Die Rolle der Schriftarten fürs Branding

Schrift spielt keine Rolle? Absolut falsch, denn verschiedene Einsätze bedürfen verschiedenen Schriftarten und diese können fürs Branding sogar eine ganze Menge tun. Doch was sagt eine Schrift aus und wofür ist sie gut?

Schauen wir uns doch einmal verschiedene Marken an: Ich bin mir sicher, sie würde die typische Schriftart der Marke Coca-Cola sofort und überall wiedererkennen und diese mit der Marke verknüpfen. Die Schrift ist also der Charakter einer Marke und damit auch ein Mittel zur Wiedererkennung. Wer mit Schriften hantiert sollte sich vorher Gedanken machen: Welche Schrift passt zu unserem Unternehmen? Welche Aufgabe kommt ihr zu? Soll sie einen bestimmten Charakter vermitteln?

Die Auswahl der richtigen Schrift muss mit Verantwortung gewählt werden, denn sie spiegeln die Marke 1:1 wieder. Ein paar Dinge an denen man sich bei der Auswahl konzentrieren kann gibt es dennoch. Gefordert wird nämlich zum Beispiel eine Schrift, die gut lesbar ist. In Zeiten, in denen die Welt immer schnelllebiger wird, braucht es eine leicht lesbare Schrift, die man beispielsweise auch in einer vollen U-Bahn lesen kann. Das heißt natürlich nicht, dass stets nur Arial gewählt werden sollte. Es braucht von allem gleich viel: Charakter, Kreativität und Deutlichkeit.

Für viele Unternehmen erfüllt die Wahl der Schriftart auch unterschiedliche Werte, die das Unternehmen trägt. Alle gemeinsam schreiben Schriftarten jedoch Ästhetik. Und nicht nur Ästhetik, auch Diversität und Multikulturalität sowie die Haltung der Marke spiegeln das Unternehmen in seiner Schriftart wieder. Auch wenn wir im Alltag den Content einer Webseite betrachten so fällt uns bewusst erstmal nicht viel auf, doch auf der unterbewussten Ebene spielt sich so Einiges ab: wir ordnen den Content ein und können dies anhand der Tonalität und der Wahl der Schriftart tun. Ist das Magazin, dessen Interview wir gerade gelesen haben, schrill/bunt/frech/innovativ/technisch/formell/polarisierend/klassisch? Alles Eigenschaften, die wir anhand des Tons und der Schriftart beantworten können.