Inhaltsverzeichnis:
- DIY-SEO vs. Professionelle SEO-Dienstleistungen
- Potenzielle Einsparungen durch SEO-Optimierung
- Fazit
Intro:
Im dritten Teil unserer Reihe haben wir über die Bedeutung des sogenannten „ROI“ (Return on Investment) aufgeklärt und das Verhältnis zwischen langfristigen Kosten und kurzfristigen Ergebnissen erläutert, welches eines jeden SEO-Projekts innewohnt. In diesem vierten und letzten Teil vergleichen wir zuletzt sogenanntes DIY-SEO mit professionellen SEO-Dienstleistungen und zählen die potenziellen Einsparungen durch SEO-Optimierung auf, bevor wir ein abschließendes Fazit unserer Reihe zählen.
DIY-SEO vs. Professionelle SEO-Dienstleistungen:
Klar ist: Mit sogenanntem DIY-SEO (also „Do It Yourself“) können theoretisch Kosten beim Betreiben einer SEO-Strategie eingespart werden. Es müssen keine Agenturen für ihre Dienste bezahlt werden und insgesamt weniger Ressourcen aufgewendet werden, um eine SEO-Kampagne zu fahren. Der Gedanke, sich einfach selbst in ein paar SEO-relevante Themen einzulesen und sich anschließend um die SEO-Strategie für das eigene Unternehmen zu kümmern, mag daher verlockend sein. Aus mehreren Gründen ist der DIY-Ansatz allerdings keine gute Idee. Zunächst ist offensichtlich, dass professionelle SEO-Agenturen über weitaus mehr Erfahrung und Fachwissen im SEO-Bereich verfügen und gleichzeitig auch dazu in der Lage sind, deutlich mehr Ressourcen und fortgeschrittene Techniken anzuwenden. Durch diese Expertise können Agenturen zudem wichtige SEO-Aufgaben auch schneller erledigen und effizienter arbeiten, da sie bereits erprobte Prozesse und Methoden anwenden können. Durch all diese Unterschiede ist es quasi gesichert, dass professionelle Agenturen mit ihren SEO-Strategien bessere Ergebnisse im Vergleich zum DIY-SEO erzielen. Sie können eine nachgewiesene Erfolgsbilanz vorweisen und haben deutlich bessere Chancen, die Ziele einer SEO-Kampagne zu erreichen. Wer sich daran versuchen will, Kosten zu sparen und SEO für sein Unternehmen einfach selbst in die Hand zu nehmen, stellt häufig fest, dass die erforderlichen Kompetenzen auf diesem Gebiet nicht ausreichen, um mit Mitbewerbern, welche eine professionelle SEO-Agentur beauftragt haben, mithalten zu können. In den meisten Fällen werden mit dem Hintergedanken des Kosteneinsparens eher Ressourcen und Zeit, und damit auch Geld, für eine erfolglose SEO-Kampagne eher verschwendet. Aus diesen Gründen lohnt es sich im Sinne eines jeden Unternehmens, sich für eine professionelle SEO-Agentur zu entscheiden, selbst wenn die Kosten zunächst hoch wirken können. Mittel- bis langfristig wird sich diese Entscheidung durch die Erfolge der SEO-Strategie im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen.
Potenzielle Einsparungen durch SEO-Optimierung:
Kosten für SEO beschäftigen viele Unternehmen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und die Beauftragung einer Agentur für eine SEO-Strategie in Erwägung ziehen. Da die Kosten meist höher ausfallen als die meisten SEO-Interessenten zunächst annehmen, ist es wichtig, gleichzeitig zum einen die Chancen eines SEO-Projekts zu beachten und zum anderen die verschiedenen Möglichkeiten einer SEO-Optimierung zu sehen, durch welche auf Dauer Kosten eingespart werden können. Der genaue Gegenwert an Einsparungen gegenüber den Ausgaben für das SEO-Projekt lässt sich schwerlich präzise beziffern, an dieser Stelle möchten wir allerdings mehrere potenzielle Punkte nennen, an welchen durch SEO-Optimierung Kosten gespart werden können:
- Erhöhung der Reichweite: Wenn die Website eines Unternehmens durch die Optimierung mehr organischen Traffic anzieht, sind sogenannte Pay-per-Click Anzeigen weniger nötig. Es wird also Geld dadurch eingespart, dass weniger Geld für bezahlte Werbung ausgegeben muss.
- Zielgerichteter Traffic: Durch den höheren Traffic, der durch die Optimierung über Suchmaschinen direkt auf die Website führt, entstehen im Normalfall höhere Konversationsraten, was zu geringeren Kosten für die Akquisition von Kunden führt.
- Lokale SEO: Bei lokal tätigen Unternehmen kann gezielt auf die Region gerichtetes SEO-Marketing dazu führen, dass die lokale Zielgruppe durch Suchmaschinen auf die Website gerät. Auch hier muss dementsprechend weniger Geld für Werbung in der Region ausgegeben werden.
- Wettbewerbsvorteil: Speziell im Vergleich zu anderen Mitbewerbern kann effektive SEO-Optimierung dazu führen, dass sich die eigene Website stark von den der Konkurrenten auf dem Markt abhebt. Dies führt zu einem höheren Marktanteil, ohne dass weitere Kosten dafür anfallen, sich durch andere Maßnahmen wie aggressiven Werbekampagnen von den Mitbewerbern abzusetzen.
Fazit:
Wir sind hiermit am Ende unserer vierteiligen Reihe angekommen und hoffen, dass wir möglichst viele Fragen zum Thema der Kostenfrage bei SEO beantwortet haben. Abschließend kann zusammengefasst werden, dass professionelles SEO für Unternehmen verschiedener Größenordnung verschiedene Preissegmente bereithält und innerhalb eines gewissen finanziellen Rahmens stark variieren kann. Vor jedem SEO-Projekt sollte gemeinsam mit der beauftragten Agentur ein Budget festgelegt werden, welches hoch genug ist, um die Erfolgsaussichten einer SEO-Strategie zu maximieren. Ist ein SEO-Projekt erfolgreich, verursacht es speziell zu Beginn meist hohe Kosten ohne direkte Ergebnisse zu liefern, sorgt auf Dauer aber dafür, dass die Internetpräsenz eines Unternehmens dauerhaft organisch wachsen und damit mehr potenzielle Kunden anziehen kann, wodurch wiederum die Umsätze gesteigert werden können. Die Investition in SEO bei einer professionellen Agentur lohnt sich also.
Was kostet SEO? Teil 1 | Was kostet SEO? Teil 2 | Was kostet SEO? Teil 3