wichtig, dadurch immer am Ball zu bleiben. Nur so entsteht eine spannende Mischung aus Kreativität, Transformation, Fachwissen und kontinuierlicher Verbesserung.

Intelligenz, Bauchgefühl, Herz und die Fähigkeit zur Umsetzung

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur benötigt Intelligenz für klare Analysen, Bauchgefühl und Herz für die nötige Emotionalität und das Wissen, was für die Marke grundsätzlich richtig ist. Dann fehlt nur noch eine gute Portion echter Umsetzungsfähigkeit.

Die Umsetzung durch den Marketer der Zukunft erwartet natürlich auch Mut und Risikobereitschaft. Hier ist es angesagt, die Komfortzone zu verlassen – das ist etwas, was oft nicht stattfindet.

Noch kurz zum Thema Risiko.

Das bedeutet auch, eine neue Lernkurve zu erklimmen und etwas tatsächlich zu erleben. In der Welt, in der wir uns aktuell bewegen, hat eine Marketingagentur, die nicht extrem flexibel ist, keine Zukunft. Oder anders ausgedrückt: Agenturen, die am Markt bleiben wollen, müssen ganzheitliche strategisch-kreative Denker haben und das Ganze mit einer guten Portion Innovationsgeist.
Dabei ist Kundenzentrierung ein weiteres wichtiges Thema. Auf dieses muss man sich viel stärker konzentrieren. Zitat Peter Drucker: „The purpose of business is to create a customer.“ Hierfür müssen die persönlichen Profile der Kunden besser verstanden und viel detaillierter analysiert werden, um damit die richtigen individualisierten Inhalte anbieten zu können.