Logodesign VS. Grafikdesign
Das „vs.“ in der Überschrift ist kein Versehen. Denn Logodesign und Grafikdesign sind verwandt, aber es gibt Unterschiede. Ein guter Grafikdesigner kann auch Experte für Logodesign sein, muss es aber nicht. Umgekehrt sollte man keinen Menschen, der nicht auch Talent im Bereich Grafiken hat, damit beauftragen, ein Logo erstellen zu lassen. Einem „Nur“-Grafikdesigner fehlt der ganzheitliche Blick für Markt und Wettbewerb und das Gespür für die Bedeutung einer klaren CI. Kurzum: Wer ein Logo benötigt, ist gut beraten, zu einem spezialisierten Logodesigner zu gehen.
Design muss funktionieren
Die Grundmaxime für Designer, dass die Form der Funktion folgt, ist zeitlos gültig. Oder, um Steve Jobbs zu zitieren: „Design ist nicht, wie es aussieht und sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert“. Nirgendwo trifft das mehr zu als bei einem Logo. Denn das ist nicht eine Ansammlung von bunten Grafiken, Visuals und Schriften, sondern vor allem eines: Das Aushängeschild einer Marke oder eines Unternehmens.
Das Logo ist der auf wenige Details reduzierte Brandcode, die Markenerzählung eines Unternehmens in aufmerksamkeitsstarken, merkfähigen Bildern und/oder Worten im Fall einer Wort-/Bildmarke. Das und nur das soll ein gutes Logo leisten.
Kein Logo ohne Grafikdesigne
Am Ende ist ein Logo etwas ganz Praktisches. Die mit Grafiken in 2D oder 3D erlebbare und mit Worten oder Audio gestaltete Schlüsselbotschaft, die über ein Unternehmen vermittelt werden soll.
Kreativität, gestalterisches Talent und Erfahrung sind dabei notwendig, wenn es um die überzeugende Kombination von Typos, Grafiken und den Einsatz von Farben geht, um ein Logo zu erschaffen.
Kernkompetenzen eines spezialisierten Logo-Designers
Marktleser, Storyteller, Grafiker, Texter und Fokussierer. Das zeichnet einen spezialisierten Logodesigner aus und unterscheidet ihn oder sie von einem reinen Grafikdesigner.
Marktleser, weil er ein Gespür dafür haben muss, worin das Unternehmen, für das er ein Logo erstellen soll, sich auszeichnet. Welche USP es hat, was es vom Wettbewerb unterscheidet und worin es wirklich einzigartig ist. Daraus entwickelt der Logodesigner, eingebettet in ein konsistentes Corporate Design, ein Logo.
Wenn es CI und CD noch nicht gibt, dann entwickelt das der Logodesigner im Rahmen der Logoentwicklung. Denn das Logo ist kein Satellit, sondern integraler Bestandteil der CI. Jedwede visuelle Außendarstellung des Unternehmens dient dem Storytelling, der Markenerzählung.
Ein professioneller Logodesigner geht analytisch an den Designprozess heran und definiert dabei die wirklich wesentlichen Botschaften. Als guter Grafikdesigner beherrscht er die Kunst, Inhalte kreativ überzeugend zu gestalten und positive, emotional aufgeladene Erinnerungsanker zu senken. Solche, die von der Zielgruppe erinnert werden und positiv besetzt sind. Das alles gilt auch für eine Logodesignerin.
Tipp: Geh‘ zur spezialisierten Logodesigner*in, wenn Du ein perfektes Logo brauchst, das funktioniert.