Wer heute auf der Suche ist, um sich ein neues Logo erstellen zu lassen, sucht im Internet nicht lange nach einer Lösung.
Über Google findet man hier sehr schnell diverse Anbieter, die zumeist sogar kostenlose Logo-Generatoren anbieten.
Hier bekommt man dann jedoch recht unappetitliche Ergebnisse geliefert, die wirklich keinen vom Hocker hauen.
Billige Logos, die gut aussehen
Es gilt aber immer: „Besser ein Logo vom Profi designen lassen.“: Es gibt durchaus verschiedene Anbieter, die einem für wenig Geld unzählige Logo-Entwürfe liefern. Hier wird dann die Logo-Qualität schon etwas besser.
Die Kehrseite der Medaille, diese Logo-Entwürfe werden nicht erst auf deine Anfrage hin entwickelt, sondern bestenfalls aus einem großen Logo-Fundus ausgewählt und leicht auf deine Anfrage angepasst.
Das Logo ist somit dann alles Andere als ein Unikat. Bestenfalls ist das Logo leicht an-individualisiert. Eine Verwechslungsgefahr ist da fast garantiert.
Logo-Plagiate
Vor nicht langer Zeit kam ein Kunde auf uns zu und beauftrage uns mit einer individuellen Logo-Entwicklung für sein Unternehmen.
Der Grund: Ihm kam auf einer Strasse ein Lieferwagen mit seinem Logo entgegen.
Beim Vorbeifahren schaute er sich dann das Logo etwas genauer an und erkannte, dass sich lediglich der Schriftzug, also der Firmenname von seinem Logo unterschied. Selbst die Schriftart was die Selbe.
Und auch die Branche war eine andere. Aber das ist doch mein Logo, was der da nutzt, dachte er. Hier sollte man dann besser einmal die Vertragsbedingungen dieser Anbieter etwas genauer anschauen.
Kurz um. Eine Individuelle Logo-Entwicklung, bei der einem 30 – 40 Logo-Entwürfe präsentiert werden, gibt es nicht für 300 Euro. Sorry.
Vorteile mit einem erfahrenen Logo-Designer
Diese kann man schnell aufzählen.
Fragen zur Zielgruppe und zum Unternehmen:
- Wen soll das Logo ansprechen?
- Welche Bedürfnisse hat deine Zielgruppe?
- Welche Ansprüche und Erwartungen hat deine Zielgruppe?
- Was macht dich und dein Unternehmen aus?
- Im welchen Preissegment ist dein Unternehmen tätig?
- Welche Werte sind dir bzw. deinem Unternehmen wichtig?
- Ist dein Unternehmen eher klassisch oder innovativ?
- u.v.a.
Erst wenn diese Fragen geklärt sind, fangen wir an die ersten Logos-Entwürfe zu erstellen.
Und nicht vergessen:
- Ein gutes Logo positioniert dich und dein Unternehmen
- Ein gutes Logo kommuniziert mit der Zielgruppe
- Ein gutes Logo emotionalisiert dich und deine Zielgruppe
- Ein gutes Logo schafft Wertegemeinschaften
- Ein gutes Logo schafft Loyalität
- Ein gutes Logo definiert auch deine Zielgruppe
- Ein gutes Logo definiert zuletzt auch dich selbst.
Hier geht es zur unser Seite für Logo-Design