Diese Marketing-Fragen sollte sich jedeR WerbetreibendeR stellen

Die Pandemie hat dem Marketing noch einmal einen riesigen Schwung verpasst. Wer sich vor der Pandemie eine passende Strategie überlegt hat, darf nun umdenken, denn die alten Vorgehensweisen werden im neuen System nicht mehr greifen. Die ständigen Veränderungen führen zu jeder Menge Unklarheiten und Verunsicherung unter den Teams in den Unternehmen. Ein Grund zur Panik besteht jedoch nicht.

Die Herausforderungen im Marketing-Bereich haben sich erneut herauskristallisiert. Dazu zählen der Datenschutz, das Ende der Third-Party-Cookies, Ad-Blocking und Browser-Anpassungen und ITP, sowie Änderungen, welche durch das Update auf iOS 14 aufgetreten sind. Die Herausforderungen sind allerdings nicht unbedingt neu. Firefox und Safari haben beispielsweise schon vorher Cookies blockiert. Was jedoch ausschlaggebend für die Veränderung ist, ist die Chrome-Ankündigung.

Es gibt bereits Lösungsansätze, die Unternehmen auch zukünftig dabei helfen sollen, eine gute User Experience zu generieren. Dies wird nicht immer leicht sein. Die folgenden Fragen und Gedankenanstöße können jedoch dabei helfen, Werbetreibenden eine Richtung vorzugeben, dazu zählt:

1. Welche Marketing Use Cases sind für mein Unternehmen wichtig?
2. Daten Assets: Besitz und Einsatz?
3. Welche Bereiche im Unternehmen sind von den Änderungen betroffen?
4. Umstellung auf Server-to-Server? First-Party-Daten-Implementierung?
5. Zukünftige Alternativen?
6. Auseinandersetzung mit Einwilligungs- und Contracts-Management
7. Auseinandersetzung mit der technischen Umsetzbarkeit, Opt-in und Permissions und dem Sinn und Zweck.