Online Shop – Baukasten VS. Massananzug

Online Shop vs Plattform

Ist die Entscheidung für einen Online-Shop getroffen, steht schon die nächste an. Ähnlich wie beim Hausbau – Fertighaus vs. geplant vom Architekten – kann auch der Online-Shop einer sein, der sich eines fertigen Grundkonzeptes bedient und dann in Details angepasst wird. Die großen Anbieter von Shop-Baukästen hierzulande – Strato, 1&1, Jimdo – bieten für eine monatliche Gebühr verschiedene Leistungspakete, die sich vom Hosting über Versand- und Zahlungsoptionen, Anbindung der Warenwirtschaft bis hin zu Marketingfunktionen inkl. CRM und Blog erstrecken. Je nach Komplexität sind diese Shops in wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten errichtet und verursachen danach zweistelligen bis mittlere dreistellige Kosten pro Monat. Je komplexer das Unternehmen und das dahinterstehende Waren- und Dienstleistungsportfolio, je mächtiger die eigene Markenstory, je differnzierter die Zielgruppen eines Unternehmens sind, desto eher stellt sich die Frage nach dem Maßanzug bzw., um im Bild zu bleiben, nach einem Architektenhaus. Der Architekt ist in diesem Fall eine auf Onlinebusiness spezialisierte Agentur, die den Shop individuell maßschneidert. Dabei bedient sich auch eine professionelle Werbeagentur wie effektor in Grundzügen vorprogrammierter Shopysteme wie Shopify, Magenot, WooCommerce, Shopware oder Oxid. Diese sind das „Baumaterial“ für einen am Ende einzigartigen, uniquen Shop, der immer dann anzustreben ist, wenn der Shop integraler Bestandteil des Marketingmix eines Unternehmens werden soll. Diese Shopsysteme erfordern Progammier- und Pflegeaufwand auf der einen Seite, belohnen den Betreiber dafür mit hoher Funktionalität, mit Strahlkraft fürs Unternehmen und zu guter Letzt auch mit harten KPIs wie dauerhaft hohen Umsätzen und hohen Margen.

 

Sie möchten Sich einen Online-Shop erstellen lassen?