Inhaltsverzeichnis:
- ROI (Return on Investment) von SEO:
- Langfristige Kosten vs. kurzfristige Ergebnisse:
- Fazit
ROI (Return on Investment) von SEO:
Der sogenannte ROI, welcher für „Return on Investment“ steht, bezieht sich auf die Rendite oder den finanziellen Nutzen, den ein Unternehmen aus seinen Investitionen in SEO-Maßnahmen erhält. Er ist damit der wohl bedeutendste und wichtigste messbare Faktor, wenn es um die Messung von Erfolg von SEO-Maßnahmen geht und kann damit besser einschätzen, ob sich das SEO-Projekt und die verbundenen Kosten gelohnt haben. Der ROI von SEO kann auf verschiedene Weisen gemessen werden:
Umsatzsteigerung: Eine der häufigsten Methoden zur Messung des ROI von SEO ist die Verfolgung der Umsatzsteigerung, die direkt auf die Maßnahmen der SEO-Kampagne zurückzuführen ist. Dies kann durch die Verwendung von Conversion-Tracking-Tools, wie Google Analytics, erfolgen.
Kosten pro Akquisition (CPA): Der ROI kann auch anhand der Kosten pro Akquisition gemessen werden. Dabei handelt es sich um die Gesamtkosten des SEO-Projekts im Verhältnis zur Anzahl der neu erworbenen Kunden. Ein niedrigerer CPA zeigt an, dass die SEO-Maßnahmen effizient sind, ein höherer CPA ist dagegen ein Anzeichen für eine geringere Effizienz der Maßnahmen.
Traffic-Steigerung: Die Erhöhung des organischen Website-Traffics kann ebenfalls als Kennzahl für den ROI von SEO-Maßnahmen verwendet werden. Eine gesteigerte Anzahl von Besuchern kann zu mehr Käufern und damit der erfolgreichen Akquirierung von Kunden führen.
Keyword-Rankings: Die Verbesserung der Position einer Website für wichtige, vorher recherchierte und ausgewählte Keywords in den Suchmaschinenergebnissen kann ebenfalls ein Indikator für den SEO-ROI sein. Wenn eine Website für die relevanten Suchbegriffe höher rankt, kann dies zu mehr Sichtbarkeit und Traffic führen.
Lebenszeitwert der Kunden (Customer Lifetime Value – CLV): Die Berechnung des CLV kann helfen, den langfristigen ROI von SEO zu messen. Wenn Kunden durch SEO gewonnen werden und diese Kunden über einen längeren Zeitraum einen gesteigerten Umsatz generieren, kann dies den Wert der für SEO getätigten Investitionen erhöhen.
Es ist bei allen messbaren Punkten wichtig zu beachten, dass der ROI von SEO nicht immer unmittelbar nach Beginn der SEO-Arbeit sichtbar wird. SEO ist eine langfristige Strategie, und es kann einige Zeit dauern, bis sich erste erfolgreiche Ergebnisse einstellen. Deshalb ist es wichtig, Geduld zu haben und langfristige Ziele zu verfolgen, um den vollen ROI von SEO zu realisieren.
Kosten für Beratung und SEO-Analysen:
Abgegrenzt von der eigentlichen SEO-Strategie, für die sich Agenturen bezahlen lassen, bieten Agenturen im Regelfall auch Beratungen und SEO-Analysen an, welche dabei helfen, eine geeignete Strategie zu entwickeln. Bei einer SEO-Analyse werden die Möglichkeiten und Ausgangslage geprüft einer Website geprüft, die durch SEO mehr Sichtbarkeit bekommen soll. Hierzu gehört eine umfassende OnPage-Analyse mit Meta-Tags, Keyword-Analyse, Überprüfung der internen Linkstruktur sowie der Content-Qualität. Bei der Analyse der technischen Qualität werden unter anderem die Ladezeit der Website geprüft, sowie eventuelle technische Fehler identifiziert. Auch eine OffPage-Analyse wird vorgenommen, hierbei geht es um Themen wie Wettbewerbsanalyse oder Prüfung der Online-Reputation des Unternehmens.
Neben diesen analytischen Leistungen gibt es noch weitere Punkte, die zur Analyse dazugehören und sich in ihrem Umfang unterscheiden können. Wie groß der Umfang und damit auch der Aufwand für eine SEO-Analyse insgesamt ist, hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Kosten. Bei einer großen Website mit vielen internen Seiten und Verlinkungen können die Kosten steigen, ebenso wie bei einer hohen Wettbewerbsintensität in der Branche, in der das Unternehmen tätig ist. Hier ist nämlich eine besonders detaillierte Analyse notwendig, um eine gute Strategie zu entwickeln. Wenn die SEO-Analyse nicht allein, sondern als Teil eines umfassenderen SEO-Leistungspakets ist, können die Kosten ebenfalls höher sein.
Langfristige Kosten vs. kurzfristige Ergebnisse:
Ein SEO-Projekt ist ein langfristig angelegtes Projekt, welches nicht direkt Ergebnisse in Form von höheren Besucherzahlen oder Umsätzen liefert. Die meist monatlichen Kosten werden schon lange abgerechnet, bevor zählbarer Erfolg eintritt. Die ersten Monate oder gar Jahre sind für ein Unternehmen, was sich für SEO entscheidet, deswegen manchmal mühsam, auf lange Sicht ist SEO allerdings äußerst profitabel, da eine Website viel kostenlosen Traffic erfährt, sobald sie durch das SEO-Projekt auf organische Art und Weise Sichtbarkeit erlangt hat. Das Verhältnis der langfristigen Kosten zu kurzfristigen Ergebnissen hat also meist eine gewisse Diskrepanz, auf Dauer lohnen sich die Kosten für ein gut durchgeführtes Projekt allerdings zweifellos.
Fazit:
In diesem Teil haben wir erklärt, wie der Erfolg der SEO-Maßnahmen anhand des ROI gemessen werden können, welche Kosten für Beratung und Analyse anstehen können und wieso sich langfristige Investitionen in SEO trotz des Ausbleibens kurzfristiger Ergebnisse lohnen. Im vierten und letzten Teil dieser Reihe vergleichen wir DIY-SEO mit professionellen Agenturen und verraten Ihnen, wie SEO-Optimierung potenziell Kosten sparen kann.
Was kostet SEO? Teil 1 | Was kostet SEO? Teil 2 | Was kostet SEO? Teil 4