Nachhaltigkeit sollte somit nicht mehr nur als Trend angesehen werden. Viel mehr ist es eine essenzielle Aufgabe des Marketings, das Thema als einen echten Gewinn für ein Unternehmen anzusehen. Und es muss zur DNA einer Marke passen. Die Herausforderung besteht darin, es glaubwürdig und authentisch zu positionieren, zu kommunizieren und es konsequent in die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens zu integrieren.
Das Ziel ist somit einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität zu legen und ein kontinuierliches Wachstum zu erreichen.
Businessplan und Strategie stehen somit auch für bereits etablierte Unternehmen erneut auf der Agenda. Durch die heutigen Möglichkeiten des Onlinehandels und der weltweiten Auffindbarkeit von potenziellen Geschäftspartnern und Lieferanten sollte der Direkthandel mit Produzenten und Verbrauchern optimiert werden. Und das bitte in der gesamten Wertschöpfungskette. Der Vertrieb sollte intern gesteuert werden und über relevante und über nachhaltige Marktplätze betrieben werden. Dadurch sind die Produkte nicht mehr überall erhältlich, aber das ist sicher gut zu argumentieren. Investoren wünschen sich natürlich, dass ein Unternehmen schnell wächst. Hier sollte der Unternehmer jedoch seiner gewählten Strategie treu bleiben. Die Hochwertigkeit und die Qualität können nur so nachhaltig bleiben. Und die Produzenten sollten fair bezahlt werden. Der Handel über einen Onlineshop ist dabei die zentrale Strategie.
Workshops – Nutzen Sie Ihre Marketingagentur als Ihren Sparringspartner
Sie können sich auf die Kreativität einer erfahrenen Agentur verlassen. Jedoch kennt niemand Ihre Marke so gut wie Sie selbst. Ein wesentlicher Erfolgsgarant ist die Nähe zu Ihrer Kreativ-Agentur. Mindestens ein mal pro Jahr sollte deswegen mit Ihrer Agentur ein Workshop abgehalten werden. Ziele müssen klar definiert werden und vor allem sollte sich dabei ein kreatives Brainstorming entfalten. Somit zählt erst einmal jede Idee. Die Herausforderung liegt darin, die eigene Kreativität im Unternehmen zu entfachen und diese dann mit starker Innovationskraft und kombiniert mit dem Know-how Ihrer Agentur mit einem Verständnis für Trends zu entwickeln. Und es ist wichtig, dadurch immer am Ball zu bleiben. Nur so entsteht eine spannende Mischung aus Kreativität, Transformation, Fachwissen und kontinuierlicher Verbesserung.
Intelligenz, Bauchgefühl, Herz und die Fähigkeit zur Umsetzung
Die Umsetzung durch den Marketer der Zukunft erwartet natürlich auch Mut und Risikobereitschaft. Hier ist es angesagt, die Komfortzone zu verlassen – das ist etwas, was oft nicht stattfindet.