Diese Digital Marketing Trends kommen 2021 auf Euch zu

Nachdem die Welt seit dem vergangenen Jahre Kopf steht und wir noch immer in einer Situation stecken, die niemand jemals hätte kommen sehen erwarten uns jedoch auch in diesem Jahre neue Marketing Trends, die zumindest auf Digitaler Ebene frischen Wind reinbringen. Manche dieser Trends haben sich erst im Zusammenspiel mit den anhaltenden Maßnahmen ergeben und erstrecken sich von Bereichen wie Nachhaltigkeit über Podcasts und hin zu UGC.

An erster Stelle haben im vergangenen Jahre Live Streams wie auch Videos enorm an Bedeutung gewonnen, denn sie bieten die Möglichkeit eines annähernden Gefühls von kollektiver Nähe. Durch Live Streams konnten Events trotz der Pandemie stattfinden – online. Viele User konnten durch die Live Streams und die Videos gut erreicht werden, zumal diese auch zeitlich viel flexibler waren sich auf Angebote dieser Art einzulassen und diese wahrzunehmen. Auch Facebook war dem beispielsweise durch die Möglichkeit der Paid-Event-Optionen nachgekommen.

Ohne Hilfe und die ein oder andere gute Tat, wäre die Pandemie wohl noch unerträglicher als sie es sowieso schon ist. Manche Unternehmen hatten die Zeit der Pandemie genutzt, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben, Halt zu geben. Hilfreiche Kampagnen wurden so in die Gänge gebracht um Menschen in Not zu helfen, so zum Beispiel die Kampagne #HotelsForHeroes von Hilton’s oder die Designermarke Chanel, die statt Fashion anfing Masken zu nähen. Auch viele kleine deutsche Unternehmen starteten ähnliche Kampagnen.

Wie bereits erwähnt hat im vergangenen Jahre auch UGC, User Generated Content, einen großen Moment gehabt und hat diesen auch immer noch. Gerade weil das Einkaufen über das Internet nun DIE unausweichliche Alternative geworden ist, sind Kaufentscheidungen vielen Usern schwer gefallen. Aus diesem Grund sollte UCG Abhilfe schaffen und den User in seinem Kaufprozess leiten und beraten. Die Customer Experience schoss bei manchen Unternehmen so in die Höhe und schaffte bei Usern außerdem Vertrauen.

Der entfallene Zeitdruck gab anscheinend vielen Menschen die Möglichkeit über ihr Konsumverhalten nachzudenken und Aspekte der Nachhaltigkeit näher zu betrachten. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst immer stärker an. In einem Nielsen Report gaben so beispielsweise 81 Prozent der Befragten an, dass sie der Meinung seien, Unternehmen müssten umweltfreundlicher handeln – ein guter Wandel! Viele Brands waren diesem Wunsch aber auch schon in den letzten Jahren näher gekommen, indem sie beispielsweise bei der Herstellung und vor allem auch bei der Verpackung auch nachhaltigere Alternativen setzen. Für Unternehmen werden Werte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit immer wichtiger. Das schwedische Möbelhaus IKEA hatte im Weihnachtswerbespot 2020 mit genau diesen Werten an die Zuschauer und Kund*innen plädiert.

Auch Werte der Inklusivität hatten einen Einfluss auf User, Unternehmen und das Kaufverhalten von Usern. So gaben beinahe 30% der Kund_innen in einer von Accenture durchgeführten Studie an, dass sie nicht mehr bei Unternehmen einkaufen würden, die nicht genügend Wert auf Diversität legten. Unternehmen, die stattdessen Wert auf Integration und Diversität legten und diese auch in der Ansprache an Kund_innen verkörperten sammelten Pluspunkte.

Die visuelle bzw. die voice-Suche soll in diesem Jahre eine noch größere Rolle spielen als sie es bereits im vergangenen Jahre tat, da immer mehr Menschen sprachbasierte Tools wie zum Beispiel Alexa nutzen. Unternehmen, die den Umschwung früh genug wagen, werden von ihrer Optimierung profitieren.

Angekommen bei unserem letzten Punkt, möchten wir nun ein Tool vorstellen, was sich besonderer Begeisterung der Konsumenten erfreut hat: Podcasts. Diese lassen sich nämlich neben anderen Tätigkeiten im Hintergrund abspielen, ohne dass User sich durchgängig voll und ganz konzentrieren müssen. Advertiser sprechen hier von Easy-to-consume-Content. Da immer mehr Advertiser das Budget für Podcasts vergrößern, dürfte dieser Trend weiterhin anhalten und uns auch in diesem Jahre weiterhin begleiten.