Was ist NFT-Marketing?

NFT ist die Kürzung für Non-Fungible Token. Dabei handelt es sich um ein digitales Asset, also nicht-ersetzbares Zertifikat. In den letzten Wochen ist ein regelrechter Hype um die sogenannten NFTs entstanden, sie werden beispielsweise als die “Zukunft der Finanzwelt” oder auch als “Goldgrube” betitelt. Hinter dem NFT steckt eine Blockchain-Strategie: private Schlüssel von verschlüsselten Daten werden miteinander ausgetauscht um die Echtheit nachzuweisen, dies funktioniert nur indem sogenannte Minting-Codes ausgetauscht werden, die es weltweit nur ein einziges Mal gibt. Die “Kunstwerke” werden in digitaler Form (jpg, mp3, gif oder mov) übermittelt.

Vielleicht fragen Sie sich an dieser Stelle genau dieselbe Frage, die wir uns gestellt haben: warum soll man denn für etwas Digitales eine Millionensumme bezahlen? Der Unterschied ist wie bei jedem Gemälde, dass die Kopie wertlos ist. Der NFT-Besitz kann also mit dem Besitz sehr wertvoller geschichtlicher oder kultureller Objekte gleichgesetzt werden.

Was wäre der Vorteil einer Etablierung des NFTs? Das Internet würde an Sicherheit gewinnen, da das Original immer klar von der Kopie unterschieden werden kann. Man würde für sein Geld auch das bekommen, was es wirklich wert ist und keine überteuerten Preise mehr für billige Remakes zahlen. Ähnlich wie bei weltberühmten Gemälden ist es bei den NFT Kunstwerken so, dass KünstlerInnen ihr Leben lang profitieren, wenn NutzerInnen das Original kaufen, denn auf diese Weise fließt immer ein Share an den oder die KünstlerIn zurück. Die Regel ist, je öfter etwas geteilt und erworben wird, desto mehr steigt der Wert des NFT an.

Die Möglichkeiten, die NFTs der Marketingwelt bieten sind weitläufig. Eine Besonderheit bietet die Verbindung von digitalem und analogem Eigentum. Was wir damit meinen sind zum Beispiel die “Crypto Kicks” von der Sportmarke Nike. Der Eigentümer des originalen digitalen Crypto-Kicks, wird auch der Einzige sein, der die Pendants an seinen Füßen trägt. Die Kombi aus digital und analog findet natürlich auch über die Modewelt hinaus einen Platz. Marken und Franchises können von dem neuen digitalen Merchandise massiv profitieren.

Doch auch die Schattenseiten des NFT bleiben nennenswürdig. So hagelte es bereits Kritik, da NFTs gerade im ökologischen Aspekt nicht besonders umweltfreundlich sind. Der Stromverbrauch der NFTs ist immens, umweltfreundlichere Alternativen blieben bisher aus.