Was kostet SEO? Teil 1

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Die Gründe, sich für ein SEO-Projekt zu entscheiden, liegen auf der Hand. Ein verbessertes Ranking, eine höhere Conversion Rate und mehr potenzielle Kunden, die auf das eigene Unternehmen aufmerksam werden. Wie bei jeder anderen Dienstleistung auch stellt sich für viele Interessierte oftmals die Frage nach den Kosten für ein erfolgreiches SEO-Projekt. In unserer insgesamt vierteiligen Reihe erfahren Sie alles Wissenswerte zu diesem Thema, um anschließend genau Bescheid zu wissen, mit was für einem Budget Sie für ein mögliches Projekt bei Ihrem Unternehmen rechnen können. In diesem ersten Teil erklären wir, warum es gar nicht so einfach ist, pauschal zu sagen, was ein SEO-Projekt eigentlich kostet und welche unterschiedlichen Faktoren die Kosten maßgeblich beeinflussen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung?
  • Welche Faktoren beeinflussen die SEO-Kosten?
  • Fazit

Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung?

Viele Kunden von SEO-Agenturen wünschen sich eine einfache und präzise Antwort auf diese Frage, bei genauerer Betrachtung wird aber klar, dass es quasi unmöglich ist, eine pauschale Antwort zu geben. Die Preise für SEO unterscheiden sich nicht nur zwischen den einzelnen Anbietern und Agenturen, sondern sind, wie im zweiten Abschnitt genauer erläutert wird, auch abhängig von einer Vielzahl an verschiedenen Faktoren, welche die Kosten erheblich beeinflussen. Grundsätzlich kann allerdings festgehalten werden, dass die meisten SEO-Agenturen nach dem einfachen Prinzip von Stundensätzen abrechnen und anhand dessen für die Kunden eine monatliche Rechnung präsentieren. Die Stundensätze betragen bei seriösen Agenturen, die bereits jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung mitbringen, meist zwischen 80 und 150€. Anhand vieler notwendiger Arbeitsschritte, die zu einem professionellen SEO-Projekt dazugehören, addieren sich diese Stundensätze zu monatlichen Preisen zusammen, die viele Unternehmen und SEO-Interessierte zunächst leicht irritiert oder gar abschreckt. Klar ist aber: Ein echtes SEO-Projekt beginnt bei den monatlichen Kosten selten bei unter 1000€ und von Agenturen, die Preise von 500 oder 600€ veranschlagen, sind eher keine seriösen Projekte zu erwarten, die das Ranking einer Website wirklich nachhaltig verbessern. Welche Schritte genau die Arbeitsstunden eines Projektes beanspruchen und von welchen Faktoren die Kosten für ein SEO-Projekt noch abhängen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

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Web Agentur Hamburg

Welche Faktoren beeinflussen die SEO-Kosten?

In ein SEO-Projekt und dessen Kosten fließen viele interne und externe Faktoren ein, die sowohl das Unternehmen selbst als auch die SEO-Agentur bestimmen. Die Faktoren, die vom Unternehmen, welches eine professionelle Suchmaschinenoptimierung nutzen möchte, stammen, sind zum einen die eigene Budgetplanung, also die Frage, wie viel das Unternehmen eigentlich bereit ist, für SEO zu investieren, und zum anderen die eigens gesteckten Ziele im Hinblick darauf, welches Ranking in welcher Zeitspanne erreicht werden soll. Je nachdem, wie sich das Unternehmen auf diese wichtigen Punkte geeinigt hat, wird das SEO-Projekt von einer Agentur angegangen und wirkt sich auf die Preise aus. Hinzu kommt die Komplexität der eigenen Website, bei einer sehr umfangreichen und komplizierteren Seite fällt mehr Arbeit für die SEO-Agentur an und auch die Menge des Contents, die für die Seite darauf aufbauend erstellt werden muss, vergrößert sich. Möchte ein Unternehmen also beispielsweise sehr schnell mit einer sehr komplexen Website in einem Feld, in dem große Konkurrenz von Mitbewerbern herrscht, ein Top-Ranking erhalten, sollte mit einem entsprechend großen Budget geplant werden, welches in die Suchmaschinenoptimierung investiert werden muss.

Gewisse Arbeitsabläufe vonseiten der SEO-Agentur wirken sich wie weiter oben erwähnt ebenfalls auf die Kosten aus, da sie gewisse Kontingente an Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Zu einem SEO-Projekt gehören sehr viele Feinheiten, dessen vollständige Erklärung hier den Rahmen sprengen würde, grob zusammengefasst muss sich bei einer Suchmaschinenoptimierung aber fortlaufend um folgende Tätigkeiten gekümmert werden:

  • OnPage Monitoring
  • Keyword-Recherche
  • Content-Optimierung
  • Pagespeed-Optimierung
  • Ggf. Linkbuilding-Kampagne
  • Erstellung von Content
  • Optimierung des Nutzerverhaltens
  • usw.

In welchem Umfang diese und noch viele weitere Aufgaben erledigt werden müssen, hängen selbstverständlich auch vom Umfang des Projektes ab, welches wiederum oft unmittelbar mit der Größe des beauftragenden Unternehmens verknüpft ist.

Fazit:

Insgesamt sind die Kosten für ein SEO-Projekt von vielen Komponenten abhängig, die von vielen Interessenten zunächst gar nicht in Betracht gezogen werden. Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld und kann sich von Projekt zu Projekt unterscheiden. Wie umfassend ein Projekt wird und welche Kosten dadurch entstehen, hängt dabei sowohl von den Vorstellungen und Plänen des Unternehmens sowie auch ganz entscheidend von dessen Größe ab. In unserem zweiten Teil unserer vierteiligen Reihe gehen wir genauer darauf ein, welche unterschiedlichen Preismodelle SEO-Agenturen für Unternehmen verschiedener Größe anbieten. Außerdem betrachten wir die Auswirkungen von kleinen Nischen auf SEO-Kosten und befassen uns mit der Frage, warum die meisten Agenturen nach monatlich vereinbarten Gebühren abrechnen und sich nicht erfolgsbasiert bezahlen lassen.

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