2022: 8 Visual Trends für Social Media und Co.

Nostalgische Ästhetik fusioniert mit technologischem Fortschritt. Depositphotos hat die acht Visual Trends für 2022 abgebildet, welche sie gemeinsam mit internationalen Expert:innen ermittelt haben. Wir stellen Ihnen einige davon vor.
Trends lassen in der Regel immer etwas Spielraum für Variabilität. So können sie verschiedene Ausrichtungen haben, welche auch abhängig von den jeweiligen subjektiven Einflüssen der Trendforscher sind.

Depositphotos hat für seine 2022 Visual Trends zahlenbasierte Trendanalysen und Expert:innenmeinungen vereint. Das leitende Team des Unternehmens betont dabei, dass 2022 das Jahr der Kontraste sei. Psychedelische Kunst der 70er und die aufregende Ästhetik der 2000er stehen hier im Kontrast zu KI-generierter Musik und dem Aufstieg des Metaversums. Zukunft trifft auf Vergangenheit.

Die acht Visual Trends von Depositphotos:

1. das Metaverse
2. psychedelische Kunst
3. KI-generierte Musik
4. Ästhetik der 2000er Jahre
5. Wissenschaft, nicht Fiktion
6. Handlungen der Selbstliebe
7. die Kunst des Scrollytellings
8. alles immersiv

THE METAVERSE

2021 nannte sich Facebook in Meta um. Das Rebranding sorgte für Aufsehen, stieß aber gleichzeitig die Vision einer auf die digitale Welt ausgerichteten Sphäre an. Country Director DACH bei Meta, Tino Krause, spricht davon, dass das Metaversum als Nachfolger des mobilen Internets gesehen werden kann. Digitale Räume, welche alle miteinander verbunden sind, sorgen so für das ultimative soziale Erlebnis, jenseits der normalen Welt. Man geht zudem davon aus, dass das Metaverse einen besonderen Einfluss auf die sozialen Medien sowie die visuelle Gestaltung des Digitalraums haben wird. Vielleicht wird diese Neugestaltung der Online-Welt sogar schon innerhalb der nächsten Monate anlaufen.

Laut Lore Oxford, der globalen Leiterin der Abteilung für kulturelle Insights bei We Are Social, gibt das Metaversum den kreativen Möglichkeiten im Netz eine neue Bedeutung. Es handelt dabei nun mal um einen virtuellen Raum, in dem die Menschen viel Zeit verbringen werden. So wird es auf natürliche Weise dazu kommen, dass man Assets ersteigern kann, in Form von Designer-Pullis oder virtuellen Häusern, welche den eigenen sozialen Status widerspiegeln und die allgemeine virtuelle Umgebung bereichern sollen. Die Menschen werden den Wert des Kaufens dieser digitalen Assets erkennen, welche in der realen Welt nicht von Bedeutung sein werden. Gaming-Welten wie Minecraft und Fortnite haben bereits den ersten Fuß auf die Metaverse-Leiter gesetzt.

FUTURE MEETS PAST: Y2K-Ästhetik und KI-generierte Musik auf dem Vormarsch

Paul Zgordan, Leitender Content-Manager bei Mubert Inc., Künstler, Produzent und Berater, geht 2022 von einem wachsenden Einfluss von KIs im kreativen Sektor aus. So kann beispielsweise die Content-Produktion digitaler Influencer mit einer KI vereinfacht werden. Zudem erwartet man dieses Jahr diverse umfangreiche Veröffentlichungen, bei denen einige virtuelle Influencer auch Musik spielen werden, so Zgordan. Mit einer KI-gesteuerten Musik können die Interessen des Publikums und Markenwerte via Daten ausgewertet werden.

Die KI-generierende Musik ist eindeutig ein zukunftsweisender Trend, in welchem viel Potential für Neues steckt. Ebenfalls zukunftsweisend ist auch die nächste Trend-Prognose von Depositphotos, auch wenn hier einige bekannte Elemente aus der Vergangenheit auftauchen. Während in den vergangenen 5 Jahren die 80er und 90er ein kleines Revival in der Mode, Musik und Kunst-Welt erlebten, geht es im Jahr 2022 um die 2000er, besser gesagt um die Y2K-Ästhetik.

Froyo Tam ist transmediale Künstlerin und Kuratorin und leitet zudem das Y2K Aesthetic Institute mit. Tam erklärt, dass die eine Großzahl an Menschen mittlerweile genug von minimalistischen Design-Ansätzen hat. Besonders die Pandemie hat dazu beigetragen, dass einige Künstler mit den Technologien der späten 90er und frühen 2000er herumexperimentiert haben und in MP3-Playern, Digicams und Co. alte Schätze wiederentdeckt haben. Künstler wie Andrew Thomas Huang legen den Fokus in ihren Arbeiten bereits auf glänzende Oberflächenbeschaffenheiten und digitale Aspekte, wie Huangs letzte Werke für Björks “The Gate” auch widerspiegeln. Die maximalistischen Aspekte von Y2K und die damit verbundene Abkehr vom minimalistischen Ansatz sind auch in den Designarbeiten von Me Company für Björk wiederzufinden. Virtuelle Räume wie VRChat oder VTuber eignen sich dabei besonders, um diese visuelle Sprache zu erleben beziehungsweise um sie zu leben, erklärt Tam.

VON PSYCHEDELICA UND SELBSTLIEBE

Kreative Vielfalt und das Spiel mit den Farben ist auch in den weiteren Trends von Depositphotos zu finden. So wird man in der visuellen Welt einen Aufschwung der psychedelischen Kunst in Verbindung mit 70er Jahre Nostalgie finden, geprägt von kaleidoskopischen Strukturen. Ferner könnte die Kombination von Design und Wissenschaft neue digitale Dimensionen kreieren. Mit diesem Link kommen Sie zu allen acht Visual Trends von Depositphotos.

https://de.depositphotos.com/trends2022.html