Ein Marketing-Trend unter der Lupe

ein marketing-trend unter der lupe_18.12.2019_blog_effektor

Der Marketing-Trend “Marketing Automation” von E-Mails ist ein gutes Mittel zur indirekten Kommunikation mit Ihren Kunden. Sie zeigen Ihnen so: Wir denken an Sie. Um sich dabei die Mühe zu ersparen Kunden zu Anlässen wie Geburtstag, Bestätigungsmail, etc. E-Mails manuell einzugeben, nutzen Sie die Funktion von Trigger-Mails. Diese ereignisbasierten Mails werden zu gegebenem Anlass automatisch an den Kunden gesendet. Zu den bekanntesten Trigger-Mails gehören die Bestätigungsmail (Opt-In Mail) und der Abmeldeprozess (Opt-Out). Opt-In Mails werden automatisch auf den bestätigenden Klick bei der Newsletter-Anmeldung versendet.

Bevor Sie die automatisierten E-Mailing-Listen generieren, sollten Sie sich allerdings Gedanken um Ihre Marketing Ziele machen ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass die E-mails dem Kunden weiterhin einen Mehrwert bieten müssen. Weiterhin müssen Sie beachten für welche Daten der Kunden Sie eine Zustimmung derer haben um diese schriftlich zu kontaktieren. Weitergehend sollten Sie Ihre Marketing-Ziele nach Aufwand und Effektivität priorisieren. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kunden zu wichtigen Ereignissen wie Geburtstagen oder zur Newsletter An- und Abmeldung automatisch in den Verteiler einfügen. An der Menge der ausgehenden Newsletter können Sie außerdem das Addresspotenzial und das Wachstum ablesen. Zudem können Sie einschätzen, wie viele E-Mails generell an Ihre Kunden rausgehen sollten. Wichtig ist, dass Sie den Überblick über das Email-Marketing behalten, denn bei vielen Kunden kann es schnell unübersichtlich werden, daher eignet sich eine komplexe, dennoch einfache Automation sehr.
Als Tipp am Rande wäre es noch wichtig den Filter-Bubble-Effekt zu vermeiden. Diese schlagen Kunden beispielsweise zu ihrem erworbenen Produkt weitere passende Produkte an, welche dem Kunden jedoch keinen Mehrwert bieten. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie dem Kunden eher Ideen liefern, welche darauf hinweisen, was Sie sonst noch an Produkten anbieten.

Mit diesen Tipps zu automatisierten Mails sind Sie bestens darauf vorbereitet Marketing auch in Form von E-mails umzusetzen und Kunden auf eine persönliche Art und Weise zu erreichen.