Was kostet SEO? Gar nichts, professionelles SEO zahlt sich aus!

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Die Frage, was SEO kostet, stellt sich für fast jedes Unternehmen, das eine Webseite betreibt. SEO steht dabei für Search Engine Optimisation, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Gemeint ist damit, Webseiten die Fähigkeit mitzugeben, in Google gut gefunden zu werden und zu konvertieren. Neudeutsch: Top-Rankings in Organic Search und Conversion. Das mit den Top-Rankings ist wichtig, denn die große Mehrheit der Suchenden klickt nicht auf gesponsorte Seiten, sondern auf jene Webpages, die gleich danach in der organischen Suche oben gelistet sind.

SEO hat Relevanz für fast jeden Webseitenbetreiber

Im Grunde steht jedes online präsente Unternehmen vor der Aufgabe, sich mit früher oder später mit dem Thema SEO zu beschäftigen, außer es handelt sich um Monopolisten, die keine Wettbewerber haben und die im Grund gar keinen Vertrieb brauchen.
Oder um Unternehmen, die keine Wachstumsziele haben und ihr Potenzial nicht ausschöpfen wollen.

SEO-Budgets

Zur Eingangsfrage nach den Kosten von SEO zurück: Die lässt sich pauschal nicht beantworten, ein grobes Raster ist aber schon möglich: Ein regional ausgerichtetes Unternehmen in einem Markt mit mittlerer Wettbewerbsintensität sollte für erfolgreiches SEO mit einem Betrag ab 800 € bis 2.000 € rechnen, während in stark umkämpften Märkten auch Budgets zwischen 2.000 € und 5.000 € Sinn machen können.

Profit Center SEO

„Sinn machen“ waren die entscheidenden Worte gerade. Denn mit professionellem SEO etabliert man kein neues Cost Center im Unternehmen, sondern quasi eine Business Unit, die Geld verdient. Bei SEO ist es wie mit einem Vertriebsmitarbeiter: Ein Sales-Profi erhöht den Gewinn und bringt weit mehr ein als er kostet. Professionelles SEO ist ein Profit Center im Vertrieb mit schlanken Kosten – ohne Leasingraten fürs Firmenauto und ohne Telefonvertrag für den Außendienstmitarbeiter.

SEO ist Teil des Vertriebs

SEO ist tatsächlich Teil des Vertriebs, denn das ultimative Ziel ist es, den Umsatz und den Gewinn zu steigern. Das geschieht dadurch, dass durch sogenannte Onpage- und Offpage-Optimierung

  • mehr Menschen die Unternehmensseite / den Online-Shop im Web finden (ohne dass dafür Werbung aufgewandt werden muss).
  • Interessenten, die durch SEO-Maßnahmen auf die Webseite eines Unternehmens gefunden haben, diese Webseite auch interessant, informativ und attraktiv finden
  • am Ende sogenannte Call-To-Action erfolgt: Vom Einholen eines Angebotes bis zum Tätigen von Käufen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch davon, dass Leads zu Conversion frühen, dass bildlich die im Laden stehenden Käufer auch tatsächlich kaufen.

Das geschieht 24/7/365 ohne urlaubs- und krankheitsbedingte Fehlzeiten. Auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld fallen für SEO nicht an.

Skalierbarkeit von SEO

Die schlechte Nachricht, die keine ist: SEO ist eine dauerhafte Angelegenheit, kein einmaliger Kraftakt. Das liegt schlicht daran, dass die Konkurrenz meist auch nicht schläft.

Die gute: Professionelles, strategisch ausgelegtes und von Experten umgesetztes SEO verbrennt niemals Geld, sondern verdient welches.

Die noch bessere: Wenn SEO erst einmal gut eingestellt ist, gehört es zu den skalierbaren Marketingmaßnahmen. Heißt konkret: Wenn sich zum Beispiel mit 1.500 € monatlichen SEO Aufwand der Umsatz um 50.000 € erhöht, kann man mit 3.000 € SEO-Budget 100.000 € Zusatzumsatz einfahren.

SEO rechnet sich

Professionelles SEO kostet unter dem Strich gar nichts, es ist im Gegenteil in digitalen Zeiten eines der effizientesten Tools zur Vertriebsunterstützung und zur Unterstützung des Wachstums von Unternehmen.

Top 10 ist gut, Top 3 ist besser

Anders als bei klassischer Werbung lässt sich die Wirkung von SEO belegen und vor allem messen. Wenn sich durch Suchmaschinenoptimierung die gewünschten Top-10-Rankings mit relevanten Suchbegriffen einstellen, ist dies ebenso sichtbar wie der damit einhergehende Umsatz.

SEO-Agenturen, die den Erfolg ihrer Kunden im Blick haben, interessieren sich aber nicht für Top-10, sondern streben Positionen unter den ersten drei im Rahmen der sogenannten organischen Suche auftauchenden Unternehmen an. Denn diese Top-3 ziehen rund 80% aller Suchanfragen auf sich, dort wird der Großteil des Umsatzes in einer Branche gemacht. Das gilt für nahezu alle Branchen, von Allgemeinmedizin, Babyartikeln, Carports, Photovoltaik, Physiotherapie oder Tiernahrung bis Zerpanungstechnik.

Was war noch einmal die Eingangsfrage?
Was kostet SEO? Gar nichts, professionelles SEO zahlt sich aus!