So gestalten Sie Ihre Online-Konferenzen lebendiger

Live Vorträge sind seit der Pandemie erstmal Geschichte, denn große Zusammenkünfte von Menschen gibt es nicht mehr. Vorträge und Referate werden daher erstmal online abgehalten. Plattformen wie Zoom hatten in den letzten Monaten einen Ansturm an neuen User erlebt. Die virtuellen Zusammenkünfte sorgen jedoch für neue Hürden, von denen alle Involvierten betroffen sind.

Die Hürden bekommen gerade besonders die Kundenunternehmen zu spüren, denn die jährlichen Marketing Gipfeltreffen und die Vorbereitung für den Verkaufsstart der neuen Saison stehen vor der Tür. Hier muss neu gedacht werden. Die Anzüglichkeiten realer Events fallen erst einmal weg, keine Ankunft und Verpflegung die vom Staat übernommen wird, kein Buffet und das Mensch-zu-Mensch Entertainment, dass nur offline Events mitbringen fällt auch weg. An dessen Stelle soll etwas entstehen, dass den Teilnehmern neue, nützliche und nachhaltige Informationen verschafft und außerdem einen Einblick ins Unternehmen erlaubt.

Kurz und knackig lautet die Devise für die Abhaltung der online-Sessions. Der Umfang solcher Events und speziell der Vorträge muss abspecken, darf jedoch nicht an Professionalität oder Information verlieren. Online-Konferenzen sind vor allem deshalb eine Herausforderung, weil es viel schwieriger ist aufmerksam und interessiert zu bleiben, wenn man auf den Bildschirm starren muss und die Stimmung nicht übertragen werden kann, sowie dies offline der Fall ist. Damit ist auch die Absprungrate der Teilnehmer erhöht. Wenn der Sprecher sein Publikum nicht mehr mitnehmen kann, verlassen die Teilnehmer die online-Konferenzen.

Nach der Planung der online Session folgt also die Frage, wie man es denn schaffen kann, die Teilnehmer “abzuholen” und den Vortrag so informativ zu halten, dass die Teilnehmer interessiert bleiben. Die folgenden fünf Punkte vermitteln die wichtigsten Basics für den erfolgreichen online Vortrag.

1. Das Publikum als Zentrum
für Sprecher kann es hilfreich sein, sich in die Position des Publikums zu begeben, um Entscheidungen über die Performance zu treffen und zu überlegen, welche Wege sich eignen um den Content passend herüber zu bringen. Der Sprecher muss sich außerdem im Klaren darüber sein, dass er den Vortrag nicht genauso herüber bringen kann, wie er dies face-to-face getan hätte. Passender wäre es an dieser Stelle zu überlegen, wie man das Publikum mit einbeziehen kann.

2. In der Kürze liegt die Würze
…und das gilt auch für online-Sessions. Für ein großes Drumherum ist hier einfach kein Platz, deshalb ist es gut, die Fakten auf einen Punkt zu bringen. Qualitativ bedeutet das für die Session ja nicht, dass mit der Quelle gleich auch die Qualität schwindet. Kurze relevante Punkte überzeugen.

3. Entertainment
Nebenbei lassen sich Präsentationsfolien wie PowerPoint oder Medien, darunter zum Beispiel Videos mit einbringen. Präsentationsfolien bewahren den roten Faden. So kann selbst ein gedanklich abgefrifteter Teilnehmer wieder seinen Weg zum Thema finden. Medien lockern alles ein wenig auf, sie bringen nicht nur Entertainment, sondern untermauern bildlich noch einmal das Gesagte. Über Medien lassen sich Zuhörer oft besser erreichen.

4. Blickkontakt
Das ist ein Punkt, der sowohl in der offline Präsentation als auch in der online Präsentation gilt. Als Zuschauer fühlt man sich nicht nur eingebundener, sondern auch persönlich angesprochen. Die persönliche Ansprache hat eine entscheidende Wirkung auf die Wahrnehmung und Bewertung von Vorträgen und kann unter Umständen ein ganz anderes Erlebensgefühl kreieren.

5. Die Sache mit der Energie
Wer über Zoom, Webex oder Teams schon einmal mehrere Sessions am selben Tag verfolgen musste, der weiß wie ermüdend das sein kann. Wer allerdings auch über ein wenig Menschenkenntnis verfügt, der weiß, dass Stimmung ansteckend sein kann. Wenn der Sprecher geknickt und müde wirkt und seine Konferenz dementsprechend abhält, hat das einen Einfluss auf die Stimmung im Raum und auf das Verhältnis zwischen Sprecher und Publikum. Viel lieber schauen wir uns energetische Spreche mit einer aufrechten Haltung an. Auch die Stimme macht viel aus.