Unsere Top-5 für effizienteres Marketing

Der Preis für das meistgenutzte und beliebteste Wort 2020 der Marketingbranche fällt wahrscheinlich dem Wort “Strategie” zu Füßen, denn es gibt wohl kaum einen Bereich innerhalb des Marketings, der davon verschont bleibt. Für Facebook, Influencer, Instagram oder SEO, für sie alle gibt es Strategien welche Marketern die Nutzung erleichtern und das Business außerdem mit Effizienz belohnen.

Daran bestehen überhaupt keine Zweifel, denn Strategie ist der Weg um Unternehmen effizienter zu gestalten und den Erfolg zu maximieren. Ein Wenn gibt es aber trotzdem, denn nicht immer sind die Beiträge und Tipps um Unternehmensinterne Strategien auszubauen hilfreich für die Unternehmen. Wichtig ist nämlich, dass der Begriff definiert ist und dass Marketer wissen, welches Ziel die Marketingtipps befolgen. Hilfreiche Tipps zum Thema Strategie helfen Marketern ein erstes Grundgerüst aufzubauen und später eine Unternehmenstaktik zu entwickeln, die dem Unternehmen dabei hilft das Beste aus der Produktivität herauszuholen.

#1 Klare Definitionen für das Unternehmen schaffen.

Werden feste Begriffe häufiger genutzt, weil sie für das Unternehmen essentiell sind, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter die Begriffe auf die selbe Weise verstehen und definieren. Der unterschiedliche Nutzen mancher Wörter kann sonst zu Komplikationen führen. Zudem sollte Mitarbeitern der Unterschied wichtiger Begriffe zueinander bewusst gemacht werden.
Wörter wie Unternehmensziele, Strategie oder Taktik sollten klar definiert werden.

#2 Kontextverknüpfungen fürs Verständnis

Die Begriffe sollten in einen Kontext eingeordnet werden und vor allem in einen Kontext, der für das Unternehmen relevant ist. An erster Stelle folgen die Unternehmensziele, diese können durch SMART-Ziele so formuliert werden, dass die Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, für das Unternehmen relevant und zeitgebunden sind. Die Erstellung der SMART-Ziele kann an das Führungsteam abgegeben werden, da diese im alltäglichen Kontext den Mitarbeitern am nächsten sind. Nun folgt die Kontextübertragung zur Strategie, welche wiederum an die Taktik angeknüpft werden kann.

#3 Die Taktik der Strategie anpassen und nicht andersherum

Auch wenn manche Angebote an Marketing Tools besonders verführerisch klingen können ist es wichtig, nicht vom Weg abzukommen und die eigene Strategie lenken zu lassen. Dies bedeutet nicht, dass die Tools von Anbietern absolut nicht genutzt werden sollen, sondern dass es lediglich am besten ist, Tools sorgsam danach auszuwählen, ob die das eigene Ziel unterstützen oder nicht.

#4 Die Strategie kommunizieren und alle Mitarbeiter mit einbeziehen

Zielorientiertes Marketing und die Kommunikation der Strategie gehören zusammen, denn für einen effizienten Arbeitsablauf braucht es die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Kommunikation wurde bisher leider oft unterschätzt.

#5 Regelmäßige Überarbeitung der Strategie

Keine Strategie hält für die Ewigkeit, sie muss an die Veränderung der Industrien und an den Markt angepasst werde und dies ständig. Daher müssen die Strategien in regelmäßigen Abständen getestet und angepasst werden. Die Strategie ähnelt dabei einem Konzept, in welcher das Unternehmen agiert, wächst und sich anpasst.

Der Schlüssel zu effektivem Marketing liegt also vor allem in der Übereinstimmung und der Absprache. Es muss dafür gesorgt werden, dass sich alle Arbeitnehmer auf der gleichen Seite befinden. Dazu gehört ein einheitlicher Sprachgebrauch, die Kommunikation innerhalb der FIrma, Zielverknüpfungen und thematische Besonderheiten in den Kontext einzuordnen und dies so, dass allen Mitarbeitern einer Firma bewusst ist, worum es bei den Zielen geht und welcher Weg dorthin verfolgt wird.