Emotional Marketing

Was Marketer und Klienten zusammenhält sind mit Sicherheit Daten, Metriken, Keywords und Recherche, aber haben Sie schon einmal von Emotional Marketing gehört? Emotional Marketing ist eine wichtige Ressource, die Marketer beherrschen sollten, denn schließlich handelt es sich bei der Zielgruppe immer noch um reale Menschen mit realen Gefühlen und Gefühle zeigen macht auch im Marketing authentisch, näher wird es wohl kaum jemand an den Menschen schaffen. Marketing ist Kunst, sie erfordert Kreativität und emotionale Intelligenz.

Langfristig schaffen es nur die Unternehmen, die sich ihren emotional IQ zu Nutzen machen, im Geschäft zu bleiben, denn gerade im ökonomischen Umfeld sind Veränderungen ständig zu erwarten. Die Veränderungen sorgen für eine totale Turbulenz und manchmal, so wie beispielsweise während des Shutdowns 2020, werden sämtliche Marketing-Strategien außer Gefecht gesetzt.

Emotionale Intelligenz oder Emotional IQ im Marketing Kontext meint dabei nicht, dass Werbekampagnen darauf sind emotional response in der Zielgruppe zu triggern, auch wenn dies natürlich vorzüglich ist. Aber es geht im Endeffekt vielmehr darum, den Klienten zu zeigen: wir fühlen mit euch und wir unterstützen oder motivieren euch. Dies schafft Nähe zwischen Zielgruppe und Unternehmen.

Zudem spielt emotional IQ auch dann eine Rolle, wenn sich Menschen mit Marken identifizieren. Unterstützt das Unternehmen eine Philosophie oder eine Haltung, die mit der Haltung einer Person übereinstimmt, so unterstützt diese Person die Marke gerne. Auf diese Weise entsteht auch die Bindung zwischen Kunden und Unternehmen. Für den Aufbau einer Marke ist emotional IQ also essenziell.

Nehmen wir einmal die schwedische Marke IKEA als Beispiel. IKEA wirbt nach wie vor mit dem Slogan: “Wohnst du noch oder lebst du schon?”. Eigentlich relativ simpel. Wenn man den Slogan aber auseinander nimmt dann erkennt man in ihm das wofür IKEA steht. Der Kunde ist der Schaffer seines Reichs und er hat die Macht sich seine Umgebung nach seinen Wünschen zu gestalten, sodass seine Wohnung mehr ist, als der Ort an den er immer wieder zurückkehrt. IKEAS Slogan steht für Freiheit. Und Freiheit ist ein Gut, dass viele Menschen anstreben, hier vor allem die Freiheit sich auszuleben.

Doch nicht für alle Unternehmen steht emotional IQ und damit die Bedürfnisse der Kunden an erster Stelle. Unternehmen die nur auf den Profit aus sind, stellen ein Problem dar. Viele Kunden legen Wert darauf, dass Sie für Ihre Bezahlung einen nachhaltigen Wert zurückbekommen.

Unternehmen sollten sich daher auf die natürlichen Grundbedürfnisse konzentrieren. Was brauchen Menschen in unsicheren Zeiten, was brauchen Menschen wenn das Geld knapp ist: Gesundheit, Sicherheit und Überleben. Wie kann Ihr Unternehmen dafür sorgen, dass sich Menschen sicherer und in Ihrer Gesundheit unterstützt fühlen?

Um dieses Ziel zu verfolgen muss Profit-orientiertes Marketing in den Hintergrund rücken, es soll allerdings auch nicht darum gehen eine nicht ernstgemeinte Solidarität in Form von Hashtags vorzuleben, es geht darum, dass Unternehmen durch ihre Aktionen beweisen, welche Philosophie sie unterstützen. Wenn etwas nicht ernst gemeint ist, merkt es jeder früher oder später, daher ist Authentizität besonders wichtig.

Angefangen mit einer Selbstaufnahme der derzeitigen Situation der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden, sollen die Kernwerte des Unternehmens herausgearbeitet werden. Dafür ist es sicher hilfreich zu wissen, weshalb das Unternehmen von Kunden geschätzt wird und wo es aber auch noch Verbesserungsvorschläge gibt. Außerdem sollten Sie Ihrer Zielgruppe die Frage stellen, was für diese gerade wichtig ist. Vor Allem in Zeiten von Corona dürfte sich die Antwort auf diese Frage vielleicht verändert haben. Vielleicht beschäftigen sich dann viele Menschen mit der Frage, wie sie dem Home Office und gleichzeitig ihren Kindern gerecht werden sollen oder wie das eigene Fitness-Level bewahrt werden kann, wenn eine Ausgangssperre vorliegt oder neben all den Verpflichtungen auch nicht mehr die Zeit bleibt großartig Sport zu treiben. Unternehmen müssen sich darauf konzentrieren Lösungen anzubieten, die zum eigenen Unternehmen passen. Zudem sollte bedacht werden, dass die Relevanz von aktuellen Kernwerten sich ständig durch die äußeren Umstände verändert.