Was kostet ein Shopify Shop Teil 2

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Im ersten Teil unseres Beitrags zum beliebten E-Commerce-Portal Shopify haben wir Ihnen bereits die verschiedenen Modelle des Anbieters nähergebracht. Im nachfolgenden Teil klären wir weitere wichtige Fragen rund um den Erwerb eines Shopify Shops für das eigene Unternehmen. Welcher Tarif ist der beste für mein Projekt? Was für Transaktionsgebühren und weitere Kosten können bei den Tarifen auf mich warten? Und mit welchen Mitteln lassen sich clever Kosten sparen?

Entscheidungshilfen für die richtige Tarifwahl:

Welcher Tarif für dein Unternehmen am besten geeignet ist, hängt in erster Linie vom eigenen Umsatz und dem aufkommenden Geschäftsvolumen ab, aber auch weitere Faktoren sollten bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen. Dazu zählen zum einen die Größe des Unternehmens, zum anderen aber auch die Funktionen, die sie für ihr Geschäftsmodell benötigen. Shopify Basic bietet nur grundlegende Funktionen wie das Erstellen eines Onlineshops sowie die einfache Abwicklung von Verkäufen von Produkten, während der Shopify-Tarif die gleichen Funktionen zuzüglich der Prozessautomatisierung bereitstellt, mit welcher manuelle Prozesse in gerade wachsenden Unternehmen optimiert werden können. Der Shopify Advanced Tarif macht im Vergleich dann einen größeren Sprung in Sachen Funktionsvielfalt. Es werden statt nur 5 Mitarbeiterkonten gleich 15 zur Verwaltung bereitgestellt, darüber hinaus können bei diesem Tarif bei Käufen die Versandkosten von Drittanbietern direkt mitberechnet werden, was großen Unternehmen zugutekommt, welche so viele verschiedene Produkte anbieten, dass sich die Auslagerung des Versands als praktisch erweist. Auch weitere Kosten für den Käufer wie Zollgebühren oder Einfuhrsteuern bei ausländischen Produkten werden berechnet.

Wie angesprochen sollte vor dem Kauf eines Shopify Shops genau abgewogen werden, welche Funktionen benötigt werden, im Groben ist die Funktionsvielfalt der Tarife allerdings an die jeweilige Größe bzw. das Geschäftsaufkommen des Unternehmens gekoppelt, sodass sich schon anhand der eigenen Geschäftszahlen an einem bestimmten Tarif orientiert werden kann. Empfohlen ist die Nutzung des Shopify Basic Tarifs bei einem monatlichen Umsatz zwischen 0€ und 10.000€. Liegt der Umsatz zwischen 10.000€ und 20.000€, kann der Shopify Tarif der richtige sein, sollte der Umsatz über dieser Summe liegen, wird der Umstieg auf den Shopify Advanced Tarif empfohlen. Das exorbitante Shopify Plus Angebot ist in erster Linie für besonders große Unternehmen geeignet, dessen Umsatz und Anforderungen an den eigenen Onlineshop weit über dem von normalen Unternehmen liegt.

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Transaktionsgebühren und weitere Kosten:

Für jeden Tarif fallen bei Produktverkäufen die Transaktionsgebühren an. Diese ergeben sich aus der Verbindung des Shops mit dem jeweiligen Zahlungsanbieter und unterscheiden sich von Tarif zu Tarif. Während bei dem Basic Paket pro Kauf 2% an Gebühren anfallen, liegen diese beim Shopify-Paket bei nur noch 1%. Beim Advanced Shopify Tarif werden die Gebühren ein weiteres Mal halbiert und betragen nur noch 0,5%. Shopify Plus verlangt keinerlei Transaktionsgebühren.

Abgesehen von den Transaktionsgebühren sollten beim Kauf auch die anfallenden Kreditkartenkosten berücksichtigt werden. Beim Basic Tarif betragen diese 2,1% plus 0,30€ bei Online-Verkäufen und 1,5% ohne Zusatzzahlung bei persönlichem Verkauf. Beim Shopify Tarif werden pro 1,8% plus 0,30€ beim Online-Verkauf sowie 1,3% ohne Zuzahlung beim persönlichen Verkauf fällig. Der Shopify Advanced Tarif bietet noch geringere Gebühren an, hier betragen sie 1,6% plus 0,30€ Zuzahlung bei Online-Verkauf sowie 1,2% ohne Zuzahlung bei persönlichem Verkauf. Umso kostspieliger der Tarif, desto geringer also die Gebühren für Transaktionen oder Kreditkartenkäufe.

Einsparpotenziale und Rabatte:

Shopify bietet seinen Nutzern äußerst lukrative Rabatte an, die sich vor allem auf die Vertragslaufzeit beziehen. Werden Jahresverträge statt kürzerer Verträge für einen Tarif abgeschlossen, winken ganze 25% Rabatt auf die monatliche Zahlung, was erhebliche Kosteneinsparungen zur Folge hat. Voraussetzung dafür ist eine längere Bindung an den Anbieter und den Tarif, weshalb man sich selbstverständlich bei der Entscheidung sehr sicher sein sollte, das richtige Paket für sein Unternehmen gewählt zu haben.

Fazit:

Die Kosten für einen Shopify Shop richten sich immer nach dem gewählten Tarif und den dazugehörigen Funktionen und Leistungen. Die angebotenen Pakete sind dabei in weiten Teilen auf die Größe des Unternehmens zugeschnitten und helfen dadurch bereits massiv bei der Entscheidungsfindung. Mit einer längeren Vertragslaufzeit lassen sich bei jedem Tarif zusätzlich durch einen Rabatt Kosten sparen.

Zum ersten Teil von: Was kostet ein Shopify Shop