Die wichtigsten Entwicklungen des Online-Marketings

In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Entwicklungen im Online-Marketing seit Beginn der Pandemie gesammelt. Noch nie ist die Entwicklung der Digitalisierung so schnell vorangeschritten wie zur Zeit. User sind noch mehr im Internet, kaufen mehr und kommunizieren mehr als je zuvor. Darauf muss man vorbereitet sein. Jedoch sind nicht alle Steps unbedingt notwendig, weswegen wir aussortiert haben. Die für die Zukunft am relevantesten Online-Marketing Entwicklungen wurden auf den eleVation Digital Days von Philipp Westermeyer vorgestellt.

Der erste Tipp widmete sich der Datenanalyse als Schlüssel für die eigenen Methoden im Unternehmen, um den Verkauf anzukurbeln. Dabei sei es hilfreich, die Daten zu sammeln, zu verdichten und zu analysieren. Dadurch kann die Kundenansprache auf den Kunden zugeschnitten werden. Verschiedene Tools zur Datenanalyse können Unternehmern Abhilfe schaffen.

Als beliebtes Medium mit Mehrwert stellten sich außerdem Podcasts heraus. Dieses Medium ist außerdem noch im Wachstum, der Markt bietet noch viele Nischen, die von Unternehmern genutzt werden können.

Der Abschied der Third-Party-Cookies führte zu einigen Diskussionen um Lösungen für die Wiedererkennung von NutzerInnen. Ideen reichen vom vermehrten Einsatz der First-Party-Cookies über Identity-Lösungen hin zu Server-Side-Tracking. Wir sind gespannt, welche Alternativen die Onlinewelt schlussendlich primär für sich nutzen wird.

Zudem verschiebt sich gerade die Beliebtheit der Social-Media Plattformen. Plattformen wie Facebook leiden zwar nicht so fürchterlich unter der Abschaffung der Cookies, da sie ihre Daten über die sogenannten Walled Gardens beziehen, gerade in der letzten Zeit hagelte es für Facebook aber mit viel Kritik. Kleinere Plattformen rückten aber in den letzten Monat weiter nach oben, darunter zum Beispiel Pinterest, Snapchat und TikTok.

Wovon sich gerade jedoch alle freiwillig distanzieren ist die Printwerbung. Die Menschen gehen eher richtung Nachhaltigkeit und Minimalismus und die Printwerbung ist weder das eine noch das andere. Unternehmen nutzen Printwerbung nur noch für einige wenige Ausnahmen, ansonsten fließt das Werbebudget eher in andere Dinge, wie zum Beispiel die Optimierung der online-Werbung bzw. des online Marketings.

In Sachen Werbung ist die gerade bereits genannte Online-Werbung aber auch kleinteiliger geworden und für Unternehmen gibt es viele unterschiedliche Plattformen auf denen sie aktiv sein können und ihre Produkte und ihre Dienstleistungen präsentieren können. Diese Aufgabe ist nicht immer einfach und kann für Unübersichtlichkeit sorgen. Die Ansprache wird immer kanalübergreifender, wir erhoffen uns an dieser Stelle noch mehr Tools, die das Multichannel-Marketing erleichtern.