Instagram ermöglicht Unternehmen und Nutzern von Business-Profilen ab jetzt neue Möglichkeiten. Dabei können die Nutzer der Business-Profile Posts von nun an im Voraus planen und außerdem auch mit Drittanbietern zusammenarbeiten.
Durch das neue Scheduling Feature können Unternehmen Foto- und Video-Content von nun an einplanen. 25 Posts können somit von nun an über die API-Plattform vorausgeplant werden. Über die Partnerseiten Dash Hudson, Hootsuite, Khoros, Planoly, Sprinklr und Sprout Social wurde das Ganze bereits getestet.
Preisgegeben wurden die neuen Infos via Blogpost durch den Mutterkonzern Facebook. Posts für ein späteres Veröffentlichungsdatum vorauszuplanen war bisher ausschließlich über das Facebook Creator Studio möglich gewesen, andere Plattformen ließen sich nicht mit Instagram verbinden. Allerdings müssen Unternehmen auch jetzt noch vor der Nutzung des neuen Scheduling Features eine Bewerbung bei Facebook einreichen und an einem App-Review-Prozess teilnehmen.
Gerade die größeren Unternehmen könnten von diesem Feature besonders profitieren. Durch die Vorausplanung können Zeit und Ressourcen anders eingeplant werden, denn das Scheduling Tool hilft bei der Organisation der Posts auf den unterschiedlich betriebenen Kanälen.