Agenturen & Werbeagenturen – heute und gestern

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Der Begriff „Agentur“ wird im ursprünglichen Sinne am häufigsten im Zusammenhang mit geschäftlichen Vermittlungsaktivitäten verstanden. Als Werbeagentur versteht man in aller Regel ein Dienstleistungsunternehmen, das für Unternehmen und deren Marken die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen übernimmt.
Im ursprünglichen Sinne haben Werbeagenturen zwischen Zeitungen und anderen Printmedien und deren Anzeigenkunden vermittelt. Dabei haben die Agenturen für ihre Werbekunden, Anzeigen kreiert und gestaltet, die dann überwiegend in Magazinen, in Tageszeitungen und auf Litfaßsäulen veröffentlicht wurden. Damals zahlten die werbenden Unternehmen die Agenturen nicht direkt. Vielmehr zahlten sie für das Erscheinen ihrer Anzeigen an die jeweiligen Zeitungen. Im Gegenzug bekam die Werbeagentur von den Zeitungen eine Provision.
Diese Provisionspraxis aus den Anfangszeiten der Werbebranche ist heute nicht mehr.

Seit wann gibt es Werbeagenturen

Die ersten Werbeagenturen wurden bereits im späten 19. Jahrhundert gegründet.
Die allerersten Werbeagenturen wurden in den USA und kurz danach auch in Großbritannien gegründet und ihr Aufkommen war eng mit dem Wachstum der Massenmedien verbunden.
In Deutschland wurde die erste Werbeagentur im Jahr 1855 in Berlin und Hamburg gegründet. Zu damaliger Zeit insbesondere für Werbung in Zeitungen und Zeitschriften.
Diese Agenturen boten Unternehmen professionelle Dienstleistungen zur Konzeption, Gestaltung und Platzierung von Anzeigen an, um ihre Produkte zu bewerben und potenzielle Kunden anzusprechen.
Die Entwicklung der Werbebranche wurde stark durch die industrielle Revolution beeinflusst, als Unternehmen begannen, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Werbeagenturen im digitalen Zeitalter

Werbeagenturen gibt es heute als Einzel-Agenturen, aber auch als so genannte Agentur-Netze, die teilweise sogar ein weltweites Filial-Netzwerk aufgebaut haben.
Diese Agenturen positionieren ihre Filialen meist in den großen Metropolen wie San Francisco, Berlin oder auch Paris.
Dadurch sind sie in der Lage, große und global agierende Kunden länderspezifisch zu betreuen.
Die klassische Werbeagentur ist heute inhabergeführt. In der Regel ist der Eigentümer zugleich auch der Geschäftsführer. Häufig gibt es jedoch auch mehrere Inhaber.
Natürlich sind auch Werbeagenturen mit der Zeit gegangen und bieten heutzutage neben Werbung in Printmedien auch Dienstleistungen im Webdesign und Online-Marketing an.

Hier weitere Informationen zum Thema Werbeagentur und den aktuellen Leistungsangeboten.