Tipps zum korrekten Advertising

tipps zum korrekten advertising_02.04.2019_blog_effektor

In Sachen Werbung gibt Amazon den Ton an. Google und Facebook nehmen sich ein Beispiel daran. Zurecht, denn Amazon erzielte im vergangenen Jahr rund zehn Milliarden US-Dollar. Im folgenden Abschnitt erklären wir sechs Steps für erfolgreichere Branding- und Performance-Kampagnen auf dem Online-Marktplatz.

Step 1:

Empfehlenswert ist es, die Ziele ihres Unternehmens nicht miteinander zu vermischen. So ist es zum Beispiel besser für neue Produkte auf dem Markt Display Ads und für das Ziel den Umsatz anzukurbeln gesponserte Produkte zu nutzen. Dies hilft auch einen Überblick über unterschiedliche Kampagnen zu verwahren.

Step 2:

Bei automatischen Kampagnen gilt “weniger ist mehr”. Zwar sind diese vorteilhaft wenn es darum geht neue Keywords zu finden, allerdings ist es auch gerade im Autopilot schwierig exzellente Ergebnisse zu erzielen.

Step 3:

In Sachen Gebotsdynamiken sollte man auf die Gebotsstrategien und auf die CPCs (Cost-per-Clicks) achten. Amazon achtet bei ACoS (Advertising Cost of Sales) auf Werbekosten und Umsätze und stellt diese einander gegenüber. Hier ist es zwar so, dass Brand-Keywords häufig besser ausfallen, jedoch sollten keine voreiligen Schlussfolgerungen Nonbrand-Keywords gegenüber gezogen werden.

Step 4:

Bei den eigenen Produkten ist es sinnvoll diese unter den eigenen Brand-Keywords zu präsentieren und diese nicht den Mitstreitern zu überlassen. In der Regel sind die Kosten hier nicht so hoch, daher kann der freie Platz für Anzeigen hier ausgenutzt werden.

Step 5:

Relevante Produkte sollten am besten immer präsent sein. Das Auseinandersetzen mit der Werbung und für welche Produkte sich diese lohnt und gegebenenfalls Beträge einholt, kann dabei helfen einen besseren Überblick über Trends und Saisonalitäten zu gewinnen.

Step 6:

Bei alldem ist es dennoch wichtig Raum für Entwicklung übrig zu lassen und nicht immer auf dieselben Kampagnen-Setups zurückzugreifen. Die Beobachtung und Auswertung von Kampagnen-Daten ist ein wichtiger Schlüssel um darauf ein festes Fundament zu erbauen, welches sich von der Konkurrenz abhebt.