Content Marketing: Gamer geben den Ton an

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Ob mit Offline-Filiale oder ohne-Content Marketing ist für Online-Unternehmen ein ausschlaggebendes Tool um Kunden an sich zu binden und das auch langfristig. Hier macht es gerade die Gaming-Industrie vor: mit jedem neuen Content, hat der Kunde etwas Neues, greifbares. Denn neuer Content ist in der Gaming-Industrie auch das Produkt. Von Multiplayer-Projekten hin zu Mobile Gaming ist hier alles abgedeckt. In diesem Beitrag wird es um intelligente Tricks aus der Gaming-Branche gehen, die Sie auch ganz einfach in Ihrem eigenen Unternehmen einsetzen können.

#1

Kunden greifen heute größtenteils von Smartphones und anderen mobilen Geräten auf Webseiten zu. Werden diese nicht für mobile Geräte optimiert sind die Kunden schnell wieder weg. In der Gaming Branche ist dies schon lange verinnerlicht, Kunden können auch von unterwegs problemlos auf Spiele zugreifen. Einzig und allein bei den Konsolenspielen hapert es noch etwas, sodass sich das Format nur schwer übertragen lässt.

#2

Damit das Spielerlebnis so richtig boomt, muss die Grafik überzeugen. Das gilt auch für guten Content: übersichtliche Textseiten mit Absätzen und unterschiedlichen Farben sind besonders lesefreundlich. Dazu sollten Kunden Bilder, Videos oder andere Grafiken geboten werden um solche Seiten ansehnlicher zu gestalten.

#3

Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Für Gamer gibt es immer häufiger die Option neben dem Spielfeld mit anderen Usern zu chatten und sich über die Spielinhalte auszutauschen. Videos erwecken bei vielen Menschen das Bedürfnis sich über Thematiken auszusprechen, zu diskutieren oder den eigenen Standpunkt festzumachen, für Unternehmen bedeutet dies mehr Austausch mit den Kunden, was natürlich auch die Kundenbeziehung pflegt.

#4

Storytelling. Geben Sie Ihren Kunden etwas gewohntes, einen Hintergrund auf dem Inhalt wachsen kann. Der Content, den Sie Ihren Kunden liefern sollte nicht trocken zu lesen sein, sondern Spaß machen und Interesse erwecken.