Strategie – Kreativität – Umsetzungskompetenz
Eine Strategie, die auf deine Marke zugeschnitten ist, ist der Schlüssel zum Erfolg im Marketing und entscheidet darüber, ob dein Business Model nachhaltig erfolgreich ist. Am Ende hat das immer damit zu tun, wie die Markenbotschaft, die du ausstrahlst, von deinen möglichen Interessenten wahrgenommen wird. Oder anders: Ob dein Eigenbild, wie du dich, deine Produkte oder Dienstleistungen siehst, dem entspricht, was Dritte wahrnehmen. Die Psychologen sprechen in diesem Zusammenhang vom Eigen- und vom Fremdbild. Letzteres ist entscheidend, letzteres gilt es für dich als Marke, als Unternehmen, als Dienstleister zu gestalten. Dabei gilt:
„Perception is reality“
Wie bekommst du das hin, wie findest du die richtige Werbeagentur, die dir bei deiner Botschaft, beim Storytelling helfen kann. So, dass das, was du verkörpern willst, die Zielgruppe erreicht und sie involviert. So, dass aus einseitiger Kundenansprache Dialog wird und du im Wege des Customer Relationship Management eine viel stärkere Kundenbindung erreichen kannst. So, dass du auf der rationalen Ebene verstanden wirst und auf der emotionalen Ebene positive Resonanz erzeugst. So, dass deine Produkte, deine Dienstleistung oder du als Person als Marke wahrgenommen werden. Durch einen konsistenten, authentischen Brand Code, der online wie offline erlebbar ist und sofort wahrgenommen wird – an allen deinen Touch Points, vom Logo über die Webseite, den Online-Shop, die Art und Weise, wie du dein CRM aufsetzt oder auch dein Ladengeschäft. Perception is reality…
Eine gute Werbeagentur ist zunächst einmal ein Dienstleister, der dir mit medialer Präsenz hilft, deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Das erfordert durchaus Kompetenzen, die man meist in sogenannten Kreativagenturen vorfindet. In Agenturen, die Werbemaßnahmen konzipieren, gestalten und umsetzen. Eine Agentur, die sich darauf beschränkt, macht allerdings lediglich das, was man früher als Reklame nannte. Der Ursprung von Werbeagenturen vor rund 100 Jahren, war im Kern genau das: Zeitungsanzeigen gestalten und verkaufen. Damit ist noch lange keine Werbeagentur im Sinne einer Full-Service-Agentur. Selbst dann, wenn deine Werbung heute nicht mehr an der Litfaßsäule klebt oder als Zeitungsanzeige erscheint, sondern im TV und heute vor allem online in Social Media und über deine Webseite transportiert wird.
Damit aus Marktschreierei und visuell und sprachlich noch so guten Kampagnen für dich gut funktionierende Werbung wird, brauchst du eine Werbeagentur, die sich als dein Partner versteht. Eine Agentur, die dir hilft, deine Marke zu entwickeln und zu stärken. Eine Agentur, die deine Strategie von Grund auf mit dir glaubwürdig und konsistent entwickelt. Eine Agentur, die basierend auf Brand Mission und Vision, mit analytischer Kompetenz und hoher Kreativität, dem richtigen Sprachduktus und einer emotional aufgeladenen Bildsprache Kampagnen umsetzt. Eine Agentur, die dir hilft, dich vom Wettbewerb zu differenzieren und dir dadurch Kunden zuführt, die du durch geschickte Nutzung des Customer Journey langfristig an dich und dein Unternehmen bindest.
Wie findet man nun so eine Werbeagentur vom Typ „eierlegende Wollmilchsau“ und gibt es Anhaltspunkte, woran man sie erkennen kann? Ja, die gibt es, siehe den 4-Punkte-Plan unten. Und dabei ein ganz entscheidender Tipp vorweg: Folge deinem Bauchgefühl, nachdem du ihn zuvor gut gefüllt hast. Vergleiche nicht zwanzig Agenturen miteinander, sondern beschränke dich in der engeren Auswahl auf die 2 oder 3, die dich auf Anhieb überzeugt haben.
4-Punkte-Plan zur Auswahl der richtigen Werbeagentur
1. Ziele, Timing, Budget
Unabdingbar am Anfang für die Auswahl der richtigen Werbeagentur: Die Beantwortung der klassischen W-Fragen. Was willst du bis wann konkret mit welchem Budget erreichen? Geht es um qualitative Faktoren wie Markenbekanntheit oder, wie meist, um „mehr“. Mehr Kunden zum Beispiel. Mehr profitabler Umsatz. Ein höherer Durchschnittsbon im Ladengeschäft oder im Online-Handel. Mehr Cross- oder Upselling. Ein höherer Anteil an Stammkunden und Wiederholungskäufern. Wobei übrigens auch qualitative Ziele wie die eingangs erwähnte Markenbekanntheit messbar gemacht werden (müssen). Zumindest von einer professionellen Werbeagentur, die damit den von ihr hergestellten Erfolg für dich transparent und messbar macht. Dabei übrigens nicht zu unterschätzen: Das Erreichen von Zielen ist Anlaß zum Feieren und motiviert, sich die nächsten Ziele zu setzen. Die besten Werbeagenturen ticken genau so: Sie wollen mit dir wachsen.
2. Screening und Identifizieren potenzieller Werbeagenturen
Deine eigenen Erfahrungen, die von Geschäftspartnern oder Kollegen können helfen. Aber bedenke dabei, dass du eine Agentur suchst, die auf deine Ziele (Schritt 1 oben) „einzahlt“. Das sind meist andere als die deiner Freunde und Partner.
Also heißt es meist, sich selbst auf die Suche begeben. Das ist aber weit weniger kompliziert, als es klingt. Denn: In der heutigen digitalen Welt findest du online die richtige Werbeagentur. Ganz einfach deshalb, weil eine professionelle Werbeagentur dir durch ihren Webauftritt zeigen wird, dass sie für dich die richtige ist, weil sie sich auf die Dinge spezialisiert hat, die für deine Zielerreichung wichtig sind. Gute Werbeagenturen erkennst du daran, dass sie ihre Kompetenz und ihr Portfolio professionell darstellen. Gute Werbeagenturen nutzen die eine Chance für einen guten ersten Eindruck. Das ist hier anders als beim Schuster mit den schlechten Schuhen. Eine Werbeagentur, die sich selbst nicht verkaufen kann, kann auch deine Produkte und deine Marke nicht bewerben. Et vice versa.
Du kommst online sehr schnell auf Basis der richtigen Suchbegriffe, die sich aus deinen Zielen und deiner speziellen Geschäftssituation ableiten, zu einer ersten Auswahl möglicher Agenturen. Wenn du zum Beispiel schon konkret weißt, dass du SEO brauchst, um deine existierende Webseite zu pushen, dann google einfach mal „Agentur Suchmaschinenoptimierung“. Da sind wir in den Organischen-Rankings auf Platz 1. Oder wenn du weißt, dass du eine Wort-Bild-Marke brauchst, dann frag die Suchmaschine doch mal nach „Werbeagentur Logoentwicklung“
3. Bewerten
Nach der ersten groben Auswahl folgt das Bewerten. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Denn du schaust dir einfach folgendes an:
- Das Portfolio der Agentur. Dass das mehr als nur Reklame ist, ist klar. Aber vielleicht brauchst du ja ein wirklich breites Leistungsspektrum, das von Brand Code über SEO bis hin zu Fotografie und Videografie geht.
- Die Branchenerfahrung und Referenzen der Agentur: Die müssen für dich passen. Vorsicht aber hier bei zu schnellem Aussortieren: Eine Agentur, die dich vom strategischen und kreativen Ansatz überzeugt und noch nicht exakt in deiner Branche gearbeitet hat, solltest du nicht von vorneweg ausschließen. Denn: Eine Agentur mit hoher Methodenkompetenz und breitem Erfahrungshintergrund kann dir helfen, funktionierende Lösungen aus anderen Branchen auch für dich nutzbar zu machen. Innovationen entstehen immer durch Transferleistungen, nie durchs „Schmoren im eigenen Saft“.
Lokale Faktoren: Je nachdem, was du brauchst, ist räumliche Nähe zur Agentur hilfreich oder sogar entscheidend, in anderen Fällen dagegen nicht. Wenn du weißt, dass du ein Videoprojekt in München hast, macht eine Agentur dort mehr Sinn als eine in Frankfurt. Und wenn klar ist, dass Teil der Strategie deines Unternehmens eine Werbefilmproduktion sein wird, dann lautet der richtige Suchbegriff „Werbefilmproduktion“ auch hier sind wir deutschlandweit unter den Anzeigen auf Platz 1.
4. Auswählen, beauftragen und dabei klein anfangen und hoch skalieren
Nachdem du bei klarem Verstand gesucht und bewertet hast, kannst du jetzt getrost eines tun: Deinem dadurch gut entwickelten Bauchgefühl vertrauen. Sprich mit den 2 oder maximal 3 Agenturen, die dich überzeugt haben und fordere sie heraus mit deinem Briefing. Schau, wie schnell, wie detailliert, wie transparent und wie überzeugend sie antworten. Triff dich mit ihnen oder mache eine Videokonferenz, um die Menschen hinter dem Online-Auftritt kennenzulernen. Nimm am Ende die Agentur, von der du das Gefühl hast, dass sie dich partnerschaftlich begleitet. Die, die im Laufe des gemeinsamen Weges immer proaktiv agiert, Zielerreichung misst und Strategien und Kampagnen nachschärft. Die, die mit dir wachsen will.
Agenturauswahl ist Vertrauenssache, und das muss wachsen. Wenn die Entscheidung erst einmal gefallen ist, starte mit deiner favorisierten Agentur. Meist lassen sich Projekte in kleinere Abschnitte teilen. Fange klein an. Und wenn du merkst, dass die Agentur dich versteht und dir hilft, deine Ziele zu erreichen, dann hast du den richtigen Partner, der dir helfen kann, dein Potenzial zu entfalten und große Ziele zu erreichen.
Siehe hierzu auch Werbeagentur effektor