Wie man eine perfekte Weihnachtskampagne auf die Beine stellt

Für Unternehmen ist das Weihnachtsgeschäft die wichtigste Zeit des Jahres und gerade in diesem Jahr ist es wichtig, das Jahr mit einer besonderen Geste zu beenden. Worauf es bei der perfekten Weihnachtskampagne ankommt, haben wir in diesem Post für Sie zusammengetragen.

Die Weihnachtszeit ist in den Geschäften die lukrativste Zeit und dabei macht es keinen Unterschied ob online oder offline. Mit dem Black Friday startet die Weihnachtssaison. Es werden Weihnachtsgeschenke für die Liebsten gekauft und genau hier wird es für Unternehmen wichtig, sich positiv zu positionieren und die Angebote in den Vordergrund zu rücken. Es gilt, die Aufmerksamkeit der Kunden für sich zu gewinnen, dafür gibt es unterschiedliche Strategien und Formen.

Wie die Angebote positioniert werden ist vom Unternehmen abhängig, hier ist Kreativität gefragt. Wer online eine Kampagne aufstellen will, kann dies über Social-Media Plattformen wie Instagram tun und mit Influencern kooperieren. Die Reichweite der Influencer bietet sich gut an. Ein Adventskalender von Seiten des Unternehmens könnte ebenfalls Mehrwert bieten. Offline könnten Kalender mit kleinen Pröbchen verkauft werden, die die Produkte des Unternehmens an die Kundschaft herantragen. Online ließe sich ein digitaler Kalender erstellen, bei dem es jeden Tag etwas besonderes zu gewinnen gibt, so handhabten das auch dieses Jahr wieder sämtliche Unternehmen. Andere kreative Möglichkeiten sind ebenfalls gefragt.

Was das Geschäft mit den Influencern so beliebt macht, ist vor allem, dass die Kampagne und damit die Werbung eines Produkts weniger als Werbung rüberkommt, sondern mehr als eine Empfehlung gesehen wird. Der Influencer erscheint somit als Person, die eine Neuentdeckung gemacht hat und seine Zufriedenheit über das Produkt und somit auch über die Marke mit seinem Publikum teilt. Diesen Moment des “an das Publikum heranführen”, nennt man auch Branding-Effekt. Was bei der Auswahl des Influencers für die Kampagne zu beachten gilt, ist, dass die Wahl auf einen Influencer fällt, der zum Unternehmen passt und dessen Zielgruppe mit der des Unternehmens übereinstimmt. Die Kooperation mit dem Influencer sollte das bleiben was sie ist: eine Unterstützung, sie sollte nicht über das Produkt gestellt werden.

Zum Schluss teilen wir noch unsere TOP-3 Tipps für die perfekte Weihnachtskampagne mit Ihnen.

1. Was bei der Kampagne ebenfalls nicht im Vordergrund stehen sollte, ist, dass es dem Unternehmen nur um den Umsatz geht. Der ideelle Mehrwert ist für das Unternehmen weitaus wichtiger, denn es geht ja darum positiv in den Köpfen der Kunden verankert zu bleiben.
2. Auch ist es nicht Ziel der Kampagne, das Budget für das Ende des Jahres einfach nur zu verprassen, sondern eine Kampagne auf die Beine zu stellen, die für Kunde und Unternehmen einen echten Mehrwert bietet.
3. Den dritten Punkt hatten wir schon halbwegs angesprochen: es geht um die Wichtigkeit, einen Influencer auszuwählen, der zu dem Unternehmen passt. Der Influencer soll dem Unternehmen weiterhin Authentizität verleihen.

Eine gute Weihnachtskampagne hat man dann auf die Beine gestellt, wenn sich auch nach Monaten oder Jahren noch an die Kampagne erinnert wird.