WordPress wird zum neuen CMS-Marktführer

WordPress wird zum neuen CMS-Marktführer
Die ursprüngliche Blogger-Plattform, die 2003 durch die US-amerikanischen Studenten Matt Mullenweg und Mike Little “geboren” wurde, hat sich im Laufe diesen Jahres mit einer jährlich durchschnittlichen Wachstumsrate von 2,47% an die Spitze begeben. Auch weiterhin verfolgt das Unternehmen einen klaren Wachstumstrend, denn der Marktanteil wird weiter ausgebaut – und das in Hochgeschwindigkeit.

In diesem, durch die Krise erschütterndem Jahr, war die Anzahl der WordPress-Webseiten weiter gestiegen. Um satte 3,7 Prozent. Shopify, Wix und WordPress hatten in diesem Jahr einige CMS-Systeme überholt, darunter Drupal und Joomla, welche nun knapp hinter den neuen Marktführern liegen.

Die Coronakrise hatte für einen E-Commerce Boom gesorgt, doch nicht nur daran war eine Steigerung der Shopsysteme wie WordPress zu sehen. Dazu hatte auch die Benutzerfreundlichkeit der Plattform beigetragen, denn sie bietet letztendlich auch kleinen Unternehmen die Chance eine vernünftige Online-Präsenz aufzubauen ohne dass dafür ein Profi heran muss. Auch das Öko-System von WordPress sei ein Vorteil des CMS-Systems, es lasse auch die Kooperation mit Google-Technologien zu und sei mit weiteren Add-Ons besonders verträglich, so die Beobachter der Plattform.

Ein weiterer Vorteil für WordPress ist die breite Community, die immer wieder an der Plattform feilt und Support-Angebote unterschiedlichster Art möglich macht. Die Auswahl an Leitfäden oder Tutorials als Hilfe enthält einen kostenfreien Zugang.